Beiträge von Micha

Jay1980

Leuchte mal von vorn rechts neben dem Opelzeichen hinter den Grill. Etwas unterhalb vom Opelzeichen ist der Stecker vom Kabelbaum für die Frontkamera befestigt. Wenn bei dir da kein Stecker zu sehen ist wirds wohl nur mit sinnlos viel Aufwand etwas mit Rundumsicht. Der passende Kabelbaum liegt bei den Außenspiegeln auch nicht an. Ob die vier Kameras direkt ins NaviPro gehen oder vorher noch in eine andere Zauberbox, wo die Bilder verarbeitet werden, wirst du wohl nur erfahren, wenn du den kompletten Schaltplan hast.

Frag da mal freundlich bei deiner Opelwerkstatt nach.

Meine Vermutung ist das die allerwenigsten Opelschmieden in der Lage sind Fehler zu finden, die der Tester nicht in Klartext ausspuckt.

Für mich sind das alles nur Teiletauscher. Es mag Ausnahmen geben, die kenn ich aber nicht.

Als Kunde ist man in dem Fall der Fehlersuche leider der gearschte. Weil bei Auftragserteilung weder der Erfolg der Fehlersuche, noch die Summe feststeht die man zahlen muss. Wenn dann noch Teile getauscht werden die nachweislich nicht defekt waren ist das nach meiner Ansicht Abzocke und Betrug am Kunden.

Im vorliegenden Fall bezogen auf den CAN Bus kann der Fehler irgendwo in der Elektronik vorhanden sein.

Beispiel: Hatte mal LED Leuchten in die Rückfahrscheinwerfer eingebaut. Resultat, tolles Licht beim Rückwärtsfahren und eine dauerhaft eingeschaltete Frontkamera. Fahr damit mal zu Opel zwecks Fehlersuche. Diesen Fehler findet nur wer damit schonmal zu tun hatte.

Hallo,

ja ist schon nicht mehr schön, was da für die Teile aufgerufen werden. Die werden aber von Opel so aufgerufen und man bekommt die auch wesentlich preiswerter im freien Handel.

Eigenes Motoröl hatte ich auch mitgebracht, wobei das bei dir nicht so schlimm ist. 40-50 Euro musst du für gutes Öl auch bezahlen und Opel wird auch eine Entsorgungsgebühr berechnen. Dann bist du auch bei ca. 70 Euro. Wesentlich mehr kannst du sparen, wenn du die ganzen Filter selber kaufst.

Ganz so dramatisch ist es mit dem Öl nun auch wieder nicht.

5 Liter Opel GM Motorenöl 5W-30 haben mich online 34,50€ gekostet. Für die Entsorgung hat die Opelwerkstatt 2€ genommen.

3. Inspektion beim 2l Diesel incl. Beläge HA, HU und AU, 457,62€

Die Freien Werkstätten sind auch nicht billiger bei mir in der Gegend.

ebay - 39099123 ist rechts außen - https://www.ebay.de/sch/i.html…&_odkw=39099122&_osacat=0

ebay - 39099122 ist links außen - https://www.ebay.de/sch/i.html…&_odkw=39099123&_osacat=0

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.