Beiträge von Cvl


    Der Serviceplan – was wird bei den Inspektionen am Opel Insignia gemacht?

    Allgemein kann man davon ausgehen, dass es sich bei der 1., 3., 5. und 7. Inspektion um kleinere, weniger umfangreiche Inspektionen handelt.

    Folglich sind die die 2., die 4. und die 6. Inspektion große Inspektionen, bei der schon deutlich mehr am Insignia gecheckt und ausgetauscht wird . Erfahrungsgemäß ist die 2. große Inspektion – meist im 4. Fahrzeugjahr – die umfangreichste Inspektion, bei der auch meistens der Austausch der Zündkerzen und das Erneuern der Bremsen von Nöten ist.


    Die erste Inspektion am Opel Insignia ist nach ca 25000 – 30000 Kilometern fällig.

    Dabei wird laut Serviceheft folgendes gemacht:

    • Der Luftfilter und Bremsen werden untersucht.
    • Der Innenraumfilter wird getestet und eventuell erneuert
    • Checken der Flüssigkeiten und gegebenenfalls Auffüllen
    • Scheibenwischeranlage wird geprüft, genauso Lampen, Blinker und Grundfunktionen.
    • Ein Ölwechsel am Insignia (einen kompletten Ratgeber zu diesem Thema samt den besten Ölen finden Sie hinter dem Link)
    • Dazu TÜV und AU (abhängig vom Alter und Intervall)
    • Was die große Inspektion kostet verraten wir weiter unten im Text

    Nach 50000 – 60000 Kilometern steht dann die zweite große Inspektion des Opel Insignia an. Bei dieser Inspektion stehen noch umfangreichere Arbeiten an:

    • Kompletter Check des Insignia (Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, Karosserie Elektronik etc.)
    • Austausch der Verschleißteile. Meistens die Zündkerzen, das Motoröl sowie der Luftfilter.
    • Überprüfung und eventuell Austausch essentieller Flüssigkeiten wie Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Frontscheibenwasser.
    • Bei den Insignia Automatikfahrzeugen (Wandlerautomatik, kein DSG) wird ggf. auch schon bei der 2. Inspektion das Getriebeöl ausgetauscht.
    • Bei hohem Bremsverschleiss werden schon nach 60000km die Bremsen erneuert . Normalerweise geschieht dies erst bei der dritten Inspektion.
    • Eventuell ist auch ein Wechsel der Autobatterie nötig.
    • TÜV und AU (jabhängig von Alter und Zyklus des Insignia)


    Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.5 Turbo (140 PS) von robinko, Januar 2018

    2,0/5

    "Halten Sie die Linie!"- hieß es bereits eine Woche nach Neuerwerb meines Insignia 1.5 Dynamic (140Ps) aus dem Lautsprecher des OPEL-Onstars Assistance-Dienst. Auf der anderen Ende der Leitung vermutlich ein Volontär des ach so hippen Service-Centers in London, der wohl simultan auf google übersetzt. So oder so ähnlich- Es dauerte eine Weile, bis mir dämmerte, daß ich in der Leitung bleiben sollte (engl. "hold the line"). Was war passiert? Nach stolzen 680 km war der 1. Pannendienst fällig. Fahrzeug streikte-Leistung wurde automatisch reduziert (Turbolader deaktiviert -"Schonmodus"). Fahrzeug nach Opel XXX abgesschleppt. Dort Hochdruckpumpe DI-Aggregat ausgetauscht. Fahrzeug nach zwei Wochen abgeholt und erstmal für weitere 1000km "Ruhe gehabt". Dann wiederholt "Fehlermeldung erschienen-Motorleistung reduziert "Schonmodusleuchte" angegeangen. In nächte YYY-Opel Werkstatt gebracht (der "Mobilitätsservice" bestimmt wohin!) - "Kein Befund"-Also alles O.K. (wer's glaubt wird selig). Kurz vor Weihnachten dasselbe spiel bei knapp 3Tkm. Fahrzeug steht seitdem (seit über 4 Wochen) im Opel-Technik-Center. Sowas wie der OPEL-Tempel, wo Mechaniker mit höheren Weihen zugange sind- in meinem Fall leider wohl erfolglos. Dort wird es bereits seit mehreren hundert Kilometern durch die Gegend bewegt- um den Fehler aufzuspüren. (Es ist nicht das DI-Aggregat, welch ein Wunder!). Nein, ich vermute die Sensorik, welche auf die Motorelektronik bzw. auf das Hochdruckaggregat der DI-Einspritzung wirkt spinnt.


    Hallo ich habe diesen Artikel gefunden hoffe das es nicht bei deinem Auto auch ist.

    eben und grade aus dem Grund, dass Opel diese Extras nicht hat ist der Vergleich auch nicht gut.

    Vergleiche ja auch kein Porsche mit einem Trabbi.


    Und genau aus diesem Preis Leistung Vergleich fahre ich Opel.

    Klar wäre auch ein Audi schick. Oder ein Polestar oderoderoder.


    nur bisher bin ich mir Opel sehr zufrieden ? und das ist mir wichtig.

    Sehe ich noch etwas anders.

    1. packe alles Extras die z.B. BMW drin hat in den Insignia plus ein Hybrid dann gewinnt Opel alles.


    2. nicht alle im Forum lieben Opel und sicherlich haben andere Hersteller auch ihre rosarote Brille auf. Kumpel von mir fährt nur Benz, nach dem er meinen Insignia gefahren ist meinte er nur super Auto für viel weniger Geld.

    Finde die Opel Fans stehen zu Opel, klar gibt es immer das eine oder andere was fehlt oder besser sein könnte, aber das ist bei allen Autos so.

    Ist doch logo das der BMW hier gewinnt, immerhin hat er Zusatzausstattung von 9000 Euro drin z.B. Sportbremse


    Und der Volvo ist ein Hybrid hat elektrische Dämpfer.


    achtet mal auf die Testwagenpreise!!!

    MESSWERTE & TECHNISCHE DATEN BMW320I, OPEL INSIGNIA 2.0 DI TURBO UND VOLVO S60 B4

    AUTO ZEITUNG 25/2020 BMW 320i Opel Insignia 2.0 DI Turbo Volvo S60 B4
    Technik
    Zylinder/Ventile pro Zylin. 4/4; Turbo 4/4; Turbo 4/4; Turbo,

    Starter-Generator 48V
    Hubraum 1998 cm³ 1998 cm³ 1969 cm³
    Leistung 135 kW/

    184 PS
    147 kW/

    200 PS
    145 kW/

    197 PS
    Max. Drehmoment 300 Nm

    1350 - 4000 /min
    350 Nm,

    1500 - 4000 /min
    300 Nm,

    1500 - 4200 /min
    Getriebe/Antrieb 8-Stufen-Automatik/

    Hinterrad
    9-Stufen-Automatik/

    Vorderrad
    8-Stufen-Automatik/

    Vorderrad
    Messwerte
    Leergewicht (Werk/Test) 1460/1577 kg 1520/1557 kg 1681/1774 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h (Test) 7,4 s 6,9 s 7,6 s
    Höchstgeschwindigkeit (Werk) 235 km/h 235 km/h 180 km/h
    Bremsweg aus 100 km/h

    kalt/warm (Test)
    35,5/33,8 m 35,0/34,1 m 34,4/35,6 m
    Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) 7,6/6,3 l S /100km 8,4/7,3 l S /100km 7,5/6,4 l S /100km
    CO2-Ausstoß (Test/WLTP) 180/142 g/km 199/168 g/km 178/144 g/km
    Preise
    Grundpreis 39.820 € 38.987 € 42.696 €
    Testwagenpreis 47.940 € 38.987 € 43.895 €