@kr1zl mein 1,5l Turbo ist von 11/17 und ich fahre auf meinen persönlichen Wunsch hin auch immer noch ein 5W30 Öl, da ich dem 0W20 nicht im geringsten traue.
Überlege sogar auch wie Sonnenkind beim nächsten Ölwechsel im November auf ein 5W40 Öl zu gehen.
Bin jetzt kein Fachmann, aber habe mich im Öl Forum beraten lassen und viel in die Thematik eingelesen, was hier jetzt den Rahmen sprengen würde das alles zu erklären.
Das wichtigste daß ich als Erkenntnis für mich persönlich mitgenommen habe ist, ein zu dünnes Öl ist schlecht für die Kette, da es zu wenig haftet und um dem Problem mit dem LSPI entgegen zu wirken, sollte das Öl einen möglichst geringen Noack-Wert haben.
Dies ist der Verdampfungswert vom Öl, je geringer umso weniger verdampft vom Öl und umso weniger Ablagerungen gibt es die zu LSPI führen. Die Verkokung ist wohl Ölkohle die beim verdampfen von Motoröl entsteht.
Also, je geringer der Noack-Wert umso geringer die Ölkohle.