Beiträge von Herr Bembel

    Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu - Zeit für einen Rückblick:


    Wie angekündigt nahm nicht mehr der FOH die Wartung vor: der Ölwechsel erfolgte bei einer großen Kette, die nichts anderes macht, die Inspektion erfolgte durch die freie Werkstatt meines Vertrauens. Dabei gab es neue Bremsscheiben und -klötze hinten, ansonsten stand nichts Außerplanmäßiges an. Das kokosnussbraune Familienschlachtschiff ging problemlos über den TÜV und zeigte sich wieder als zuverlässiger und sparsamer Begleiter auf Urlaubsreisen und allen sonstigen Fahrten.


    Mittlerweile bin ich in die Alt-Opel-IG e.V. eingetreten, seither ziert der Vereinsaufkleber ("Opel, der Zuverlässige...") die Heckscheibe. Nach dem Eintritt stellte ich fest, dass es dort auch eine Insignia-Typgruppe gibt. Auch wenn ich mangels Zeit noch keinen Kontakt dorthin aufgenommen habe, finde ich es doch beruhigend, dass es da draußen noch mehr Menschen gibt, die am langfristigen Erhalt des (bislang) letzten Großopels Interesse haben.


    Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt.

    Am Motorhaubenschloss habe ich mich zwar bislang nicht versucht (das liegt noch immer im Keller rum), aber es wird mal wieder Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr - und das war ereignislos. Das kokosnussbraune Familienschlachtschiff war regulär zur Inspektion, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte fielen nicht an. "Opel, der Zuverlässige." - dieser alte Werbeslogan trifft auf unser Auto voll zu.


    Leider verlagert "mein" Opel-Service-Partner, der mittlerweile offiziell kein solcher mehr ist, seine Opel-Abteilung in einen anderen Ort. Dort hin- und wieder wegzukommen ist für mich nicht ganz einfach, so dass ich diesem jetzt untreu werde. Da der nächste offizielle Opel-Betrieb leider noch weiter weg ist, gebe ich mein Auto künftig in eine freie Werkstatt hier am Ort. Ist dann halt so, aber ein wenig trauere ich schon den Zeiten nach, als die typische deutsche Innenstadt aus Kirche, Kneipe, Rathaus und Opel-Händler bestand.


    War noch was? Ach ja - frohe Weihnachten Euch allen!

    Hm...


    Eigentlich sollte doch Wasser, das im Bereich des Panoramadachs eindringt, über die Abläufe abgeleitet werden (m.W.n. sitzen die vorne links und rechts im Dachausschnitt und führen durch die A-Säulen bis hinter die Vorderräder). Sind die Abläufe denn frei?

    Guten Morgen,


    bei mir sah die Filzmatte bei der ersten Nachschau ähnlich aus. Laufspuren habe ich ebenfalls keine feststellen können, und nach Waschstraßenbesuchen stand auch kein Wasser in der Mulde. Ich vermute daher, dass die Feuchtigkeit in der Reserveradmulde durch Kondensation entsteht. Ich packe daher Luftentfeuchtungskissen rund um das Reserverad. Hin und wieder wechsle ich sie aus und packe sie zum trocknen auf die Heizung.

    *STAUB WEGPUST*


    Wie im letzten Jahr ein kurzer Rückblick: Der Insignia war (s. o.) zur Inspektion, die Rückrufaktion wegen des elektronischen Bremskraftdingsbums bedingte einen weiteren Werkstattaufenthalt. Ansonsten war nichts, das kokosnussbraune Familienschlachtschiff zeigt sich weiterhin als treuer Begleiter. Wir mögen ihn gerne. :thumbup:

    Mittlerweile ist unser Insignia schon fast zwei Jahre bei uns. Außer der planmäßigen Inspektion kamen keine Werkstattaufenthalte dazu. In diesem Rahmen habe ich auch das Motorhaubenschloss tauschen lassen, weil mir die ständige Fehlermeldung auf den Keks ging. Das alte nahm ich mit, im Winterhalbjahr möchte ich mal schauen, ob es dafür eine Reparaturmöglichkeit gibt.


    Der Insignia zeigte sich weiter als unproblematisches, komfortables Reiseauto. :thumbup: