Beiträge von Bergmann36

    Ich weiß das ich kein Profi bin und auch dass das Öl nicht ewig hell und klar bleibt. Aber wenn nach einer Motorspülung und einer Runde von 20km gleich wieder schwarzes Öl abgelassen wird, welches beim einfüllen klar gewesen ist, hat doch irgend etwas das Öl wieder schwarz gemacht.
    Ich lasse mich gerne aufklären und lerne dazu, ist nicht ironisch gemeint oder ähnliches, sondern völlig ernst. Dafür schreibe ich es hier und hole mur Tipps und Tricks.

    Hallo Freunde der Autopflege, da ja das Waschen auch zur Lackpflege gehört und an einem Regentag wie Heute, der perfekte Tag zum Autowaschen ist, habe ich gleich mal mein neustes Autoshampoo von Koch Chemie getestet und möchte kurz berichten, falls noch mehr Handwäscher unter uns sind.
    Beim Shampoo handelt es sich um das "Nano Magic Shampoo" von Koxh Chemie Koch Chemie Nano Magic Shampoo 750 ml https://www.amazon.de/dp/B0047APSYW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_EeOuEbN4XTFQP
    Der Insignia wurde ein paar Tage nach der Abholung bisher einmal durch die Waschanlage geschoben um überhaupt erstmal einen Schutz drauf zu haben. Da gibt es bei der Total Waschanlage so einen Lotus Effekt, hält nicht lang, aber besser als nichts.
    Also habe ich ihm Heute seine erste Handwäsche gegönnt um das Shampoo mit seinem Nano Effekt zu testen. Dosiert wurde nach Anleitung, 50ml sollten auf 10l und da ich einen 20l Eimer habe, also 100ml reingetan und aufgeschäumt. Dann wurde der Insignia gründlich mit dem Waschhandschuh gewaschen und mit weichem Wasserstrahl abgespühlt.
    Das Zeug riecht angenehm zitronig und die Reinigungsleistung ist auch top, genauso wie der Glanz, der allerdings mit Sicherheit nochmal zunimmt, wenn erstmal der Glanzschleier entfernt ist.
    Als Härtetest wurde der Corsa ohne jeglichen vorherigen Aufwand einfach nur schnell mal übergewaschen um zu sehen, was das Shampoo auf einem Lack kann, der absolut 0 an Schutz drauf hat, was man am geschlossenen Wasserfilm erkennen konnte. Es hat mich echt beeindruckt, dass jetzt nur durch das einfache waschen das Wasser wie schon abperlt.
    Also für mich ein absolut tolles Shampoo als Ergänzung zur regelmäßigen Autopflege.
    Habe mal noch 3 Bilder vom Ergebnis mit angehängt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Habe beim Corsa gerade das Öl gewechselt und mal wieder gesehen das es mehr bringt es selbst zu wechseln.
    Habe ihn ne Runde warm gefahren, dann Motorspülung rein und 12min im Stand laufen lassen. Dann die schwarze Brühe abgelassen und mit dem restlichen 5W-30 das ich noch hatte wieder neu befüllt. Dann nochmals eine Runde gedreht und das Öl wieder abgelassen und an dem Punkt konnte ich auch meiner Frau mal zeigen, warum ich das lieber selbst mache. Die Brühe die da rauskam, war nochmal genauso schwarz wie beim ersten Mal. Hätte ich gewusst das es so schlimm ist, hätte ich mir nochmal günstiges Öl geholt und das ganze nochmal gemacht.
    Ich wusste nur von jedem auf Arbeit, der sich einen alten Calibra geholt hatte, dass er das ganze 4 mal gemacht hatte, bevor einigermaßen klares Öl kam beim ablassen.
    Naja, zumindest wird einiges mehr an Dreck mit draußen sein als es in der Werkstatt der Fall wäre.
    Danach den Ölfilter gewechselt, mit 5W-40 und CeraTec neu befüllt und schon läuft er wieder spürbar ruhiger.
    Wenn also Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind, bekommt mein Insignia auch endlich den Ölwechsel von mir gemacht.
    Spätestens bei nach 5-6 Jahren würde ich dann bei ihm auch den Wechsel mit mehreren Durchläufen machen um mal den ganzen Dreck da raus zubekommen.

    Die helle Lederausstattung mit dem schwarzen OPC-Paket hätte ich am liebsten gehabt, das sieht sooo geil aus. Aber mit Frau, Kind und Hund irgendwie nicht machbar. Mich persönlich hätte auch der Pflegeaufwand nicht gestört, da ich sowieso gerne am Auto putze. Dabei musste ich auch die schlechte Lackqualität des Insignia feststellen. Das wird ne ganz schön aufwendige Aufbereitung im Frühjahr. Habe jetzt schonmal 4 Tage eingeplant.

    Vielleicht kannst du dich als Fachmann vielleicht mal mit dem Thema beim 1.5l Turbo im Insignia beschäftigen und hier mal Tipps geben wie und womit man vielleicht grobe Verschmutzung vermeiden kann. Würde sicher den ein oder andere hier interessieren.