Um so besser - Danke für die Entwarnung.
Um mich bei dieser Gelegenheit etwas verspätet vorzustellen: Tobias aus Berlin, 50 Jahre alt, aber gefühlte 17 . Derzeit fahre ich einen Opel Zafira Tourer. Eigentlich wollte ich wieder einen Siebensitzer, hatte mit dem Skoda Kodiaq, dem VW Touran und dem BMW 2er Gran Tourer geliebäugelt. Aber "geliebäugelt" ist genau der falsche Begriff, denn die beiden Vans sind extrem dröge, der Skoda-SUV extrem bullig und vor allem mit einem satten Jahr Lieferfrist versehen. Zum Glück bin ich rechtzeitig auf den neuen Insignia und dessen sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis gestoßen. Jetzt habe ich erstmals in einem Auto: belüftete Ledersitze, 360-Grad-Kamera, LED-Licht, diverse Assistenzssysteme usw. usf. Die sieben Sitze haben wir ohnehin nur ein paarmal im Jahr gebraucht. Meine Kinder freuen sich dafür über die Sitzheizung hinten (auch ein Novum).
Was mich aber wirklich etwas schmerzt: Im Zafira habe ich den eingebauten Fahrradträger - ein einmalig praktisches System, das wir häufig nutzen. Hat keine andere Marke und nun auch Opel nicht mehr, schade.