Weiß nicht wieder Rest das sieht, ich würde das Auto von privat, ohne Gebrauchtwagengarantie, nicht kaufen.
An dem Auto ist alles was kaputt gehen kann teuer.
Um die Kette zu wechseln müssen Rail, Injektoren, Ventildeckel, Batterie, AGR-Kühler weg. Bin mir nicht sicher weil ich den DPF sowieso raus hatte, aber ich glaube der musste auch weg um das AGR lösen zu können. Um den DPF entfernen zu können muss der Schlossträger weg.
Also schon großer Aufwand.
Paar Opel-Preise (aus Erinnerung):
DPF 4000 bis 5000€
Injektoren: 500€ pro Stück
Differential: 7000€
Ich habe nie etwas von Ölwechsel in Getriebe, Verteilergetriebe und Differential gehalten. Bei dem Auto ist es überlebenswichtig. Lieber öfter als zu wenig.
Solltest du eine Probefahrt machen, höre peinlichst genau auf Geräusche. Rasseln aus dem Motor = Steuerkette. Schwurbelnde Geräusche beim Einschlagen der Lenkung = Differential (solange Öl wechseln bis das Geräusch weg ist / bei mir jetzt 3 mal).
Verteilergetriebe vorne das gleiche. Solange Öl wechseln bis es klar raus läuft und kein Abrieb mehr an den Magneten ist (habe es gerade 4 mal, hintereinander wöchentlich gewechselt).
Getriebe spülen lassen oder selbst wechseln bis es klar raus läuft ( 5 mal bei mir).
Bist du Selbstschrauber ist das von großem Vorteil.