Beiträge von Thorsten_GSI

Lies doch mal im Handbuch ab Seite 197

ACC = Adaptive Cruise Controle = Adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Mit der roten Taste schaltet man ihn an und mit der grünen Taste stellt man den gewünschten Abstand zum Vordermann ein.

Dann kannst du z.B. 180km/h einstellen, aber das Auto fährt mit eingestelltem Abstand hinter einem Fahrzeug her was vielleicht nur 130 km/h fährt. Beschleunigt der Vordermann beschleunigt auch der Insignia. Wird der Vordermann langsamer oder bremst, bremst auch der Insignia.

Und wenn diese adaptive Geschwindigkeitsregelung verbaut ist stellt die grüne Taste den Sicherheitsabsrand ein. Das ändert wohl auch die Empfindlichkeit des Kollisionswarners. Man kann aber nicht alleine den Kollisionswarner verstellen.

Wenn du einen Tempomat ohne diese „Hinterherfahrfunktion“ hast dann mag der grüne Knopf was anderes einstellen.

Kenne keinen Insignia ohne Tempomat. Dann fehlt bei dir aber die rot markierte Taste.

IMG_8062.jpeg

Links gegenüber schaltet man den Tempomat aus.

Und die rote Kollisionswarnung, als Hinweis im Headup möglichst bald den Anker zu werfen, ist bei mir völlig unabhängig vom Abstand. Das hat mit Annäherungsgeschwondigleit und Abstand zu tun.

Also erkennt man Tempomat mit Abstandsregelung an den drei Knöpfen (links, oben, rechts).

Ich bin für die 8 Gang Automatik glaube ich zu oldschool.

Ich habe beim A die 6 Gänge grundsätzlich manuell geschaltet. Der hat gemacht was ich wollte und mein Verbrauch lag immer unter dem der Automatik.

Beim B macht das manuellen Schalten der 8 Gänge überhaupt keinen Spaß. Da komme ich mir wie beim Datteln an der PlayStation vor.

Und genau dieses Runterschalten beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was ich ja will, vereitelt der nervige Eingriff der Automatik.

Allerdings gefällt mir der Automatikbetrieb dann doch besser als im A.

Ladeluftschlauch bläßt ab, Elektronik denkt es kommt viel mehr Luft im Motor an als es tatsächlich der Fall ist. Elektronik spritzt entsprechend viel Diesel ein, Folge daraus ist extreme Rußbildung.

Endergebnis: Partikelfilter so dicht das die Regeneration nicht mehr funktioniert.

Hatte ich auch bei meinem ersten Diesel von Fiat.

Ist mir auch schon aufgefallen das die 8 Gang Automatik im manuellen Modus runter schaltet wenn man ordentlich Gas gibt.

Das er 2 Gänge runter schaltet wird an dem hohen Gewicht und dem dadurch starken Gas geben liegen.

Und das anschließende Schaltchaos liegt sicher daran das du genau an einem Punkt zwischen Drehzahl und Last bist bei dem die Elektronik nicht genau weiß was sie machen soll.