Mein Turbo hätte auch nicht instandgesetzt werden können weil die die Software zum Ansteuern des VTG-Laders nicht bekommen haben.
Beiträge von Thorsten_GSI
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Such nen gebrauchten Motor und rein damit.
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muss ich irgend wann mal Testen wenn Anhänger wieder drann hängt, was soll da anders sein
In manchen Situationen (Anhänger voll beladen, hoher Schwerpunkt oder sogar negative Stützlast) kann ein ruckartiger Lenkimpuls die Fuhre ins Schleudern bringen.
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Das ist hier alles Raten. Wenn keine Kompression Kopf runter und schauen.
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Habe noch einen Rest von den 20 Liter. Nächstes Jahr Wechsel ich wieder. Dann mag es gut sein. Aber Differenzial und Verteilergetriebe erscheinen mir am wichtigsten. Das Öl sah schon übel aus.
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Alter Schwede, wie sehen die bei euch aus?😳
Habe leider keine Bilder. Bei mir war das ja fast blitzblank gegen das.
Nutzt du einen Zusatz im Diesel. Ich fahre den ewig. Scheinbar wirkt er.
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Dann muss es ja den Zahnriemen oder die Steuerkette erledigt haben.
Egal wie das wird sehr teuer.
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Habe es gestern auch in Angriff genommen.
Zuerst muss das Steuergerät weg.
Dann sieht man die Schraube zum auffüllen.
Mit Gelenk und Verlängerung machbar aber kniffelig.
Danach zuerst die Kontrollschraube öffnen, Öl ablaufen lassen und anschließend Ablaufschraube öffnen. Dann laufen etwas über 3 Liter raus.
So sah es nach dem vierten mal aus:
Anschließend wieder 3,3 Liter auffüllen. Habe es mit einer Spritze gemacht.
Anschließend verschließen, Motor starten und mit getretener Bremse alle Positionen (P, R, N, D) mehrmals langsam durchschalten. Habe zwischen jeder Position bis 10 gezählt.
Das ganze habe ich fünf mal gemacht bis mir die Farbe des abfließenden Öls gefallen hat.
Danach Getriebe warm fahren bis es zwischen 50 und 60 Grad hat. Kontrollschraube öffnen und überschüssiges Öl ablassen. Ich habe nicht gewartet bis es vollständig aufgehört hat zu laufen. Laut dem Video kann das Getriebe ca. einen halben Liter mehr vertragen.
Schaltet wieder butterweich. 👍🏻
Öl habe ich Ravenol ATF T-WS Lifetime verwendet.
Die Schraubendichtungen sind alles O-Ringe. Da passen die aus den üblichen Sortimentboxen.
Danach ging’s ans Verteilergetriebe.
An den Schrauben passt der Ratschenvierkant. Die Dichtungen mach ich neu wenn ich das Öl ein zweites Mal wechsel. Einmal erscheint mir nicht ausreichen. Fahre das jetzt eine Woche dann kommt es nochmal neu.
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Öl fürs Verteilergetriebe: Ravenol Transfer Fluid DTF-1
650 ml gehören rein. 700 ml habe ich eingefüllt.
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Du weißt schon das die Ventile kaputt sind? Kompression gemessen?
Einspritzdüsen original von Bosch knapp 2000€ bei Bosch. Habe sie für ca. 1300€ im Netz gefunden.
Ventile kaputt, muss der Kopf runter. Da kannste Zahnriemen gleich wieder mit machen. Und dann dürfen die Ventilsitze nichts haben, sonst Kopf neu.
Ich drücke die Daumen das es nur die Hochdruckpumpe ist. Da liegst du im Zubehör um 1000€.