Es gibt ja so einige Beiträge zum Thema MKL und Dieselpartikelfilter ... ich hänge mich Mal hier dran
Am vergangenen Freitag (24.02.2023) gegen Abend dann plötzlich die orange Warnlampe "Abgas" leuchtet!
Im Serviceheft steht dazu:
"Bei Dieselmotoren ist möglicherweise keine Reinigung des Diesel-Partikelfilters möglich."
Natürlich erlosch die Lampe über das Wochenende nicht, auch eine ausgiebige "Reinigungsfahrt" brachte absolut nichts. Viel im WWW gelesen, viele teure Fehler-quellen und -möglichkeiten wurden dort prophezeit ...
Am Montag in der früh dann Anruf bei meinem FOH: umgehend Termin erhalten, bereits innerhalb von 1,5 h stand das Auto dort in der Werkstatt. Während der Wartezeit schauten wir uns diverse Fahrzeuge an, und in der Kunden-Lounge wurde uns von den sehr freundlichen Mitarbeiterinnen leckerer Cappuccino serviert. Wenig später Rücksprache mit dem freundlichen und aufmerksamen Kundendienst-Meister:
das Steuergerät reagiert zu empfindlich, die hier abgelegten Toleranzen der Abgaswerte sind zu eng gesteckt! Dieses Problem ist OPEL bekannt, inzwischen gibt es dazu ein SW-Update welches bei meinem OPEL Insignia ST Dynamic 2.0 CDTI nun bereits installiert ist. Dieses kostet NICHTS und mein Wagen steht bereits zur Abfahrt bereit ...
WOW - das ist ja großartig!! 😀
Ich hatte schon mit einer saftigen Rechnung über diverse Sensoren etc. gerechnet. Schön, dass man so etwas in der heutigen Zeit doch noch erleben darf!! ✔
Vor allem die Art und Weise hat mich überaus positiv beeindruckt:
ich fahre auch noch ein Cabrio eines bayerischen Herstellers - ein derartig spontaner, kurzer und kundenorientierter Besuch ist dort quasi undenkbar ...
Seit dem kommt die Reinigung des Dieselpartikelfilters gefühlt bei jeder zweiten Fahrt
Mein Insignia hat inzwischen gut 46.000 km gelaufen - und vorher habe ich diese Meldung bewusst noch nie gesehen ...
Ich wollte meine Erfahrungen hier einfach Mal zum Besten geben