Beiträge von Raumschiff_Insiprise

    Also meiner hat den Weg zu einem neuen Besitzer gefunden, leider deutlich unter Wert. Aber mein Leben ist seit Wochen wieder wesentlich ruhiger geworden weil ich nicht permanent einen wiederkehrenden, leuchtenden "Weihnachtsbaum" im Auto habe.


    Bezüglich Vorgänger vom Opel weine ich meinem Euro 4 Passat von 2008 auch noch nach. Hätte ich den damals nur nicht verkauft. Der lief 5 Jahre mit wenig Problemen, er lief einfach.... Mir kommt weder ein Opel mehr in die Garage noch irgendwas anderes neues mit Euro 6d-temp.

    Wünsche euch viel Glück.

    Also Schläuche wurden auf Undichtigkeit hin überprüft, wohl alles in Ordnung.

    Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, morgen kommt der Druckdifferenzsensor neu und dann schauen wir mal. Wenn der Fehler wiederkommt sind die Abgassensoren dran.

    Der DPF weißt einen Beladezustand von 7 % auf...…..das ist echt wenig und war zu erwarten da viel Langstrecke auf der Autobahn zurückgelegt wurde.

    Danke erstmal für die Antwort.

    Also ich komme mal mit wichtigen Infos um die Ecke. Der Wagen ist von Anfang an in meinem Besitz und hat jetzt ca 67.000km runter, etwas über 2 Jahre alt. Der Wagen wurde bisher überwiegend auf Langstrecke gefahren, sehr wenig in der Stadt. Ich schleicht nicht, verheize den Wagen ebenso wenig, gesunder Mittelweg eben.


    Der FOH meinte dass die Zwangsregeneration bei diesem Wagen (EZ Juli 2018, Euro 6d temp) nicht via Laptop angesteuert werden kann. Letzte Regeneration war vor ca 600km, das Problem mit der MKL geht aber schon seit Monaten. Er meinte auch dass denen vorgeschrieben wird dass, solange die Sensoren keine falschen Werte liefern, der DPF samt Kat getauscht werden muss. Er vermutet dass dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, weiß es aber nicht genau, also komplett Tausch. Lange suchen wird dort keiner. Ist der Fehler nach dem Tausch noch da muss ich weiter tauschen lassen. Da wird Opel sich dann nicht mehr beteiligen... Super Lösung ^^..


    Er meinte die tauschen die Sensoren nicht, aber er vermutet eine Innendruckineffizienz beim DPF, woher auch immer das kommen mag... (vielleicht ja doch ein Sensor??... Oh man).


    Vielleicht ist es ja der Druckdifferenzsensor oder einer der Abgassensoren vor / nach den DPF.

    Wir werden sehen....der FOH sieht mich so schnell jedenfalls nicht wieder. Das wird auch mein letzter Verbrenner sein, denke ich. Politisch stehen ja viele Veränderungen im Raum. Der Wagen sollte eigentlich 6 Jahre bleiben, 2 sind rum. In ca 4 Jahren wird die Lage in der Automobilbranche anders aussehen, ich hoffe der Wagen hält bis dahin und ich meide den FOH nun so gut es geht.

    Tjahaaa schön wäre es...Opel bezahlt aber nur das was im heiligen Prüfprotokoll drin steht und laut Aussage Werkstattleiter muss der DPF mit Kat getauscht werden...^^

    Bzw davon auch nur anteilig, 700€ soll ich selbst tragen und wenn der Fehler dann immernoch da ist quasi Pech gehabt.. ^^....

    Hatte jemand bereits den Fehlercode P2002 iVm der MKL? Habe seit langem Ärger wegen der MKL und Opel will sinnlos anfangen, Teile auf Verdacht zu tauschen. Bin außerhalb der Garantiezeit und vermutlich ist es einer der Sensoren (Druckdifferenz, Abgassensor vor/nach DPF oder NOx). Opel will natürlich DPF mit Kat tauschen....^^ Auf Verdacht, ca 3400€^^.