Beiträge von Thorsten_GSI

    Selbst mein allererster Fiat UNO hatte eine Bremsverschleißanzeige.

    Diese Quietschbleche an einer Brembo Bremse finde ich sowas von billig. Einfach nur schäbig.

    Die Ölablassschraube zu wechseln ist ein Schwachsinn. Dist eine ganz normale Schraube mit großem Bund für die Dichtung. und diese Dichtung gibts einzeln.

    Habe sie nach dem dritten eigenen Ölwechsel das erste Mal gewechselt. Schraube bleibt immer die gleiche.

    Thorsten_GSI ich habe vor kurzem einen BT Dongle zum Auslesen für den OBD-II port gekauft: Vgate Linker MC+ mit CarScanner App

    Die Kombination nutze ich auch.

    Habe heute Nacht mal das Ladegerät angehängt. Heute Morgen nach 30 Minuten Standheizung zeigt sie 72% an. Sprang natürlich wesentlich leichter an.

    Und dann wurde sie bis ca. 75% mit 8 bis 5% geladen.

    Dann geht plötzlich die Soannung auf 13,5 V runter und es wird sogar Strom aus der Batterie entnommen. Das wechselt dann immer zwischen Laden und Entnahme hin und her und hält die Batterie bei ca. 75 % Ladung.


    Werde die jetzt mal die nächsten Nächte ans Ladegerät hängen. Scheint ihr auf jedenfall gut zu tun und beeinflusst wohl auch das anschließende Laden im Fahrzeug positiv.

    Die Laderegelung ist aber schon etwas suspekt, denn trotz Deaktivieren der SSA pusht sie den SOC auch auf Langstrecke nie über 90%, sondern lässt ihn über die Wochen ohne seperates Nachladen auf rund 80% fallen.

    Liest du die Werte per App aus?

    Ich frage mich wieso mein Auto immer alles anders macht. SOC kommt selten über 72%. Ab 60% geht der Ladestrom auf 3 A zurück, bei 70% schon nur noch 1,5 A.

    Der SOH Wert steht felsenfest bei 80%.


    Am Wochenende mal mit einem Werkstatttester geprüft, der sagt 70%.


    Aber wenn jetzt morgens die Standheizung 30 Minuten läuft ist es teilweise schon grenzwertig beim Anspringen.

    Habe es endlich geschafft. Beim GSI sitzt er auf der Fahrerseite.

    Was eine Sauerei den zu wechseln. Da war ja wieder ein Experte von Ingenieur am Werk. Oder der Azubi hat den als Einstellungstest konstruieren müssen.

    🤪

    Frage ich also beim nächsten Fahrzeugkauf als erstes nicht nach der Ausstattung sondern nach der AGR Steuerung. 😁


    Im CarScanner gibts einen Wert Berechnete Mitorkast. An dem kann ich genau ablesen wann es schließt.

    Aber ist dann wohl so das verschiedene Motoren völlig unterschiedlich ausgelegt sind.

    . Bei 100km/h mit Tempomat ist bei mir in der Ebene das AGR dauerhaft geschlossen.

    Das ist interessant. Bei mir ist es nur beim Gas wegnehmen (Ausrollen) und bei hoher Last geschlossen. Selbst wenn ich gleichmäßig 180 fahre ist die Motorlast noch nicht hoch genug es zu schließen. Es schließt erst dauerhaft ab einer Motorlast von ca. 90%.