Beiträge von tippi

Hallo,

der Insignia B hat denselben Bosch heckwischer wie der Astra K, den ich vor dem insi hatte. Hier gab es den trick, den heckwischer des Astra J zu nehmen, wie oben beschrieben. Funktioniert wunderbar.
    Da der Astra eine kleinere Heckscheibe hat, bin ich mir zu 99% sicher, dass der 300mm wischer auch beim insignia b st passt. Hätte es gerne selbst ausprobiert, aber hab dummerweise im baumarkt zum kurzen, "richtigen" wischer gegriffen;-)

ok, danke teste ich mal, müsste Bosch H311 sein:
    https://www.atp-autoteile.de/d…wischerblatt-h311/v-13949
    Der H301 passt nicht, der stammt vom Insignia A, den habe ich schon ausprobiert. Da ist die Aussparrung am Arm zu klein und eckig, während der Wischer an der Stelle eine halbrunde Form hat.

danke für die Antwort, ich denke dies hat hier nichts mit der Krümmung der Scheibe zu tun, da sich dies kaum auf 2,5 cm oben und unten auswirken dürfte. Ich habe eben mal nachgesehen, vom Ende der Wischfläche sind gut 4 cm frei, bei einer Höhe in der Breite eines Zollstocks, da das Ende unter den Heckspoiler hinein ragt. Danach dürfte sogar ein Wischer mit einer Länge von 33 cm passen, aber es sollte sicher auch noch genug Luft sein, so dass 30 cm schon passen würde. Dies hängt jedoch davon ab, wie das Ding montiert ist. Ich gehe davon aus, dass sich die 5 cm auf beiden Seiten gleich verteilen. Das weiß ich nicht.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Heckscheibenwischer ab bekomme, hat jemand hier einen Tipp, außer zum FOH zu gehen?

Es muss doch schon aufgefallen sein, dass die Wischfläche hinten sehr winzig ist?! Dies ist sogar meiner Frau sofort ausgefallen, auch dass der Wischer größer sein könnte vom möglichen Platz her, als der originale.

Hallo, mir fiel auf, dass der Heckscheibenwischer beim Sportstourer/Countrytourer ziemlich klein ist. Soweit ich gesehen habe, sind diese im Original 250 mm lang. Da gingen denke ich welche dran, die 300 mm lang sind oder länger. Hat da schon jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung für mich. Ich habe welche bei Amazon gefunden (300 mm für den Astra:
    BOSCH 3397011666-FUP - 300 mm/12" - H311 - 1 X
    in einer der Rezensionen stand: "sind 5 cm länger als das Original für den Astra, aber mehr Sicht...". Wenn ich aber mein Auto dort eingebe, steht "passt nicht", kann das nicht glauben. Auch bei ATU werden nur die mit einer Länge von 250 mm angezeigt, wenn ich meinen Sports Tourer / Country Tourer eingebe.