Hallo zusammen,
Dann gebe ich nun auch mal meinen Teil dazu.
Mein Insi (09/2018 2.0 CDTI 170 PS) hat mittlerweile auch schon 165kkm auf der Uhr und fährt seit 2 Jahren (direkt nach dem letzten TÜV), also rund 40kkm, mit leuchtender MKL durch die Gegend. Anfangs war es die Kombi P11DC & P2002. Nachdem ich einen neuen NOX-Sensor verlötet hatte, wechselte der zugehörige Fehler auf P11D5. Also habe ich mir für 300€ Komplettersatz aus GB besorgt. Seitdem ist es nur noch der P2002. Naja fast...
...sporadisch mischt sich ein P24B1 dazu.
Ich lösche den Fehler immer mal wieder, aber er taucht zuverlässig nach etwa 40km wieder auf.
Der DPF wurde bei etwa 100kkm auf Garantie getauscht und inzwischen ist der 5te Differenzdrucksensor verbaut.
Laut Opel habe ich die aktuellste Software auf dem Steuergerät.
Das Ansaugrohr war am oberen Anschluss gebrochen und ist auch schon ersetzt.
Der Wagen hat ganz normal Leistung und regeneriert in nachvollziehbaren Zyklen. Harnstoff (aka AdBlue) muss ich so alle 15kkm nachfüllen.
Ölwechsel bekommt der Wagen alle 10-15kkm. Premiumsprit tanke ich 1-2x im Monat.
Carscanner zeigt einen DPF-Füllstand zwischen 8% und 86% und einen Ascherückstand von 1.2%. Die 3(?) Abgastemperatursensoren zeigen ähnliche Werte, zwischen 160° (Kurzstrecke Stadt) und ~700° (DPF Reinigung).
Wer von euch weiß, welche Sensoren Opel unseren Sorgenkindern spendiert hat?
Ist irgendwo ein Partikelsensor verbaut?
Haben die Abgastemperatursensoren alle die gleiche Teilenummer?
Hat schon jemand das Problem lösen können?