Leider hab ich kein B0 Tanke hier in der Kieler Umgebung. Hab zumindest nix gefunden, das wäre auch noch eine Alternative.
Beiträge von Carno
-
-
Moin Leute,
ich habe mich mal etwas umgehört nach alternativen Kraftstoffen für meinen 1.6 Diesel 136PS, weil ich mir erhoffe dem Motor etwas gutes zu tun.
Meistens tanke ich an der Jet den normalen Diesel, dem ja wie allen noch Biodiesel beigemischt wird und dies wie ich gelesen habe zu mehr Verrussung im Motor führt.
Erste Option wäre dann Aral Ultimate Diesel. Offiziel sagt Aral zwar das die selbst kein Biodiesel dazu mischen aber was vorher drinnen war weiß man natürlich nicht. Oder ob deren eigene Additive das wieder ausgleichen.
Die zweite Möglichkeit wäre dieser Klimadiesel25, aber so 100% schlau werde ich daraus nicht.
Die Infos dazu
https://www.team.de/news/klimafreundlicher-tanken-bei-team-verkaufsstart-von-klimadiesel25.html
und
Leider finde ich weder ein konkrete Aussage über den Biodiesel Anteil noch über die Cetanzahl oder ich lese das nur nicht richtig heraus. Preislich auch nur 6 Cent teurer als normaler Diesel und deutlich günstiger als Ultimate.
Die dritte Option wäre im zusammenspiel mit Option 1, GTL tanken. In Deutschland gibt es zwar keine Tankstellen dafür, da ich aber öfters in Flensburg bin und in Dänemark direkt an der Grenze eine GTL Tankstelle ist, würde ich dort tanken.
GTL hat kein Bioanteil und verbrennt sauberer, theoretisch auch für alle Diesel geeignet aber auch hierzu keine konkrete Aussage für unsere Insignias gefunden.
Vllt kennt sich ja einer von euch besser mit diesem Thema aus und kann seine Meinung da äußern.
Mir gehts auch ehrlich gesagt nicht darum alles erdenkliche zu tun um die Co2 Emissionen zu reduzieren und dafür den Motor zu belasten, sonder ich möchte möglichst lange etwas von dem Motor haben indem ich ihm "besseren" Diesel gönnen. Das man dabei vllt was gutes tut ist ein netter Nebeneffekt aber nicht die Priorität.
-
Sieht wirklich klasse aus wie er glänzt. Ich pflege mein Auto auch sehr gerne und hasse es gleichzeitig
Ich werde auch immer schief angeguckt von meinen Kollegen wenn ich z.B. bei jeder Wäsche anfange die Radkästen von innen zu putzen oder meine zich Flaschen Reiniger/Detailer auspacke
Was nimmst du für den Motorraum zum reinigen? Hab da bisher nix gefunden was mich überzeugt.
Ist der Wagen versiegelt?
-
Hab ebenfalls einen Brief erhalten, aber mich würde mal interessieren was exakt da neu programmiert wird.
Hatte jetzt im September absolut keine Probleme bei der AU, die Partikel waren auch quasi nicht vorhanden.
-
Motor: D16DTH
EZ/MY: 10/2019 - MY20
Abgasnorm: Euro 6d
Laufleistung in km : 80.000
Nutzung: im 2 Wochen Wechsel, 60km und 16km ein Weg zur Arbeit
Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 80/15/5
Fahrweise: 90% Normal, 10% sportlich
Diesel: Standard B7
Bestanden ja/nein: ja
Allgemeine Info: Habe beim letzten mal tanken das liqui moly super diesel additiv hinzugefügt. Ob es wirklich geholfen hat, gute Frage. Hatte bei der Partikelmessung einen Wert von 29 Partikel.
-
Bei Kleinanzeigen verkauft einer solche Edelstahl Fußstützen. Hab auch eine von ihm gekauft. Qualität passt und sieht ganz schick aus
-
Ebenfalls in Wagenfarbe
-
Ich denke er will sagen das dir das Auto die Möglichkeit gibt, die Regenaration innerhalb der nächsten z.b. 50km selber zu starten, bevor es automatisch los geht nach 50km.
Wusste gar nicht das der Insignia eine passive Regeneration hat. ist mir noch nicht aufgefallen.
-
-
Ich habe einen OBD Stecker und den Status gesehen. Der erhöht sich bei mir pro minute gut um 1%, beim Kaltstart mehr. Das kommt mir übertrieben vor wenn er nach grob 90km auf 100% ist.
Meiner regeneriert auch alle knappe 100km wenn ich nur "kurzstrecke" zur Arbeit fahre. Ist pro weg 16km.
Fahr ich wieder meine 60km pro Strecke dann dauert es etwas länger