Beiträge von Insignibu

    Da es ja hier um die Lendenwirbelstütze (LWS) ging, hole ich das mal wieder hoch. Was wir uns seit einiger Zeit schon fragen:

    Ist deren Position auch mit dem Memory gespeichert???

    Wenn ich fahre mache ich sie ziemlich weit rein, also Luft fast komplett raus. Und ganz sicher habe ich diese Position auch gespeichert - falls sie überhaupt mit gespeichert wird. Meine Frau sagt, sie ändere nichts daran, wenn sie fährt. Aber jedesmal wenn ich den Sitz wieder auf meine Einstellungen fahren lasse, ist die LWS wieder voll draussen. WARUM ???

    Also mich nervt das, hat jemand einen Tip für mich?

    "Birne"??? weiß jetzt nicht was Obst damit zu tun hat. Falls du das Leuchtmittel im Außenspiegel meinen solltest, würd ich schätzen, diese LED stirbt zuletzt.


    Sicherung könnte es nur sein, wenn auch andere Dinge die an der selben hängen nicht funzen. Aber rechts funzt es doch.


    Stecker am Sensor oder Steuergerät scheint mir eher wahrscheinlich. Der Sensor müsste in der Heckschürze sitzen. Das Steuergerät auch irgendwo hinten, kann auch in der Heckschürze sein. (war beim A so) Jetzt die schlechte Nachricht: Bei unserem A hatten wir wegen des TWW den Austausch des Steuergerätes zu bezahlen, als einzige ausserplanmässige Ausgabe. Ob das Ding auch selektiv kaputt sein kann und rechts nicht mehr macht aber links doch noch, weiss ich nicht. Erscheint mir aber - gute "Nachricht" - eher unwahrscheinlich.

    Selbst wenn es jetzt mit einem erneuten Aufspielen der software erstmal gelöst sein sollte: Was gibt dir die Zuversicht, dass es dann nicht in einigen Tagen/Wochen/Monaten erneut den selben Mist macht. Die software ist doch erfolgreich im Werk aufgespielt worden und verrichtete ihren Dienst, bis - ja bis irgendwas geschah. Da kann man eher hoffen, wie schon angedeutet wurde, dass ein Steckverbinder den Ärger macht.

    Ich hatte einmal, aber wirklich nur genau einmal, ein ähnliches (nicht genau gleiches) Phänomen.

    Aber das war dann nach dem nächsten Motorstart weg für immer. Da es bei dir aber dauerhaft ist, wird es wohl auch eine andere Ursache haben. War denn jetzt mal zum Resetten die Batterie ab? Das soll ja Wunder wirken. Aber ehrlich gesagt habe ich wegen eines anderen Effektes schon den Eindruck, dass da auch irgendwo ein Speicherbaustein oder so in einer der vielen Computer in Insi einen weg haben könnte.


    Welchen Effekt meine ich? Wir fahren meist ohne Radio/Musik zu hören. Und beim nächsten Motorstart ist bleibt das System manchmal stumm (logisch) manchmal jedoch ist das Radio dann an (unlogisch). Und es ist keinerlei System zu erkennen warum es das eine mal so und das andere mal anders ist. Also vielleicht muss bei dir tatsächlich hardware getauscht werden.

    Ganz allgemein gesprochen: Ihr habt hier leider Diesel- und Ottokraftstoff vermischt. Damit ist die Diskussion "hybird".

    Bzgl. Otto:

    Man muss die Frage differenzieren, ob man es A) wegen der Additive tankt oder B) wegen der Oktanzahl.

    Aa) Sind solche/richtige wirklich drin? Dann hat es auch einen Effekt.

    Ba) Kann der Sensor im Insi Werte oberhalb 98 messen?

    Bb) Kann das Steuergerät solche höheren Werte verarbeiten/umsetzen?


    Und bzgl. Diesel: Nachbarn von mir, die selbst an ihren Fords schrauben, schwören auf die Suppe ohne Bio drin, weil sie wissen/nachgeschaut haben, dass dann der Ansaugtrakt sauber bleibt und daher keine Folgeprobleme z.B. an bewegl. Teilen auftreten.

    Hallo insigma Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen, nämlich bzgl. Preis und deiner Wertung "inakzeptabel".

    Es ist jetzt schon lange her und weiß nicht mehr bei welchem Fahrzeug ich das hatte. Damals habe ich selbstverständlich auch Zündkerzen noch selbst getauscht. War bei den Damaligen auch häufiger nötig. Fazit: Als ich auf solche ZK mit den genannten Edelmetallen umgestiegen war, war ich sehr zufrieden. Man brauchte die dann auch viel seltener zu wechseln, was eben den Preis in einem anderen Licht erscheinen läßt. Jedenfalls sind diese modernen ZK mit solchen Materialien m.M.n. soviel besser, dass ich die anderen einfachen (falls es die noch gibt) nicht mehr kaufen würde. Ich weiß gerade nicht auswendig, nach wie viel km beim Insi getauscht werden soll. Aber bei meinem anderen Auto ist das ZK-Wechselintervall dadurch 100tkm. Womit viele Leute gar nicht mehr damit in Berührung kommen, weil vorher verkauft wird.


    Breiti85 Zu den von dir genannten ZK kann ich nichts sagen. Aber m.M.n. war der Unterschied zwischen NGK und Beru einfach Glaubenssache. Die einen schwören auf die eine Firma und die anderen auf die andere. Und zum Thema Wärme und das es passen muss haben die anderen hier ja schon geantwortet.

    Also dann, wenn ich es bemerkt habe, war es immer trocken. Ob ich da einen Unterschied bemerken könnte, falls es mal richtig nass sein wird, wage ich zu bezweifeln.


    Ja, dass die Kamera und der TWW nicht miteinander reden hatte ich schon befürchtet.

    Ist es heute nicht so, dass die Elektronik irgendwie die Ah erkennt? 70 oder 80 ist ja nu nicht so der große Unterschied und welcher Hersteller mag heute noch zwei verschiedene Komponenten verbauen? Auch der vorhandene Platz für den Akku wird sich nach dem größten richten.

    Weiß jemand was beim Laden geregelt wird: Strom oder Dauer oder beide? Allgemein gilt: Einen Akku sollte man - falls man die Wahl hat - zugunsten seiner Lebensdauer lieber mit mit weniger Strom und dafür in längerer Zeit laden. Gilt das auch für AGM?