Beiträge von Querlenker

    Servsu Flo,


    das Teil (Differentialöl-Pumpe) nach dem Du fragst, wird idR bei der HALDEX-Kupplung verbaut, somit wenn es sich um einen Insignia handelt, dann eben nur bei dem Insignia A. Bei dem Insignia B wird dagegen keine HALDEX-Kupplung verbaut sondern ein TWINSTER-ALLRAD von GKN. Dieses System hat eine andere Funktionsweise als das auf Haldex-basierende Allrad. Dort gibt es keine Ölpumpe wie bei Haldex, die beim Schlupf den Druck aufbaut und die Lamellen schließen lässt.


    Daher die Frage? Hast Du einen Insignia A oder B?

    Das innen liegende Bild bleicht immer wieder aus, die Folie ist von schlechter Qualität. Habe es seinerzeit beim Händler austauschen lassen und ein Jahr später ist das Bild wieder verschwommen. Aber, wer braucht´s denn schon..? ... Ein nettes Marketing-Gimmick, das insofern kein Schwein und kein Mensch braucht, sieht aber nett aus. Nervig war was anderes und zwar anfangs hat der Bewegungssensor für den Fuß zum Öffnen der Heckklappe ziemlich launisch - manchmal werden sich die Leute auf dem Aldi-PP gedacht haben, ich hätte ´ne Wespe im Hosenbein :) oder irgendwelche neurotischen Störungen, die mich dazu zwingen, hinterm Auto mit dem Fuß zu wedeln. Aber... nach einem heftigen Tritt gegen die Stoßstange (so quasi in den A...sch), ging es plötzlich wieder :)

    ;) ...jetzt sind wir ganz schön weit weg vom Thema, jedenfalls war es die letzten Tage dicke über 15 Grad (zumindest hier im Süden der Republik) und ein Knistern des besagten Teils war nun weg. Wie gesagt, das Teilchen reagiert auf Temperatur und nervt dann entsprechend - fast wie ein Service-Berater auf Kunden... :)


    Grüße aus Oberbayern!

    Dave1972 - ja.. "FOH".. wenn ich daran denke, dann wird´s mir übel. "Ja.. wann hätten Sie denn Zeit.. in 3 Wochen.. stellen Sie das Auto in der Früh gleich ab, oder am Vortag?" Dann kannst Du mindestens einen Tag Urlaub nehmen und 48 Stunden auf die Kiste verzichten, damit ein Lehrling in der FOH-Werkstatt - wie es so schön heißt - ein Stück eines Lappens für 5 Euro-Cents in das Display-Feld reinschiebt und bei gutem Wind (Ironiemodus an) der Bittsteller in Form eines Insignia-Fahrers die volle Arbeitstunde des "Fachmannes" bezahlen darf/muss/kann.


    ;)

    Hallo,

    Seit neuestem klappert die Headup display Scheibe

    Was kann man dagegen tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hi.. habe auch die Suchfunktion genutzt und nichts sinnvolles gefunden - aber dafür woanders. = bei mir klappert es auch, meistens unter 10*C oder gar bei Minusgraden. Da zieht sich anscheinend die Plastikscheibe zusammen und fängt an zu vibrieren. Da hat jemand aus einem anderen Forum im Jahre 2017 (Motor Talk... etc.) das gleiche Problem mit einem dünnem Filzstoff gelöst und zwar einen kleinen Ausschnitt dessen zwischen diese Plastikscheibe und den Rahmen des gesamten Displays (zum Fahrer hin) dazwischengeschoben. Soll geholfen haben. Probiere es mal aus, falls bisher noch nicht geschehen.


    Grüße!

    Die Liste der Weglassobjekte ist lang. Vor gefühlten 20 Jahren besaß ich einen Seat Toledo. Dort war es den VAG-Rotstiftspezialisten nicht möglich, ein dummes kleines Lämpchen in dem Handschufach zu montieren, was z.B. in einem LADA aus der sowjet. Produktion der 70er Jahre kein Problem war, eine Lachnummer der großen Klasse. Ganz zu schweigen von solchen Gegentänden der früheren Selbstverständlichkeiten wie Reserverad oder Bordwerkzeug. Das werde ich nie verstehen und auch nicht verstehen wollen.

    ich weiss es nicht an was es liegt, vielleicht weil man altgediente und erfahrene leute entlässt und sich an den fahrzeugen junge dynamische und erfolglose designer und ingeneure austoben dürfen, weil die billiger sind als die alten ?

    keine ahnung aber auf alle fälle gehen viele sachen dermaßen nach hinten los und verärgern die kundschaft. es werden einfach dinge ohne sinn und verstand gemacht. und kein erfahrener guckt da mal drüber und bremst mal die ein oder andere sache aus oder mahnt mal das man es so nicht machen kann.

    Es sind nicht die blöden Entwickler in den Forschungs- oder Innovationszentren, - nein, denn die sind nicht blöd, oder sie waren es nicht. Es ist viel mehr die Einsparung von allem was geht. Dem Kunden wird durch die konsumverdummende PR- bzw. Marketingstrategie einer jeden Autofirma eine, das Auge erfreuende, Blech/Plastik- Hölle verkauft, die mittlerweile nicht länger hält als ein Elektrolux-Staubsauger, der eigentlich nur(!) noch den Namen mit seinem Ursprung gemeinsam hat. Durch die unzähligen Fusionen und andere Branchenverschmelzungen haben wir mittlerweile einen realsozialistischen Einheitsbrei auf der Straße, der sich nur noch durch die Typenbezeichnung unterscheidet. Bald gibt es 2-3 Auto-Corps weltweit, die den denselben Sch... mit anders gewölbten Rückleuchten und anderen sinnlosen Blechsicken verkaufen - die gerade doch so modisch sind.. bla bla.. um dem Käufer das Neueste vom Neuesten vorzugaukeln. So geschieht auch mit den PSA-Derivaten, mit dem frisch eingekauften Opel-Logo. Ich vermute mal, dass der Heckklappentaster beim Mokka nicht aus Dummheit am Kennzeichen verbaut wurde, sondern deswegen, weil z.B. der Kabelbaum aus irgdendeinem PSA-Franzosen gerade mal diese Länge hatte die nur bis über die Gürtellinie des hinteren Stoßfängers beim Mokka reicht - Das natürlich sei vielleicht überspitzt dargestellt - von mir an der Stelle, aber ungefähr so läuft es ab.


    Ich glaube, in der Zukunft werden wir noch mehr solcher Idiotismen erleben, die auf simple und dabei intelligente Lösungen verzichten zu Gunsten der Konsteneinsparung. Früher waren es dieselben Türgriffe, angefangen bei Skoda - bis zum A8 von Audi, heute sind es fast ganze Autos. Die eingesparten Sachen wie z.B. Waschdüsen bei LED-Scheinwerfern - Kostenpunkt bei der Massenproduktion pro Fahrzeug liegt wahrscheinlich bei € 1.99 (sic!) - aber wenn ein "kluger" Buchhalter die 1.99 mal die hergestellten Fahrzeuge nimmt, dann kommt man schon auf ein stattliches Sümmchen zusammen . Jetzt könnte man sagen - "aber ja, dann sollen die doch 100 Euro mehr pro Auto verlangen und die Teile dann doch noch verbauen". Nun ja, aber die Lösung liegt darin, natürlich die 100 Euro mehr pro verkauftes Auto zu verlangen beim gleichzeitigen Weglassen der nicht mehr verbauten Teile. Ha! Damit lässt sich ein Brillenhalter am Dachhimmel nur noch für die 5-fache Herstellungssumme in dem Zubehörkatalog nachkaufen. Und? Und der Kunde wird für dumm verkauft.

    - so, jetzt habe ich zumindest für mein Opel-Verstädnis das Rätsel gelöst. Der Bewegungssensor für den Fuß ist in einer Einheit mit der Lichtlinse verbaut und befindet sich im eingebauten Zustand hinter einer Art Plastikabdeckung mit 2 Schlitzen, die gerne mal - wie es bei mir der Fall war - z.B. Salzkörner fangen. Nach einer schnellen Reinigung mittels "mündlicher Puste-Einheit" (hehe..) war die Sache wieder geregelt. Was zentrumdermacht auf dem obigen Bild zeigt, ist die in dem Stoßfänger eingelassene "Antenne", die es erkennt, wenn mal so ein Typ wie ich mit dem dazugehörigen Opel-Schlüssel hinterm Fahrzeug steht und gibt dann die Klappe zum Öffnen frei (samt der Zuschaltung der Lichtlinse) - in dem Fall per Fußbewegung. Bilder von sende ich mal nach, ist eine simple Sache an sich, aber.. na ja.. (Klugschissmodus wieder aus.)

    "Die Lichtprojektion hat absolut nix mit dem Öffnen der Klappe zu tun, das übernimmt ein kapazitiver Näherungssensor" - eigentlich logisch, habe wieder mal um die Ecke gedacht. Danke für Deine Antwort. Werde mich demnächst möglichst elegant unter das Auto in der TG legen :) und der Sache mal auf den Grund gehen.