Würde mich wundern, wenn das dauerhaft abzuschalten ginge. Schon wegen Versicherung. Aber ich werde es mal testen.
Beiträge von Insignibu
-
-
Die Sache scheint mir relativ klar zu sein. Dieses System priorisiert die Theorie vor der Praxis. Sprich, es wird der in den Navidaten hinterlegte Wert vorrangig vor dem durch die Kamera gesehenen Wert behandelt. Das ist natürlich falsch.
Dass die Navidaten schon bei Fahrzeugkauf veraltet waren haben wir im Urlaub auch eindrücklich erfahren, aber das ist wieder ein anderes Thema. (unser Insi wurde in 22 endmontiert!) Der Theoriewert darf wenn dann überhaupt - auch wenn die Daten aktuell sind - nur im Notfall herangezogen werden. Kann man drüber streiten, ob der überhaupt genutzt werden soll. Aber Vorrang muss der Kamerawert, also die Realität, haben. Is aba nich, ergo: Programmierfehler!
Dabei finde ich gerade wegen der häufigen Wechsel der erlaubten Höchstgeschwindigkeit so einen Assistenten wichtig. Wohl gemerkt, die Hilfe der Kamera, nicht der Navidaten. Wie oft haben meine Frau und ich uns schon gegenseitig beim Fahren gefragt, wie schnell man hier gerade darf. War schon Aufhebung? Oder nicht? Oder schon wieder neue Begrenzung...???
Ein normaler Autohersteller würde so einen Fehler stillschweigend beheben und vom Fahrzeugnutzer unbemerkt die entfehlerte Version aufspielen. Ob nun Opel ein normaler Autohersteller ist und überhaupt sein will, steht wieder auf einem anderen Blatt. Der Insignia ist für Opel Geschichte und die werden da keinen müden Cent für Fehlerbeseitigung investieren, selbst wenn der Mitarbeiter dafür noch vorrätig sein sollte. Ich werde diesen Fehler dennoch bei der Inspektion anmerken. Ist ja nicht der einzige. Wir hatten schon zweimal den gemeinsamen Ausfall von ACC und Fernlichtassi. Da mussten wir den Insi erst ausschalten, auf das Einschlafen des CAN-Busses warten und dann nach dem Neustart waren die beiden wieder da. Den Schwachsinn den die Klimaanlage einmal (glücklicherweise nur genau einmal) gemacht hatte, habe ich ja schon früher hier irgendwo beschrieben gehabt.
Fazit: Normalerweise beachte ich diese Anzeige gar nicht mehr, was schon dämlich ist.
-
Weil ich mich gerade über die Verkehrszeichenveralberung ausgelassen habe, hier mal mein Erlebnis mit dem Herzinfarkt-Assistenten. (Tatort innerhalb Berlin)
Vor mir trödelt einer und nach einer Weile will ich den überholen, blinke ausnahmsweise sogar (!!!) , ziehe links rüber und gebe Gas, sozusagen alles in einem. Da haut mir mir diese Dreckskarre eine Notbremsung rein. Meine Frau fängt an zu schimpfen, was ich denn da mache. Tja, da standen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand, wie üblich und fast überall, parkende Autos. Die waren der Anlass für die Elektronik mich zu bevormunden und meinen normalen Überholvorgang zu einem höchst riskanten Ding werden zu lassen. Kann man diesen Mist irgendwo deaktivieren? Bevor es meinen nächsten Herzinfarkt auslöst!
-
Habe gestern mal bewußt drauf geachtet: B96 Südringcenter Richtung Süden, erst ist 70, nach Ampel Aufhebung, dann nach ca.2...3km kommt 60. Soweit die Realität mit meinen Augen betrachtet. Der sog. "Assistent" zeigt erst korrekt 70, dann korrekt die Aufhebung und zwei Sekunden danach sofort wieder die 70 Woher denn bitte Das zuletzt gesehene(vorhandene) Schild war Aufhebung der 70.
Aber es wird dann noch "besser" nach einigen weiteren Sekunden auf der Strecke mitten zwischen den Dörfern erscheint plötzlich 50 im Display
So ein Schild gab es da nie, höchstens mal wegen einer Baustelle. Es steht da auch kein anderes Schild bis zu besagter 60, die wird dann wieder richtig angezeigt.
Und das was ich letzten Mittwoch schrieb mit der 70 ist etwas weiter südlich in der Gegenrichtung. Da ist wenige Meter nach dem Ortsausgang eine 60. (also theoretisch dürfte man diese wenigen Meter 100 fahren) Dann nach Kurve und einer Einmündung wird 60 aufgehoben folglich darf man 100. Angezeigt wird die 60 , dann die Aufhebung und wenige Sekunden danach 70 Woher denn bitte Das zuletzt gesehene(vorhandene) Schild war Aufhebung der 60. Eine 70 war da nirgends.
Dieser sog. Assistent ist keine Hilfe, sondern eine Veralberung.
-
Die Funktion Kurvenlicht soll helfen, dass du mehr siehst, nämlich da wo gleich entlang fahren wirst. Aber weil deine Fahrzeugfront noch in eine andere Richtung schaut, wird schon mal weiter in die Kurve hinein geleuchtet, wo es ja sonst noch dunkel wäre.
-
Die Tabelle im verbotenen Buch, in welches ich daselbst dennoch zu schauen mich erdreistete, macht da nicht so die großen Unterschiede bei den verschiedenen Reifengrößen. Lieber im Herbst ein wenig zu viel. Wenn es dann kalt wird sinkt der Druck ja wegen der sinkenden Temperatur. Plädiere auch eher für die ECO-Werte.
-
Starker Einsatz. Und für wie lange Zeit war dann dein Insi außer Gefecht gesetzt? Aber gut, wenn du da beruflich vorbelastet bist, ging es vielleicht ziemlich schnell zwischen zwei Fahrten.
-
Der sog. "Verkehrszeichenassistent" ist leider nicht so der Brüller.
Er zeigt zwar oft, aber eben nicht immer, das letzte gesehene Schild an.
Ein Sanguiniker würde den vielleicht als total lustig bezeichnen;
Ein Choleriker als schrottige Frechheit;
Der Melancholiker als böse Falle;
Und der Phlegmatiker würde vermutlich sagen, man müsse ja nicht hinschauen und dann stört der ja nicht.
Wenn man auf einem hunderter Streckenabschnitt 70 angezeigt bekommt, geht es ja noch. Ist z.B. bei uns auf der B96 zwischen zwei Dörfern so, wo früher mal 70 war. Aber auf der L79 ist fast überall 70 vorgeschrieben, seit vielen(!) Jahren (10?), und da zeigt dat Dingen 100 an. Das könnte schon zu teuren Fotos führen. Gut, wir kennen die Stellen an denen ggf. geblitzt wird. Aber wenn man in unbekannten Gegenden unterwegs ist ...
-
Ich habe heute meine neuen Winterschuhe angeschraubt. Speedline Corse SL5 7,5" mit Kleber Krisalp 225/45R18
Bilder davon sind seit gerade eben in der Galerie.
Erster Fahreindruck ist ziemlich gut. Gar nicht wie Winterreifen. Hohe Lenkpräzision, niedriges Geräuschniveau.
Ich werde mich bemühen, dann wenn echte Wintererfahrungen vorliegen wieder zu berichten.
Aber fürs Erste ist meine Stimmung
Bitte gerne hier auch Erfahrungen mit anderen Reifenfabrikaten einstellen für alle die sich entscheiden müssen was sie kaufen sollen.
(P.S. Habe selbst geschraubt. Manno Manno, für nen alten Mann mit Asthma und Bürojob war das ne ziemliche Aktion. )
-
Es gibt auch Leute, die wechseln die Räder nur für nen paar Stunden und dann wieder zurück, nämlich z.B. auf Semislicks, weil sie um irgend einen Ring heizen wollen.