Wie sieht es eigt. mit dem Agr Kühler aus, sollte man den auch direkt ausbauen und reinigen? Oder ist der nicht so stark betroffen wie der Rest?
Beiträge von Carno
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Danke für die Tipps, hilft mir schon weiter.
Ja elektrische Teile werde ich alle demontieren, sicher ist sicher.
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Moin Leute,
ich will demnächst bei meinem 1.6 Diesel, 136PS (D16DTH) die Ansaugbrücke und den Rest bis zur Drosselklappe inkl. demontieren und alles reinigen.
Ich stelle mich auf jede Menge Schmodder ein, denn die Drosselklappe sah schon nicht so gut aus als ich den Ladeschlauch mal ab hatte.
Punkt 1, stellt sich mir die Frage womit am besten reinigen?
Ich lass mal etwas von Natronlauge bzw Rohrreiniger mit Waschpulver gemischt. Oder Sowas wie Vergaserreiniger vielleicht? Hat jemand Erfahrungen was gut funktioniert?
Punkt 2, welche Dichtungen werden neu benötigt?
Ich habe da zwei Sachen gefunden, einmal für die Brücke und noch ein Set für das AGR System, ich weiß nur nicht ob das alles ist oder ich noch etwas benötige.
https://www.autodoc.de/elring/12772179#ansaugkrummerdichtung
https://www.autodoc.de/elring/14543450
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte ob die Dichtungen reichen oder nicht.
Sonstige Tipps zum Ausbau/reinigen sind gerne gesehen
Danke euch
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Es gibt wie gesagt keine Freigabe für unsere Autos.
Ich tanke HVO jetzt seit ca April durchgehend in meinem 1.6, vom Gefühl läuft er etwas besser, kann aber auch täuschen.
Ob es etwas bringt? Guter Frage, ich erhoffe mir eine saubere Verbrennung
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Danke dir schonmal, da habe ich die Tage was zu tun.
Differenzdruck hatte ich auch im Verdacht, die Werte sind aber ok (1-2 kPa während der Fahrt)
Mit welchem Programm liest du die Sensoren aus?
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Wir reden von dem Abgastemp. Sensor richtig? Werde ich mal checken, hab mittlerweile wieder das Problem das der DPF meint alle ~100km zu regenieren zu wollen.
Da muss ich mich auch auf Ursachenforschung begeben.
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Ja lag immer im Bereich 500-530°C
Nur als ich die Abfahrt genommen habe um wieder zurück zu fahren ist sie kurz auf 440°C gefallen aber danach wieder gestiegen.
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Nox-Sensoren und AdBlue haben mit der DPF-Regeneration nichts zu tun.
DPF hat eigene Temperatursensoren, jeweils einen vor und nach DPF. Ruß verbrennt erst bei einer Temperatur über 600°C, diese muss beim Regenerieren auch erreicht werden. Liegt im Regelfall bei 650...750°C bei normalem Zyklus während der Fahrt, je nach Gasstellung und Last.
Also ich kann jetzt nur sagen welche Werte ich sehe bei der OPL app aber beim regenerieren hatte meiner letztens bei ~ 140kmh knappe 530°C
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Ok danke, werde mich mal umschauen. Ich habe den gleichen Motor wie friki, darum passte das grad
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Magst du mir verraten wo der Diff. Drucksensor genau sitzt? Würde das bei mir auch mal überprüfen wollen