Beiträge von Thorsten_GSI

Heute gabs neue Scheiben rundum, neue Beläge vorne und dann noch neue Domlager.

IMG_6528.jpgIMG_6529.jpgIMG_6530.jpgIMG_6531.jpg

Scheiben und Beläge waren schnell gewechselt.

Komischerweise hatte ich Probleme die hintere Bremse nach der bekannten Anleitung in die Servicestellung zu kriegen. Ich habe gehört das die Parkbremse auf fährt, es wurde aber nicht angezeigt.

Kleiner Tipp für die hintere Sättel. Zuerst muss die untere Schraube komplett raus. Dann kann man die obere Schraube lösen. Dank der Fahrwerksstrebe lässt sich die obere Schraube aber nicht komplett entfernen.

Dann habe ich vorderen Sättel neu geklarlackt. Sahen nicht mehr so frisch aus.

Die Domlager habe ich auf Verdacht gewechselt. Hatte ein nerviges Klicken beim Rangieren.

In Domlager, um das Kugellager, hatten sich Kunststoffteile gelöst die das Geräusch verursacht haben.

Jetzt ist alles wieder leise.

Neuerdings scheint jedes Jaulen und Scharren bei Opel normal zu sein.

Lange Schraubenzieher an Ohr und überall wo du vermutest auf die Teile aufsetzen. Funktioniert wie ein Stethoskop.

Damit kannst du’s ich dem Geräusch annähern.

Ich hoffe jetzt wars das endlich.

Das Magnetventil am Saugrohr war defekt. Hat wohl was mit den Drallklappen zu tun.

Ich denke ich habe es beim Reinigen mit Diesel und Bremsenreiniger getötet.

Gestern hat mein Sohn es in der Firma gewechselt. Fehler war weg. Aber der DPF war so voll das er auf der Heimfahrt die MkL gezündet hat.

Heute hat mein Sohn vorsichtshalber noch den Differenzdrucksensor bestellt. Den habe ich heute Mittag eingebaut. MKL lies sich löschen.

Habe dann den Reiniger am Temperatursensor zwischen Kat und DPF eingesprüht, halbe Stunde gewartet, dann das Auto 15 Minuten warm laufen lassen.

Über die OPLMonitor App habe ich alles verfolgt.

DPF zeigte 255% an. Die Regeneration hat dann dreimal mit WarmUp gestartet, dann raucht es so stark das man denkt die Kiste brennt. 3 mal das ganze. =O

Während dessen ist der Füllstand von 255 bis auf 3% gefallen. Bei 3 % hat er die Regeneration beendet.

Also das Zeugs ist echt ein Wundermittel werde ich jetzt jedes Jahr mal machen. Über den Temperatursensor geht es ganz easy.

Davor hatte er nach der Regeneration immer ca. 30 %. So weit runter ist er lange nicht mehr gegangen.

Ab sofort steht beobachten auf dem Plan.

Erst muss die Chemie ran. Ich Bau das Teil nicht schon wieder aus. X/

Und im Netz liest sich das alles vielversprechend.

Zuerst hoffe ich das es der Sensor ist. wäre am einfachsten.

Oha, Zündkerzen ist lange her bei mir.

Wenn ich mich richtig erinnere ist bei heißerer Verbrennung, wie z.B. bei leistungsgesteigerten Motoren, besser kältere Kerzen zu verwenden. Heiße Kerzen können beginnen zu glühen beginnen und führen zu Klopfen.

Dazu müsstest du jetzt wissen für welche Temperaturbereiche die Kerzen sind.

Wir haben früher die Kerzen eine Zeit gefahren und dann die Farbe angeschaut. Dunkelbraun/schwarz zu kalt, rehbraun optimal, weiß zu heiß.

Immer vorausgesetzt der Motor ist optimal eingestellt.

Am besten wo gleich CarPlay das System übernimmt, wie z. B. Bei BMW

Ist das echt bei BMW so? Mus ich gleich mal nachforschen. Meine bessere Hälfte hat gerade Gefallen an BMW gefunden. Eine 3er oder 5er Limousine würde mir auch zusagen.

Das wäre ja das nächste Kaufargument. ;)

EDIT:

Schon nachgeschaut. Ich bin begeistert. Geht doch. :thumbsup:

Nachtrag

Bin wirklich erschrocken wie man sich über die Jahre an die Geräuschkulisse des Motors gewöhnt und was neue Injektoren ausmachen. Die Kiste ist flüsterleise.

Eine Nachwehe ist aber noch aufgetreten. Entweder hat es den Differenzdrucksensor zugesetzt oder der DPF hat das viele Diesel nicht so gut verkraftet. Er regeneriert alle 90 km.

Morgen liest mein Sohn den Sensor nochmal aus. Denke den mache ich mal auf Verdacht neu. Und dann habe ich noch ein paar Dosen DPF Reiniger bestellt die über den Eingang des Differenzdrucksensors vor den DPF gesprüht wird.

Hoffe das schafft Abhilfe.