Beiträge von Hagen

    ...und die nächste Hiobs- Botschaft: Es gibt aktuell bei mehreren Autoherstellern ( und Drittanbietern) einen Lieferengpass bei NOx- Sensoren. Ich habe heute zig FOHs und Teilehändlier angerufen. Der Sensor ist aktuell nirgendwo lieferbar. Über einen Bekannten meiner besseren Hälfte aus jungen Jahren bekomme ich mit ein wenig Glück einen nächste Woche (Hersteller ist Metzger).

    Wie ist das eigentlich beim Tausch. Wenn ich das selber mache, da meine Werkstatt ab nächster Woche im Urlaub ist. Kann man den auch selber wechseln, oder muss der irgendwie angelernt oder im Steuergerät eingetrragen werden. Oder reicht es alten Sensor rausbauen und neuen rein und Fehler- Code löschen?

    Puuuh ?

    Grad nen Anruf bekommen. Kann den Dicken abholen. Lediglich Steckkontakte korrodiert.

    Trotzdem Danke hier in die Runde. ?



    Tante Edit: Die freude währte nur kurz. :(

    Zur Werkstatt, Fahrradträger auf die AHK und los gefahren. Alles gut. Auto beim Getränkemarkt abgestellt und ein bisserl Hopfenkaltschale geholt. Auto gestartet, Fehler wieder da. Liess sich auch einmal löschen war aber nach dem nächsten Start wieder sofort da.

    Jetzt steht der Dicke wieder in der Werkstatt. Schei...

    Was mich noch genervt hat: Letztes Jahr musste der Verkäufer die Kupplung noch auf Gewährleistung tauschen. (bek. Fehler: verminderte Leistung - Kupplungseinsatz reduzieren...). Dabei hat der FOH vergessen die Koppelstangen wieder fest zu machen. Das hat dann hier vor Ort meine Wald- und Wiesenwerkstatt sofort gemacht. Das war im Mai. Im September musste ich zur Inspektion zum FOH. (wegen der Big Deal Garantie muss ich Inspektionen beim FOH machen) Dort nix festzustellen.

    Jetzt bei meiner Wald- und Wiesenwerkstatt ist aufgefallen, das der Stecker nicht richt gesteckt hatte und korrodiert war und weiter die Kabel alle lose hingen. Normalerweise würden die mit Kabelbindern fixiert werden. Lt. der Werkstatt sei dies auch schon länger so. Könnte eventuell beim FOH vergessen worden sein, als die dort die Kupplung gemacht haben. Die Strippen müsste man lösen um die Kupplung zu tauschen.

    Konnte grad beim Schrauber meines Vertrauens kurz deren Diagnosegerät dran hängen. Dort die Meldung, das die Verbindung zum Sensor nicht gefunden werden konnte. Am Montag geht er bei denen auf die Bühne. Drückt mir mal die Daumen, das nur der Stecker korrodiert ist.

    Jetzt hab ich in diesem Fred viel über "verrotzte" Motoren gelesen und das oft auch ursächlich für die Sensor- Fehler ist. Ich kippe etwa jede 2.Reinigung ein Aditiv von Liqui Moly (Liqui Moly Super Diesel Aditiv 5120; 250ml) in den Tank. Jeden 2 Monat einmal München Münster und zurück. Sind 700km ein Weg. Weg zur Arbeit 18km, davon 6km Autobahn. Und insg. schaue ich, dass ich nicht unbedingt unter 1.500 Touren komme, wenn ich beschleunigen will. "Start- Stop" schalte ich beim Losfahren eigentlich immer sofort aus. Kann der Dicke die trotzdem derart verrußen?

    Der Dicke hat jetzt etwas über 125.000 runter. Gekauft habe ich den mit 97.000 km im März 2020. Also war der vorher auch nicht unbedingt ein Kurzstreckenfahrzeug.

    Muss ich zum Auslesen "extra" zu Opel fahren??? Ich hoffe mal, das das auch jede "Wald- und Wiesen- Werkstatt" kann. Denn der bezahlte Schrauber meines Vertrauens ist nämlich eine solche. Der hört mir zu und nimmt auch mal was an, wenn ich es ihm sage.

    Hi AintNoMercy!

    Danke für die schnelle Antwort. Der Fehler ist, dewnke ich mal, aktuell. Ich hatte den Wagen im letzten Jahr zur Inspektion im August. (Er wäre also eh bald fällig.) Danach habe ich mittels einem BT- OBD2- Steckers den Fehlerspeicher mit der Android- App "Torque" ausgelesen. Da war nix hinterlegt. Meines Wissens nach ist seit dem kein Fehler aufgetaucht. Allerdings schaue ich auch mehr auf die Straße als auf die Cockpit- Instrumente. Mein Dicker ist mein erster Diesel überhaupt nach über 35 Jahren eigenes Auto. Da mir der Diesel- Sound also eher noch etwas fremd vorkommt, höre ich ehr die Flöhe husten, als das ich etwas übersehe. Ich gehe also eher davon aus, das mir eine Fehlermeldung vor heute auch aufgefallen wäre. Auch im Fahr- und Leistungesverhalten war nix festzustellen. Bi wie immer gefahren und in der Tiefgarage kurz vorm Abstellen ist mir die MKL aufgefallen.

    Es gab allerdings noch eine Kleinigkeit vorher. Ich habe die Ausführung mit dem großen Dispaly als Tacho. Ich habe das Display auf Touring eingestellt. Und mittig wird mir dort immer der aktuelle Verbrauch angezeigt und die vorraussichtliche Restreichweite. (Weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber das "hemmt" bei mir den Bleifuß schon gehörig.) Auf den letzten zwei Kilometern nach Hause waren dort dann aber "plötzlich" die Audiodaten eingeblendet. Also welches Musikstück gerade läuft. Hab das ganze dann einfach wieder auf Info umgestellt und alles war wie zuvor.


    Von der Nutzung des Diesels her: Oft "Kurzstrecke" zur Arbeit mit 18km Fahrstrecke pro Weg. Im Schnitt etwa alle drei Monate zweimal eine Strecke von 700km am Stück. Allerdings auch regelmäßig nur 2-3km zum Einkaufen (etwa 3x die Woche) Etwa jede dritee Tankfülluing haue ich 250 mlLIQUI MOLY Super Diesel Additivbeim Volltanken rein. Ich weiß, 3000 km am Stück mit reinen Tank- Stops mag der Diesel lieber, aber ich denke, das der Dicke genug Gelgenheit hat, sich freizurotzen.


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    Bei mir hat sich auch die MKL gemeldet. Fehlercode ist "U029D". Das ist doch der NOx- Sensor, oder?!? Nur finde ich jetzt nix weiter welcher der beiden das ist.

    Achso, mein Dicker ist ein Insignia B ST 2.0CDTI (170PS), Bj 07/2017.

    Hallo Leute

    #

    Ich häng mich hier mal frech darn um nicht extra nen neuen Frad aufzumachen.

    Bei mir wurde nach einem Steinschlag die Windschutzscheibe ausgewechselt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die werkstatt auch wieder eine Solar Reflect Scheibe verbaut hat. Woran kann ich das bei der Kennzeichung sehen?

    Sorry bei dem Bild für die schlechte Lesbarkeit, aber die Werkstatt hat die Plakette genau über die Scheibenkennzeichnung gepappt.


    Insignia-Scheibe.jpg

    O. K.

    Schön zu hören, denn meiner pfeift genauso. Turbo würde bereits getauscht (null Kosten für mich, da in der Gewährleistung). Pfeifen ist immer noch da.

    Hatte schon Sorge, es sei was anderes. Aber es scheint ja wohl wirklich normal zu sein.


    Grüße

    Ich würde die 30000km für einen ölintervall so oder so nicht einhalten.
    Die halbe Strecke ist völlig ok und ein zusätzlicher Wechsel bringt keinen in den Ruin. Ist aber ein echter Gewinn für die Lebensdauer des Motors.

    Würde ich dir bei meinem Fahrprofil recht geben.
    Ein guter Freund fährt täglich ca. 35km zur Arbeit und abends retour. Das meiste ist Landstraße und er fährt sehr sehr ruhig. M. M. n. reicht es bei ihm alle 30.000km den Ölwechsel zu machen. Der Motor wird nie großartig gestresst.