Beiträge von Thorsten_GSI

    Weiß nicht wieder Rest das sieht, ich würde das Auto von privat, ohne Gebrauchtwagengarantie, nicht kaufen.

    An dem Auto ist alles was kaputt gehen kann teuer.


    Um die Kette zu wechseln müssen Rail, Injektoren, Ventildeckel, Batterie, AGR-Kühler weg. Bin mir nicht sicher weil ich den DPF sowieso raus hatte, aber ich glaube der musste auch weg um das AGR lösen zu können. Um den DPF entfernen zu können muss der Schlossträger weg.

    Also schon großer Aufwand.


    Paar Opel-Preise (aus Erinnerung):

    DPF 4000 bis 5000€

    Injektoren: 500€ pro Stück

    Differential: 7000€


    Ich habe nie etwas von Ölwechsel in Getriebe, Verteilergetriebe und Differential gehalten. Bei dem Auto ist es überlebenswichtig. Lieber öfter als zu wenig.

    Solltest du eine Probefahrt machen, höre peinlichst genau auf Geräusche. Rasseln aus dem Motor = Steuerkette. Schwurbelnde Geräusche beim Einschlagen der Lenkung = Differential (solange Öl wechseln bis das Geräusch weg ist / bei mir jetzt 3 mal).

    Verteilergetriebe vorne das gleiche. Solange Öl wechseln bis es klar raus läuft und kein Abrieb mehr an den Magneten ist (habe es gerade 4 mal, hintereinander wöchentlich gewechselt).

    Getriebe spülen lassen oder selbst wechseln bis es klar raus läuft ( 5 mal bei mir).


    Bist du Selbstschrauber ist das von großem Vorteil.

    Ok. Habe das eben auf dem Geimweg mal beobachtet. Lass ich das Aozo rollen geht es zu, regelt in allen Drehzahlbereichen (habe mal bis 3500 Umdrehungen getestet), schließt immer bei Vollgas.

    Hattest du das nich genau andersrum beschrieben?

    😬

    Hatte mir noch überlegt zu schreiben man solle jenen und den MAP-Sensor entfernen.


    Gut, hätte dir ohnehin nicht mehr geholfen... aber ja, es ist immer besser el. Teile komplett abzuschrauben, denn ob Wasser, Reiniger oder Diesel sie killen ist ziemlich egal, hin ist hin.

    Alles viel zu empfindlich heute. Früher habe ich alle paar Wochen den Motorraum abgedampft. Da hast du mal nen Lappen über den Verteiler gelegt und fertigt.

    Beim Insignia A das erste mal gemach, Fehler Nox Sensor. Zum Glück nach dem Löschen nicht wieder gekommen. Vorm Verkauf nochmal, wieder der Fehler.

    Beim B hab ich es jetzt einmal gemacht und dabei zwei Vaterunser gebetet.👏🏻

    Ich bin schon langsam auf der Suche nach einem Nachfolger. BMW 4er; Audi A5; Mercedes C- oder E-Klasse wäre Wunsch. Dann noch 3er, 5er, A4, A6 oder Volvo S90.

    Mit dem Schnickschnack aus dem GSI, wie Standheizung, HeadUp, Soundsystem, Elektrische Sitze, 360 Grad Kamera, Sitzheizung hinten und 2 Liter Motor um 200PS ist die Auswahl mehr als mager und Preise selten merklich unter 50.000€.

    Das wird hart. Eigentlich bin ich nicht gewillt solche Summen zu zahlen.

    Vielleicht muss der Insi doch noch länger ran. Designtechnisch kann er meiner Meinung noch dicke mithalten.

    Die vielen einzelnen Piks nach oben beim Diff.-Druck sind aber auch merkwürdig.

    Siehst du die auch während der Anzeige oder findest du die nur in der Aufzeichnung.

    Ich habe meinen auf mbar stehen. 10 kPa sind 100 mbar. Dann wären die Piks 800 mbar.

    Bei Vollgas kurz vorm Regenerieren geht er vielleicht mal auf 180 mbar, also 18 kPa.