Beiträge von Thorsten_GSI

    als beispiel, ein ölfilter kostet den händler im einkauf 7 € was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis kostet 10 €, was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis sinkt auf 5 €, was zahlst du ? 39 € kaufst du dir genau den gleichen ölfilter

    Das schlimmste am Ganzen. Für 5 € verdient der Hersteller, der Zulieferer des Herstellers, der Lieferant und der Großhandel.
    Da male ich mir lieber garnicht aus was für einen Wert das Teil hat. X/

    Die Platten mit den Serien 20 Zoll kriegst du nicht drunter ohne die Radläufe zu bearbeiten.
    Nichts von den Reifen darf rausstehen. Vor Jahren ging das noch das nur die Lauffläche abgedeckt war.
    Vorne 25 mm und hinten 30 mm geht mit den längeren Schaftmuttern. Fahre ich mit den Eibach Federn.

    Der Insignia ist schwammig? Vielleicht mit 16 Zoll Ballonreifen.
    Schwammig war der C- Klasse von meinem Sohn von 1998. Die hatte ein ein ordentliches Fahrwerk nötig.
    Wenn du mit schwammig zu weich gefedert meinst und ihn härter haben willst ist das was anderes. Aber das verbessert in den seltensten Fällen die heutigen Fahrwerke. Höchstens gefühlt weil wir uns eben nie im Grenzbereich bewegen.

    Ich mach mir immer mal den Spaß und kitzel die Sportfahrwerkfraktion. Bisher ist mir auf kurvigen Landstraße noch nie einer davongefahren. Die Fahrwerke können heute um Welten mehr als noch vor ein paar Jahren. Da ist nach meinem Gefühl alles nur Blingbling was wir tuen.

    Das auf jeden Fall. Finger weg von dem e..y Billigschrott. Wenn man schon nur dran denkt das ein Seriendämpfer teilweise mehr als das Doppelte als ganze Fahrwerke dort kosten.

    Soll ihm nicht madig gemacht werden. Nur Erfahrungsaustausch da ich schon alle Varianten an Fahrzeughöhen durchhabe. Außer Gewinde. Weil ich persönlich davon nichts halte. Aber ich kenne sie halt auch noch aus Zeiten als die Gewinde selbst nur Ärger gemacht haben.
    War nur meine Meinung. Was er am Ende verbaut ist ganz alleine seine Sache und mir relativ egal.

    Ich fahre bei mir die Eibach Federn. Der Fahrkomfort bleibt sehr angenehm. Und mit den 2 bis 3 cm tiefer kann ein Serienstoßdämpfer völlig problemlos umgehen.
    Gewinde macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du viel tiefer willst. Dann wird’s meistens trotzdem Bretthart weil sie die nötigen Federwege nicht einhalten können. Geht doch nur um die Optik, oder willst du auf den Ring?

    Dann musst du eh andere Geschütze auffahren.

    Ich habe mir mal ein Fahrwerk bauen lassen. Ohne Gewinde auf die maximal mögliche Tiefe. Das hatte bei extremer Tiefe trotzdem ausreichend Federweg und damit Fahrkomfort. Das einzubauen war sehr aufwändig. Radhäuser, Domlager, Abstandsplatten unter die Domlager, Reifen/Federteller, Sturzschrauben, usw. Im ersten Versuch kam ich nicht mal mehr ohne Hilfsmittel aus der Garage. Frontspoiler habe ich dann mit Epoxid ausgegossen. Waren etwa 3 bis 4 cm Bodenfreiheit. Und musste 2 mal ersetzt werden. Dann kamen regelmäßig die Achsmanschetten. Haben sich beim extremen Einfedern durchgeschliffen.

    Aber es war das geilste Fahrwerk ever. Davor hatte ich auch immer nur Stangenware die im Vergleich dazu nichts konnten. Es gab damit auf der Landstraße einfach keinen Grenzbereich den man mit vertretbarem Risiko hätte erfahren können.
    Hat mich am Ende halt Unsummen an Unterhalt und Zeit gekostet. War mir aber jeden Cent wert. ;)

    Die dümmste Erfindung auf dem Weg zum saubereren Diesel.
    Wenn ich dran denke was die einzelnen Komponenten in Lkws für einen Stress machen ist es eins der wenigen Systeme die mir in meinem Auto Sorgen machen.