Beiträge von Randy Watson

    Moin,

    müsste folgendes wissen:


    Orginal RDKS Sensoren an meinem Insignia b. Falls da ein Gummiventil undicht wäre. Kann man das wechseln. Oder nur komplett mit ganzen Sensor ?


    Beobachte gerade ob ich schleichenden Druckverlust habe (pro Woche rede ich mir 0,1 bar ein aktuell / finde nix in Lauffläche bis dato / Felge quasi neu)


    Danke vorab

    So, im Zuge der Garantie übernimmt Opel die Kosten. "Austauschmotor" vom Werk (0 Kilometer Laufleistung)" wird nun bestellt. Würde alles mit Papieren ins Serviceheft eingetragen werden.


    Butter bei die Fische:


    Was bedeutet Austauschmotor in so einem Fall ? Weiß jemand wie da die genaue Opel Definition ist ? Neu ? Aufbereitet und "wie" neu ? Usw.


    Weitere Dinge worauf zu achten ist ?


    PS: Meint ihr mir steht für die Einbauzeit ein Leihwagen zu (Flexcare Garantie) ?


    Danke
    Randy Watson

    Betrifft ja anscheinend bisher nur 1.5L Insis mit Schalter.
    Die Frage ist hat das eine Auswirkung wenn man das nicht bemerkt und weiterfährt?
    Ich habe mal darauf geachtet und in langen Rechtskurven gekuppelt, fühlt sich normal an. EZ17, 20k km derzeit.

    Lange schnelle Kurve oder einfach im nahezu 90 Grad Winkel zügig um die Kurve (2.Gang) und "danach" auf die Kupplung. Mann muss halt ein wenig Physik / G-Kräfte auf den Motor bekommen um den Effekt zu testen.


    Ich denke / hoffe erstmal, dass es kein grundsätzliches Problem der Motoren ist (obwohl sicher eine Dunkelziffer existieren wird). Finde im Netz mit mir nun Zwei.


    Technikerin beim FOH sagte auch, Motor kann so noch in Jahren laufen. Würde es schlimmer werden, bleibt denk ich mal die Kupplung irgendwann unten/ Gangwechsel geht nicht mehr usw. Irgendwann müssten ja auch div. Sensoren mal ausschlagen und gewisse Lämpchen angehen.


    Ruhe bewahren und mal checken. Die Überprüfung ist zum Glück nicht teuer / aufwendig.


    Randy

    Salut,


    da bin ich nun wieder. Diagnose Toleranzwerte überschritten / Motorschaden !


    Auto Ende April bei einem Opelhändler (ca. 120km von hier) gekauft. Baujahr 7/18, Laufleistung: 3900KM -> jetzt 9500km, Vorbesitzer: Adam Opel AG, nehme an Werkswagen, inklusive anschließender ein jähriger Garantieverlängerung bis 7/21 (Neu TÜV / neu AU / neu Service).


    Nun steht das Ergebnis des Antrags auf Kostenübernahme durch Opel aus (müsste ab 2500€ beantragt werden). Auffälligkeit: Der erste Service nach einem Jahr steht nicht im Checkheft ! Erst der von April diesen Jahres durch den Opelhändler bei dem ich ihn gekauft habe (also 7 Monate dazwischen). Warten jetzt darauf, was Opel sagt. Wenn keine 100% Übernahme, geht es weiter zum Verkäufer. Nehme an, dass Auto stand einfach mehrere Monate da, bis man es dann mit frischem Service verkaufen konnte. Das und das Argument ,dass Opel ja auch ein Jahr Zusatzverlängerung der Garantie durch gewunken hat und das Auto aus dem eigenen Konzern kam, stimmt mich noch optimistisch (Kilometerleistung !!!). Ansonsten bin ich selbst noch innerhalb der ersten 6 Monate und es geht weiter zum Verkäufer. Rechtlich gesehen sollte, dass alles kein Thema sein (alle Beteiligten bis jetzt sehr seriös). Nur mit wie vielen Umwegen, ist halt die Frage. Alles andere als ein neuer Motor, kommt mir nicht unter.


    Jetzt zum Punkt: Danke an alle Beteiligten hier. Ganz großes Tennis. Hätte es diesen Forumsbeitrag hier nicht gegeben, hätte ich es wahrscheinlich einfach hinnehmen müssen, weil ich kein Bewusstsein dafür gehabt hätte. Danke.


    PS: Auf die Frage hin, ob ich mit dem Auto langsam (keine schnellen Rechtskurven :) ) in der Stadt weiterfahren könne, hat man ja gesagt. Denke da speziell an meinen Turbo (Öldruck unten / Turbo ohne bzw. mit weniger ÖL, wird nicht alt). Argument dagegen, wenn ich es nicht provoziere, ist ja nix bis wenig mit der Kupplung / dem Öldruck. Würde mich eure Meinung nochmal interessieren. Würde ich es nicht wissen, würde ich auch fahren :-/.


    MfG
    Randy Watson

    Danke für Deine Antwort. Termin ist gemacht. Werde ich ansprechen / darum bitten es zu messen und schriftlich fixieren lassen, dass ich mit dem Anliegen da war, falls man sagt, dass alles in Ordnung ist. Heute wieder 2-3 Autobanauf- u. Abfahrten gehabt: Natürlich bin ich jetzt mega sensibilisiert und ich meine nicht ins "leere" zu treten, aber es ist dann meisten weniger Druck da / Rückweg der Kupplung irgendwie komisch / anders. Naja, ansonsten höre ich absolut nichts komische vom Motor. Läuft gut. Wie war es bei Dir ? Hattest du Geräusche etc. ? Hoffe tatsächlich das es nicht das schlimmste ist. Bei 8500km würde man ehrlich vom Glauben Abfallen. Schlimmste wäre für mich wenn sie sagen: Es ist nichts / fahren sie weiter. Bei 20000km und dann ohne Garantie geht das Ding hoch und du stehst da :-(. Bin aber leider auch Pessimist die letzte Zeit.


    Auto ist wirklich optisch ein Traum (OPC-Line innen und außen). Nimmt einem leider den Spaß das ganze aktuell.


    Gruß
    Randy Watson

    Guten Tag,


    Wollte einmal erfragen ob der Motortausch / Reparatur tatsächlich dein Problem behoben hat ?


    Habe einen 1.5T mit 140PS / Schalter und habe auch das Gefühl, das sich das Kupplungspedal manchmal weicher anfühlt. Auto hab ich im April mit 3800km gekauft / hat jetzt ca. 8500km. Seit ich deinen Beitrag hier gelesen habe bin ich natürlich entsprechend nervös. Kann es aber selber bei zügigen Kurvenfahrten nicht jedesmal reproduzieren. Manchmal irgendwie ja. Manchmal nein. Mein Problem ist, dass ich sehr viel grübele (wollte es ein paar mal schon hinnehmen / geht aber nicht wirklich / meine Frau sagt sie hat noch nie etwas bemerkt / ob es immer nach einer Kurve ist, wenn ich meine es zu merken kann ich auch nicht 100pro sagen). In welchem Ausmaß du es hattest und es bei mir im Vergleich ist, ist natürlich auch ein anderes Thema. Hab jetzt auf jedenfall auch einen Termin gemacht und werde die Sachen hier aus dem Beitrag ansprechen. Auto ist im dritten Jahr der Garantie (Garantieverlängerung). Werde mir schriftlich geben lassen das ich da war, auch wenn sie sagen es ist nichts. Hab Angst das es natürlich nach der Garantie erst richtig anfängt.


    PS: Schaltvorgang selber ohne Probleme / Gänge gehen leicht rein / keine Geräusche


    Danke euch


    Randy Watson