Beiträge von Nomis2705

    Das mit dem AGR Kühler ist auch eine gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht, da muss ich mal schauen wo und wie ich da an die Schrauben komme... Sind das nur 3 Stück? Weißt du das noch? Also ich frage das so blöd weil ich in meinem Dichtungssatz 3 Schrauben habe, die ich nicht zuordnen kann. In dem Video werden da ja mehr als meine besagten 3 verschraubt, wobei die anscheinend auch nicht alle der Befestigung dienen?

    Die Gummilager für den Kühler, da meinst du die die oben am Schlossträger verbaut sind? Was anderes habe ich nicht finden können.. Hatte die Befürchtung das für mehr die Schürze runter müsste..

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch bereits Erfahrungen im Ausbau des DPF?

    Ich habe mich heute selber daran versucht den Filter auszubauen/ zu tauschen und bin kläglich gescheitert.

    Ich bekomme den Filter rundherum gelöst aber nicht heraus gehoben. Sonden, Schläuche etc ist alles ab, aber ich komme nicht nach oben heraus.

    Ich habe unten den Motorhalter heraus geschraubt um ein wenig mehr Luft zu haben aber das bringt nichts.

    Mir fehlen oben 2 - 5cm. Ich habe den Schlossträger gelöst um ggf etwas mehr Platz zu bekommen aber das bringt bestenfalls einen Zentimeter.

    Der Kühler lässt sich nicht weit genug nach vorne kippen, so das ich am Lüfter hängen bleibe.

    Jetzt habe ich bereits den Tipp bekommen den Turbo zu lösen? Habt Ihr weitere Tipps?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, Ich möchte mir nur ungern den Schmach geben und mit dem Wagen so zur Werkstatt fahren um die Profis ran zu lassen.

    Von den Kosten ganz zu schweigen... wobei ich gerade nicht weiß was schwerer wiegt.


    Liebe Grüße,

    Simon

    Ob Carbon Cleaning (Wasserstoff Motorreinigung) ggf helfen könnte den Motor von innen zu reinigen und man so ggf die Werte einhält?

    Das man sich das ganze demontieren einzelner Teile und das entsprechende händisch reinigen sparen kann?

    Wenn man der Werbung hierfür glauben schenken darf müsste es ja recht effektiv sein. Ich habe mir da ein vorher/nachher Video angeschaut, da sah es gut aus, die Frage ist halt inwieweit man dem Glauben darf... Ich kenne nur niemanden persönlich der das je hat machen lassen.


    Es könnte aber auch ein defekter Sensor sein.

    Bei mir war das ein defekter Höhenstandsensor der den Bus mit Signalen geflutet hat.

    Der Wagen war fast unfahrbar mit den ganzen Fehlermeldungen und Faxen die er gemacht hat.

    Das habe ich dann aber auch erst selber herausgefunden nachdem da schon für fast 2k Reparaturen durch den FOH durchgeführt worden sind. Unter anderem ein neues BCM, aufspielen von Updates und was weiß ich...

    Ich überlege gerade ob es einen Unterschied macht ob ich die original Software drauf habe oder eben was von EDS / vergleichbare.

    Ob sich die Abgaswerte ggf unterscheiden?

    Und wenn ich ein Update bekomme habe welches mir vermeintlich den DPF demoliert, überspiele ich das doch wieder mit einer anderen Software?

    Und was sinnvoller ist (wenn es einen Unterschied macht) mit der original Software zur AU zu fahren oder die andere drauf zu lassen. Geflasht ist das ganze ja schnell.

    Ich habe vor 1,5 Jahren die AU nur mit ach und krach nach dem X Versuch geschafft und mache mir da so langsam meine Gedanken..


    Was die Temperatur bei der Regeneration angeht wird mir beim auslesen eine durchschnittliche Temperatur von 630° angezeigt...


    Des weiteren hat der mir eben während der Fahrt im Schubmodus beim Kraftstoffeinspritzmoduss "SOx Spülung NOx Katalysator mit fettem Gemisch" angezeigt..

    Der Lamdawert war jenseits von Gut und Böse bei fast 20. Und das ganze ohne das der regeneriert hätte in der Zeit.

    Sobald man wieder Gas gegeben hat war alles wieder normal.

    Also normalerweise achtet man da ja nie drauf, ich hatte das jetzt nur mal im Blick wegen dem Beitrag hier, aber spannend ist das schon irgendwie was da alles passiert im Motor.


    Edit; Ich sehe gerade das opelinsi und ich bzgl der Software ähnliche Gedanken gemacht haben, das hatte ich irgendwie überlesen 😀

    Oh, das ist klasse das du das Versuchst, ich hatte mir dahingehend auch schon so meine Gedanken gemacht und überlegt wie ich wohl durch die nächste AU komme, beim letzten mal haben wir 4 Anläufe gebraucht um die Au zu bestehen...

    Den Gedanken mit HVO hatte ich dann auch.

    Da bin ich tatsächlich sehr gespannt was die Werte bei dir sagen.

    Ich habe ein gebrauchtes besorgt und das hat ~35€ gekostet.

    Ansonsten lagen die Preise in den letzten Tagen irgendwo zwischen 40- 60€ mit einzelnen Ausreißern nach oben und nach unten, also schon eine überschaubare Investition.


    Ist halt fraglich ob sich da eine Reparatur überhaupt lohnen würde, selbst wenn man sicher wüsste es liegt am Elko, zumindest wenn man die Reparatur mit barer Münze bezahlen muss.

    Zwar kostet der Elko wie weiter oben von "OpelInsi" verlinkt nur ein paar Cent aber dafür kommt dann ggf. noch Lohnkosten und/oder der Versand hinzu... und beim Gebrauchtteil kommt noch mal Gewährleistung hinzu, ich müsste mir zumindest ein Jahr lang keine Gedanken machen.


    Selber reparieren reizt mich jetzt allerdings schon ein wenig...

    Ja, den hätte ich jetzt auch blind als Ursache getippt...

    Aber ich kenne leider auch niemanden der sich wirklich damit auskennt und dann auch noch die Muße hat das im einzelnen durchzumessen.

    Ich hatte das Steuergerät die Tage schon mal auf, das geht auch ganz einfach, das ist nur mit 4 Nasen zusammen geklippst.

    Es ist nichts auf den ersten Blick ersichtlich, auch riecht das nicht verschmorgelt oder so.

    Wahrscheinlich könnte das jemand der da Ahnung von hat noch ausmessen und wieder in Ordnung bringen, aber dafür habe ich von Elektronik zu wenig Ahnung.