Mir geht es ähnlich... immer dann wenn stur auf Intervallen, Viskositäten und Freigaben herumgeritten wird, obwohl es dem Motor offensichtlich nicht gut tut.
Ich hatte bisher keine Probleme damit. fahre jetzt den dritten Diesel. Intervall immer 30tkm.
Aber das ich bin auch immer nur Langstrecken (100km einfacher Pendelweg) unterwegs. Bis zur Autobahnauffahrt ist der Motor warm und zurück hat er Zeit auf normale Betriebstemperatur runterzukühlen. Auf der Bahn bin ich häufig mit zurückhaltenden 130/140 km/h unterwegs, aber auch regelmäßig im Bereich am oberen Tachoende unterwegs. Ich kann nicht dauerhaft so dahinplätschernd fahren und ich denke es tut dem Motor auch nicht gut.
Mittlerweile fahre ich auch nur noch im Sportmodus weil mir die ständige Drehzahl um Standgas auf den Geist geht.
Keines der Autos hatte auch weit jenseits der 200tkm Ölverbrauch.
Vielleicht wars auch einfach nur Glück bisher.
Der teure Ausrutscher letztes Jahr war entweder ein Materialdefekt oder durch menschlichen Fehler bei der Herstellung entstanden. Ärgerlich, aber sowas verbuch ich mal unter „Pech gehabt“.