Beiträge von Sonnenkind

    Dürfte in meinen Augen aber nicht deaktivierbar sein. Theoretisch Verändert sich der Verbrauch / Schadstoffausstoß und somit die Bemessungsgrundlage für die Kfz Steuer ^^. Eigentlich alles ein wenig seltsam, finde es genauso dumm sich ein Plug In Hybrid als Außendienstler zu Kaufen.

    Sollte Verpflichtend werden das man den Auch Laden muss, sonst sollte dieser auch mit 1% Besteuert werden.


    Ergibt ja sonst alles keinen Sinn =D

    He,


    Topic Off


    es gibt viele die wollen Ihre Autos länger als 3 Jahre fahren und denken ein wenig vorausschauender (Ölwechsel, Turbo warm kalt, ect). Es gibt gute und schlechte Dinge der neunen Technik, wobei mir gerade nicht so viele gute einfallen (Material schonend).


    Und wer als Außendienstler kann sich das Auto aussuchen? Du kannst gern den Firmenwagen zuhause laden! Aber nachher nicht meckern bei der Abrechnung. Und 1% haben die allerwenigsten, meist ist es mehr. Einfach mal damit auseinandersetzen.


    Topic On


    Zur Batterie:


    Ich würde gern das Lademanagement ausschalten, was aber nicht geht da es tief in der Software programmiert ist. Der Umwelt zuliebe!!

    Alle 2-3 Jahre eine Batterie und was sonst noch so kommt durch das ständige An/Aus ist doch Material Verschwendung.


    Das Motto der Konzerne:

    "Was lange hält bringt uns kein Geld "


    Grüße

    He Klausmaccagno,


    mal zur Info, es ist eine Steuerkette kein Zahnriemen, bei diesem Auto muss der ganze Motor samt Getriebe (Agregateträger) ausgebaut werden. Da die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe sitzt. Reine Vorgabe von Opel sind wohl 14 Stunden, diese Info kam vom freundlichen.

    Schau mal ein wenig ins Astra Forum, da werden diese Daten bestätigt und auf Youtube kannst Dir das anschauen. Ich mache echt viel selber, aber das ist wirklich keine schöne Arbeit.


    Grüße

    Moin,


    wir haben einen 7er Golf, hier war die Batterie nach 2 Jahren defekt und eine neue musste bei VW angelernt werden.

    Kosten für Batterie und Tausch sagenhafte 500€, zum Glück hatten wir noch Garantie.

    Diese Start Stopp Batterien Kosten nochmal einen fetten Aufschlag, da fragt man sich was günstiger ist?

    Der Diesel Verbrauch oder Batterie -> Wir lügen uns doch alle selber in die Tasche und nehmen alles so hin. Mal schauen wie lange noch alle die Füße still halten und alles hinnehmen was einem so aufgetischt wird!!!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße

    Moin

    Hallo Andy,


    ich bekomme nächste Woche auch meinen Insignia 1,5 Diesel mit dem gleichen Motor und befürchte schon schlimmes. Aktuell fahre ich noch einen 2.0 Passat Diesel mit 150 PS.
    Hast du den Opel als Automatik oder als Schalter? Wie fährt sich der Wagen im allgemeinen? Kommt man grundsätzlich gut voran oder nervt der kleine Motor die ganze Zeit?

    Vielen Dank schonmal


    Dennis

    Moin Dennis,


    wenn Du vom Passat 2,0 mit 150PS kommst, wirst du mit dem Auto nicht ganz glücklich sein.


    Nur soviel, habe den Leihwagen (Schalter) nach 3 Tagen in einen Sigi A getauscht. Ist das erste Auto was für mich unfahrbar war, ich kann das gar nicht beschreiben. Bei 2000 geht es los und bei 3000 ist wieder Schluss und der Verbrauch war unterirdisch. Der Motor braucht Drehzahlen um zu laufen und das geht dann auf den Verbrauch.


    Wollte ich gar nicht schreiben, da jeder seine eigene Erfahrungen sammeln soll.


    Einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2021

    Grüße die Sonne

    kann mir gut vorstellen, das die SSA auch ordentlich dazu beiträgt. Der ständige Start verursacht überflüssige Last auf die Kette und gelernt habe ich das die häufig überspringen beim aus machen.

    Moin Mc Kancy,


    die SST ist bei mir immer aus, das ist der erste Griffe nach dem Starten genauso wie der Lenkassi.


    Grüße die Sonne

    Moinsen,


    und es geht weiter, hab meinen gestern nach 15 Tage Aufenthalt in der Werkstatt zurück.

    Es gab eine neue Steuerkette, diese rasselte zum Schluss durchgehend.


    Motor 1.6 cdti mit 122Tkm, bei kurz über 70Tkm fing es an.


    Einen guten Rutsch zusammen

    Moin,

    hab jetzt aktuell den 1,5 Dreizylinder (Diesel) als Ersatzwagen, jeder der unbedingt einen haben möchte soll diesen kaufen.

    Ich würde mir diesen niemals kaufen, der fährt sich sowas von schei. . . junge junge was ein ding. Kennt noch jemand den Suzuki Swift von 1994 mit 3 Zylindern/ 1,0, der ist besser gegangen.

    Beim Anfahren hat der ein riesen Turbo Loch und bis der dann mal fertig überlegt hat, jaaaaa ich will jetzt losfahren ist auch schon wieder Schluss und man muss Schalten. Kann das gar nicht beschreiben, wie sich das fährt. Absolut nicht meins.

    Ich denke diese Motoren werden schon für die Elektrounterstützung gebaut, das könnte dann wieder passen, aber nur der Dieselmotor das passt nicht.


    Ach der Leihwagen ist da, da mein Sigi eine neue Kette bekommt.


    Gruß die Sonne

    Moin,

    ich glaub ja das der PSA Motor das Problem ist, der 1.6cdti ist eine ganz andere Entwicklung.

    Sag mal kann es sein das der bloß 3 Zylinder hat? Das doch ein schlechter Scherz!!

    So langsam ist es doch zum Heulen!! Wer baut denn in sein Flaggschiff einen 3 Zylinder???

    So bekommt man Opel auch von der Straße:thumbdown:


    Sorry für die schlechten Nachrichten, trotzdem ein schönes Wochenende


    Viele Grüße

    Moin,


    ich mache es genauso wie @Mc Kancy, außer beim Berg ab, da lass ich das Getriebe mit bremsen, finde das völlig ok.

    Was auch anstrengend ist ist der Anhängerbetrieb mit mehr als 1 Tonne am Hacken, da schaltet das Getriebe oft sehr sehr spät hoch. Da gehe ich oft in den Manual Modus, diesen nutze ich sehr oft.

    Zu touren ohne Beschleunigung, das hab ich nur im 6 Gang. Er geht dann vom 1700 auf 2100 allerdings bekommt er sich sehr schnell wieder ein. (als ob die Kupplung durchrutscht (hat ja keine) ) das hat der der A Sigi aber auch gemacht.

    Wenn es kalt ist (unter 0 Grad) dreht er sehr hoch und schaltet sehr spät, ist auch ein wenig logisch da das Öl ja noch fast Butter ist.


    Alles in allem, eine sehr sehr gute Automatik, 1000 mal besser als der DSG Schnulli.