Beiträge von Bergmann36

    Als ich bei meinem Zafira und Corsa die Türen gedämmt habe, habe ich mir vorher zur Sicherheit ein paar Clipse von meinem FOH geben lassen. Aber die Demontage hat im Sommer mit den Plastikkeilen super funktioniert und es ist nicht einer kaputt gegangen.
    Also mutig sein und zur Sicherheit 3-4 Clipse vorher besorgen und los geht's.

    Das System für Opel gibt es auch für hinten und mit ein wenig handwerklichem Geschick müsste sich doch eigentlich mit einer Frequenzweiche das System für vorne mit den Hochtöner doch auch hinten verbauen lassen. Man muß halt nur die Hochtöner vernünftig in die Türverkleidung einbauen.
    Aber verbessert mich ruhig wenn ich da falsch liege. Bin da kein Fachmann.

    Ich habe gerade mit denen von ARS24 geschrieben und die haben mir versichert dass die Lautsprecher auch im Insignia B passen würden, man müsste nur schauen ob man den Centerspeaker im Armaturenbrett verbaut hat oder nicht um das richtige system zu kaufen. Rein von der Optik der Lautsprecher die ich auf Bildern vom Insignia B gesehen habe, würde es auch hinkommen.
    Da die Lautsprecher auch für so viele Opel Modelle verwendet werden können, investiert Opel anscheinend auch nicht wirklich in Fahrzeugen spezifische Lautsprecher und im Fall der Fälle, hat man ja ein Rückgaberecht.

    Für Busse gibt es eine Art Matten die von Außen in den Radkästen angebracht sind, die sollen wohl Schmutz und Steinchen auffangen, hat mir zumindest jemand erzählt der mal Busfahrer war. Das wäre natürlich die beste Lösung, nur wo bekommt man so etwas für einen PKW uns vernünftig aussehen sollte es ja auch noch.

    Daher würde ich sie erstmal ausbauen und schauen wie stabil sie als einzelnes Teil sind. Dadurch das sie aber nicht nur am Rad sondern auch in der Mitte richtig verschraubt sind, können sie bestimmt schon ein wenig Gewicht ab. Ich will ja auch kein Kilo Alubutyl verkleben, sondern nur im hinteren Bereich einen Streifen.

    Gibt es soetwas? Wusste ich garnicht. Aber da das Problem ja darin liegt, dass das Wasser, Steine usw gegen die Radhausschalen prasselt und die Geräusche verursacht, hätte ich erstmal da angesetzt.
    Ich war eben mal draußen und habe habe mir die Radhausschalen mal angesehen und finde sie wirken ziemlich hart und massiv. Finde nicht das es nur dünne Plastik ist. Würde sogar fast behaupten dass es eine Lage Alubutyl vertragen würde und dann erst die Geräuschdämmung drauf. Ich habe auf den ersten Blick 7 Schrauben und einen Clip gesehen, also schon stabil verbaut das Ding.

    Da es nun etwas konkreter wird was das dämmen der Radhausschalen angeht, hätte ich nochmal ein paar Fragen an die Fachleute hier.


    Ich habe mir zwei verschiedene Materialien ausgesucht die aus meiner Sicht in Frage kommen würden. Zum einen diesen, ich denke mit höhere Materialdichte, Zellkautschuk.
    EPDM Zellkautschuk Platten 0,5m x1m selbstklebend Moosgummi Stärke 4 mm https://www.amazon.de/dp/B07PR7KXX9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SFTnEb4MCGAV0


    Oder diese Dämmatte für die Motorhaube die etwas offenporiger zu sein scheint.
    20 mm Buffler Selbstklebend Dämmmatte Motorhaube Schallschutzmatte 2st. x 980mm x490mm (0.96 m2 gesamt) https://www.amazon.de/dp/B0133L9P1W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LOTnEb4J0MHGJ


    Beide sind ja als Feuchtraum geeignet angegeben was ja schonmal Grundvoraussetzung sein sollte.


    Meine Frage ist, welche der beiden würden die Geräusche besser schlucken und weiß jemand wieviel Feuchtigkeit in dem Bereich hinkommt? Also nur Luftfeuchtigkeit oder läuft bei Regen richtig Wasser über die Radhausschalen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Musst die aber trotzdem eintragen lassen. Oder vielleicht besser ausgedrückt, du musst es abnehmen lassen. War zumindest bei meinem Zafira so, sonst hätte ich keinen TÜV bekommen