Hallo,
mich hat es nun auch erwischt. Ich habe mich auch schon auf Motor-Talk ausgelassen, aber vielleicht erreiche hier noch mehr Leute mit diesem Problem, die noch Tipps für mich haben.
Insignia GS, 170 PS, 06/2017, aktuell 25.000 km
Mein FOH möchte mir anscheinend nicht richtig helfen. Er konnte den Fehler nur 1x reproduzieren, aber eine Probefahrt mit mir wollte er auch nicht, da ihm das Video von mir ausreichte. Jedenfalls konnte laut Fehlermeldung ein Kupplungsschlupf festgestellt werden. Laut seiner Aussage liegt es daran, dass ich die Schaltempfehlung nicht beachte, deswegen kommt es zur Leistungsreduzierung. Ich solle doch runterschalten, wenn ich voll beschleunige.
Die Kupplung müsse überprüft werden. Die Kosten dafür betragen ca. 900 €, auf denen ich eventuell sitzen bleibe, wenn nichts festgestellt wird. Sollte es normaler Verschleiß sein, dann zahlt Opel keinen Cent. Ich habe den Wagen jetzt 20 Monate und 17 Monate lang hatte ich nie Probleme mit der Leistungsreduzierung. Mittlerweile kann ich den Fehler nach Belieben reproduzieren und auch über 2000 U/min spüre ich, dass er die Leistung nicht zu 100% auf die Straße bringt.
Anbei noch die Fehlerdiagnose des Mitarbeiters.