Beiträge von Bergmann36

    Vorher habe ich Super 95 getankt, also das was auch eigentlich normalerweise rein sollte. Also kein E10 oder irgendwelchen Billigsprit.
    Muss ich Morgen mal schauen was in den Papieren steht was Höchstgeschwindigkeit ist. Das er nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit voll durchzieht kenne ich von keinem Auto, dass er da ne weile braucht ist glaube auch normal. Doch das er unter seiner Höchstgeschwindigkeit bleibt ist schon nicht normal, zumal die meisten zumindest laut Tacho immer schneller fahren als angegeben.

    Aber er schafft ja nichtmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn es stimmt das er mit 222km/h angegeben ist.
    Aber wenn hat es ja nichts mit dem Problem von Samstag zu tun sondern eher mit den vielen Kurzstrecken des Vorbesitzer.
    Mein erster Vectra B damals hatte nach dem Kauf nicht einmal 190km/h auf der Autobahn geschafft. Nach langer Vollgasfahrt waren es schon über 200.

    War Heute in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen und sie konnten natürlich nichts finden. Da sich alles wieder normalisiert hat, ob es nur am Super Plus liegt oder wirklich wieder alles gut ist, weiß ich nicht, heißt es weiterfahren und beobachten.
    Bin danach gleich mal auf die Autobahn und habe ihn mal ausgefahren. Bis 200km/h zieht er gut durch und ab da wird es zäh. Er hat sich dann noch bis 210km/h gequält und dann war Feierabend.
    Ich glaube der freut sich auf die Autobahnfahrt nächsten Monat, dann brennt er sich hoffentlich mal richtig frei.

    @Mc Kancy schön zu hören dass ich nicht der einzige bin. Habe auch die ganze Zeit massiven Krach von großen Fahrzeugen auf Arbeit und bin auch froh zum Feierabend in den Insignia zu steigen und die Ruhe zu genießen. Da ist man dann irgendwie total Geräuschempfindlich.

    Ich werde es auch erst im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn ich die Sommerräder drauf baue. Keine Lust jetzt extra die Räder abzubauen. Frühjahresaufbereitung steht dann auch an.

    Da werden sie hoffentlich Montag in der Werkstatt was testen oder auslesen können.
    Ich will ihn jetzt aber auch nicht über die Autobahn jagen, wenn ich nicht weiß woran es liegt. Nicht das noch mehr kaputt geht.

    Habe mich jetzt mal etwas in das Thema "Verkorkung" eingelesen und finde das schon ziemlich viel dafür spricht. Meine Frau sagte mal, dass er sich nicht nach 165PS anfühlt, aber da ja viele schreiben das er nun mal keine Rakete ist, habe ich die Leistung immer als ausreichend angesehen. Aber dadurch dass er gerade wirkt, als bekommt er keine Luft und das Fahrprofil bis jetzt ein absolutes Musterbeispiel für eine verkorkung des Ansaugtrakt's ist, hoffe ich natürlich dass es wirklich nur das Problem ist. Sollte es so sein, können sie alles zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen. Dann wird er in Zukunft entsprechend gefahren damit es nicht wieder passiert.


    Übrigens habe ich dabei auch gelesen, dass der eingefüllte Zusatzstoff im Tank garnichts bringt, da er direkt einspritzt und es garnicht da hinkommt wo die Verkorkung sitzt.

    Hallo Leute, habe jetzt nach 3 Wochen das erste Problem.
    Ich hatte je schonmal geschrieben dass der Motor nach dem Kaltstart auf und ab tourt und einen erhöhten Verbrauch hat. Das mit der DrehzahlSchwankungen hat sich gegeben, macht er nur noch ganz leicht, würde ich als normal einstufen. Trotzdem hat er ein Momentanverbrauch von 4l im Stand in den ersten Minuten. Hatte er anfangs nicht, da waren es immer so 1,5-2l, so wie ich es zumindest auch von anderen Autos kenne.
    Bin eben von Arbeit nach Hause gefahren und er hat keine richtige Leistung mehr. Vom Parkplatz losgefahren, es geht etwas Berg auf, dachte ich erst ich komme da nicht hoch. Drehzahl bei 4000U/min und 39,9l Momentanverbrauch. Dann gerade Strecke und komisches Verhalten von Motor und Automatik im Zusammenspiel. Die Automatik hat ewig nicht hochgeschaltet, erst bei ca 4500U/min um kurz danach wieder runter zu schalten.
    Ich vermute durch den Leistungsverlust wird die Drehzahl so sehr abgefallen sein, das sie wieder runter schalten musste um den Wagen überhaupt zu beschleunigen. Das ganze mit Momentanverbrauch zwischen 27l-39,9l.
    Auch wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe um zb bei 100km/h zu bleiben, hat es ewig gedauert bis sie hochgeschaltet hat und selbst da bin ich noch mit 15l-17l gefahren.


    Fahrer Montag damit zwar zur Werkstatt, habe ja Gewährleistung und Garantie, aber vielleicht hat js schon jemand eine Idee was es sein könnte. Kontrolllampen ist übrigens keine an.


    Liegt es vielleicht daran, dass da irgendwas verkorkt ist? Ich meine in 2 Jahren 8000km is nicht gerade ein Langstreckenauto und ich bin in den 3 Wochen jetzt auch noch nicht auf die Autobahn gekommen.
    Wäre jetzt meine erste Vermutung oder doch der Turbo?