Hello again,
vielen Dank @mj83 , @Thorsten_GSI & @Dave1972 für Eure Antworten!
@mj83 , gut gerechnet, ja, das Rad wird ca. 12 mm größer im Durchmesser.
Generell möchte ich schon eine dauerhafte Lösung finden, die auch vom TÜV abgesegnet wird.
Habe jetzt mal die Schluffen montiert, ohne Federn und Spurverbreiterung.
Die ca. 6 mm unterschied (von der Rad Mitte gemessen) zur Kotflügelinnenverkleidung machen doch schon was aus.
Ganz grob gemessen sind VORNE nach oben ca. 45 mm Platz. Ähnlich wie beim GSI mit 245/35 R20 (ca. 40 mm). Korrigiert mich, wenn da jemand es genauer weiß. Das Rad füllt den Radkasten ordentlich, könnte aber noch 20 mm kürzere Federn vertragen.
Allerdings wird bei Radeinschlag der Abstand Richtung Tür sehr gering. Ca. 5-8 mm. Könnte sich natürlich beim einfedern verändern.
HINTEN ist noch sehr viel Luft, da könnte man ohne weiteres 30 mm kürzere Federn verbauen, um eine ansprechende stimmige Optik zu erreichen.
Next Steps:
Tuning Spezialist (nach ersten Recherchen sind die rar gesät im Rhein-Main Gebiet) fragen, wie er es einschätzt. Vielleicht sogar den TüV direkt. Weil ich mir nicht gerne neue Reifen aufschwatzen möchte, wenn es nicht erforderlich ist. Zudem wäre ich möglicherweise, wie eingangs erwähnt, komfortabeler unterwegs.
Was mich allerdings stören würde, wäre eine Tachoanpassung.
Denke da auch an Wiederverkauf. Könnte mir vorstellen, dass dann auch der Tachostand angezweifelt werden könnte.
Falls das jemand liest, der bereits mit 245/40 R20 unterwegs ist, gerne auch noch Feedback beisteuern. Wäre super.
Danke!