ich weiss es nicht an was es liegt, vielleicht weil man altgediente und erfahrene leute entlässt und sich an den fahrzeugen junge dynamische und erfolglose designer und ingeneure austoben dürfen, weil die billiger sind als die alten ?
keine ahnung aber auf alle fälle gehen viele sachen dermaßen nach hinten los und verärgern die kundschaft. es werden einfach dinge ohne sinn und verstand gemacht. und kein erfahrener guckt da mal drüber und bremst mal die ein oder andere sache aus oder mahnt mal das man es so nicht machen kann.
Es sind nicht die blöden Entwickler in den Forschungs- oder Innovationszentren, - nein, denn die sind nicht blöd, oder sie waren es nicht. Es ist viel mehr die Einsparung von allem was geht. Dem Kunden wird durch die konsumverdummende PR- bzw. Marketingstrategie einer jeden Autofirma eine, das Auge erfreuende, Blech/Plastik- Hölle verkauft, die mittlerweile nicht länger hält als ein Elektrolux-Staubsauger, der eigentlich nur(!) noch den Namen mit seinem Ursprung gemeinsam hat. Durch die unzähligen Fusionen und andere Branchenverschmelzungen haben wir mittlerweile einen realsozialistischen Einheitsbrei auf der Straße, der sich nur noch durch die Typenbezeichnung unterscheidet. Bald gibt es 2-3 Auto-Corps weltweit, die den denselben Sch... mit anders gewölbten Rückleuchten und anderen sinnlosen Blechsicken verkaufen - die gerade doch so modisch sind.. bla bla.. um dem Käufer das Neueste vom Neuesten vorzugaukeln. So geschieht auch mit den PSA-Derivaten, mit dem frisch eingekauften Opel-Logo. Ich vermute mal, dass der Heckklappentaster beim Mokka nicht aus Dummheit am Kennzeichen verbaut wurde, sondern deswegen, weil z.B. der Kabelbaum aus irgdendeinem PSA-Franzosen gerade mal diese Länge hatte die nur bis über die Gürtellinie des hinteren Stoßfängers beim Mokka reicht - Das natürlich sei vielleicht überspitzt dargestellt - von mir an der Stelle, aber ungefähr so läuft es ab.
Ich glaube, in der Zukunft werden wir noch mehr solcher Idiotismen erleben, die auf simple und dabei intelligente Lösungen verzichten zu Gunsten der Konsteneinsparung. Früher waren es dieselben Türgriffe, angefangen bei Skoda - bis zum A8 von Audi, heute sind es fast ganze Autos. Die eingesparten Sachen wie z.B. Waschdüsen bei LED-Scheinwerfern - Kostenpunkt bei der Massenproduktion pro Fahrzeug liegt wahrscheinlich bei € 1.99 (sic!) - aber wenn ein "kluger" Buchhalter die 1.99 mal die hergestellten Fahrzeuge nimmt, dann kommt man schon auf ein stattliches Sümmchen zusammen . Jetzt könnte man sagen - "aber ja, dann sollen die doch 100 Euro mehr pro Auto verlangen und die Teile dann doch noch verbauen". Nun ja, aber die Lösung liegt darin, natürlich die 100 Euro mehr pro verkauftes Auto zu verlangen beim gleichzeitigen Weglassen der nicht mehr verbauten Teile. Ha! Damit lässt sich ein Brillenhalter am Dachhimmel nur noch für die 5-fache Herstellungssumme in dem Zubehörkatalog nachkaufen. Und? Und der Kunde wird für dumm verkauft.