Beiträge von tyr777

    Der Wagen ist von 2017 und hat 120tsd km gelaufen, ich denke mal, da ist nix mehr mit Garantie, Kulanz o.ä. zumal ich die Inspektionen immer selbst gemacht habe. Habe mal auf die Schnelle im Internet geschaut heute Morgen, den Geberzylinder scheint es als einzelnes Teil zu geben, dann sollte man das Pedal weiter verwenden können.

    Das Entlüftet werden muss ist klar, mir ging es eher um die Lage der Schrauben / Muttern vom Pedalblock etc.

    Hallo,


    nachdem in letzter Zeit das Kupplungspedal sporadisch in gedrücktem Zustand hängenblieb, hab ich mir mal das Pedal im Fußraum innen angeschaut, um den Geberzylinder rum ist schon Feuchtigkeit (also ausgetretene Bremsflüssigkeit) zu erkennen, d.h. der Geberzylinder muss wohl erneuert werden. Hat das jemand schonmal selbst gemacht? ich versuche grade den Aufwand abzuschätzen und zu entscheiden, ob ich es in der Werkstatt machen lasse oder selbst mache.

    Falls es jemand in der Werkstatt machen ließ - mit welchen Kosten müsste ich rechnen?


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke für die Zeichnung, ich konnte das Problem am Wochenende beheben:


    die beiden Einläufe im Schiebedachrahmen oben sieht man nur, wenn man genau weiß, wo man danach suchen muss, ich habe mich bei geöffneter Tür auf den Schweller gestellt, so dass ich senkrecht von oben auf den Rahmen schauen konnte und mit einer Taschenlampe geleuchtet, der Einlauf sitzt jeweils am Beginn des Bogens auf der Längsseite und geht seitlich raus. Darüber befinden sich jeweils die Laufschienen vom Schiebedach.


    Die beiden Einläufe waren bei mir frei, das Problem war, dass der Auslauf auf der Fahrerseite verstopft war. Die Ausläufe enden links und recht außen im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe. Man kann die Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe nach oben hochziehen (hat Richtung Scheibe so ein Art geclipste Schiene danach einfach wieder runterdrücken, bis die Abdeckung einrastet), dann kommt man besser an den Auslauf dran.


    Thorsten_GSI: sind die Teile-Zeichnungen irgendwo öffentlich zugänglich (kenne so was vom BMW-Teilekatalog) ? kann man sicher öfter mal brauchen


    Viele Grüße

    Hallo,


    bei unserem Insignia läuft bei Regen Wasser in den Innenraum, es kam zum einen aus dem Dachhimmel im Bereich der Schiebedachschalter,

    zum anderen läuft es in den Fahrerfußraum. Die A-Säulenverkleidung Fahrerseite konnte ich abnehmen und habe festgestellt, dass dort Wasser vom Dach aus in den Fahrerfußraum runtergelaufen ist.

    Man sieht auch, dass der Entwässerungs-Schlauch vom Schiebedach dort langläuft. Meine Vermutung ist, dass dieser Schlauch bzw. der Zulauf dahin verstopft ist und daher das Wasser in den Innenraum läuft.

    Bei geöffnetem Schiebedach konnte ich von oben nicht erkennen, wo der "Einlaufpunkt" zu dem Schlauch ist. Ich würde als nächstes gerne den Dachhimmel vorne links lösen und runterklappen, um den Schlauch vom Innenraum aus Richtung

    "Einlaufpunkt" zu verfolgen.

    Frage: wie bekomme ich die Sonnenblende ab (Haltegriff sollte Schrauben unter den Abdeckungen haben, das wäre kein Problem) und ist der Himmel in dem Bereich geclipst, oder gibt es noch weitere Schrauben, die gelöst werden müssen?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Aufgrund eines anstehenden Bremsbelagwechsels vorne hat sich mir die Frage gestellt, welche Mindestdicke die Bremsscheibe vorne (17", 321mm Außendurchmesser) haben müssen bzw. wann sie getauscht werden müssen?

    Ich hatte die Räder vor einigen Monaten schon mal runter und geschaut, ob was auf der Scheibe steht, ist aber leider nicht der Fall

    (dafür weiß ich jetzt, dass Buderus nicht nur Heizkessel herstellt ^^ )


    Viele Grüße

    Hallo,


    habe mich hier neu angemeldet, weil meine Frau seit einigen Monaten einen Insignia 1.5 Benziner Kombi hat, den ich als Familienauto auch öfter fahre und vor allem zukünftig Wartung und eventuelle Reparaturen machen muss ;)
    Mir ist aufgefallen, dass die Dämmmatte von der Motorhaube in der Mitte runter hängt und auf der Motorabdeckung aufliegt (auf der Motorabdeckung sind schon deutliche Spuren von der Alu-Kaschierung der Dämmmatte zu sehen). Die Dämmmatte ist rundum mit den Laschen in den Schlitzen drin, im mittleren Bereich gibt es 3 Löcher, wird die Matte dort normalerweise mit Clipsen, Spreitznieten o.ä. befestigt? bei unserem Insignia ist dort nichts drin in den Löchern.


    Viele Grüße