Beiträge von Bergmann36

    Ich hatte ARS24 auch angeschrieben und die Antwort bekommen, das sie wohl auch beim B passen sollen.
    Im Fall der Fälle kannst du sie ja zurück schicken.
    Frage auch gleich wegen der Adapterringe, ob sie dabei sind oder du überhaupt welche brauchst.

    Also erstmal hat das Ravenol DXG die Dexos1-Gen2 Freigabe + Bezeichnung auf der Flasche. Damit ist es ja zugelassen, nur das nicht GM drauf steht.
    Ich habe bei meinem Zafira das Öl immer selbst mitgebracht, was sogar der Vorschlag meines FOH war, es musste nur die Freigabe haben. Im Serviceheft wurde es nie erwähnt das ich das Öl selbst mitgebracht habe und die Garantie hat es auch nicht gefährdet.
    Ich bin kein Experte in sachen Motoröl, ich habe einfach nur festgestellt das es große Unterschiede in der Qualität und Zusammensetzung der Öle gibt und das diese den Verschleiß und die Verschmutzung des Motor's beeinflussen. Das gewisse Zusätze dafür sorgen, das keine Ablagerungen im Turbolader oder den Kolbenringe usw gibt.
    Also warum soll ich dann nicht ein qualitativ besseres Öl nutzen, wenn es dem Motor und Turbolader gut tut.
    Mein Insignia soll zumindest die nächsten 10 Jahre bei mir bleiben und da möchte ich einfach nur von Anfang an das komplette Auto pflegen.
    Ich will hier niemanden beeinflussen oder zu irgendwas überreden, nur für mich bei meinen vielen Kurzstrecken zur Arbeit, ist der Anspruch an das Öl ein anderes als wenn ich jeden Tag den Motor ausgibt fordere.

    Es ist natürlich keine Sache für Leute die es dran kleben und dann nicht auf den Umgang mit solchen Folierungen achten.
    Wenn ich etwas besonderes habe möchte, dann muß ich auch entsprechend damit umgehen.
    Es gibt schließlich auch für Folien eine Versiegelung und milde Reinigungsmittel.
    Folierte Felgen habe ich übrigens schon des öfteren gesehen.

    Eigentlich sollte es kein Problem sein. Ich überlege meine Außenspiegel mit Carbon Folie machen zu lassen und der Folierer sagte, das es da keine Probleme in der Waschanlage geben soll. Warum also bei den Felgen.

    Da ich mal davon ausgehe, dass der Ölwechsel laut Anzeige vor der Inspektion im November sein wird und ich höchstwahrscheinlich die Garantie verlängern werde, wurde mir noch ein gutes Öl empfohlen, mit dem man auf der sicheren Seite ist, da Dexos1-Gen2 Freigabe und zumindest ich mit zum Ölwechsel bringen kann. Da hat sich mein FOH zum Glück nicht so.
    https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-dxg-5w30-dexos1


    Übrigens tanke ich meistens bei Esso oder Shell. Nur die letzten beiden Tankfüllungen waren Ultimate 102 mit Injections Reiniger bei der jetzigen Füllung.

    Na bis Juli ist noch Gewährleistung und bis November läuft die Garantie. Dann schau ich ob ich sie verlängere, kommt auf das Angebot an.
    Bis dahin bleibt es beim Öl so wie es ist.
    War nur gerade einmal wegen dem Corsa in der Materie drin und habe gleich für meinen auch mit geschaut.

    Na wegen der vielen Kurzstrecken wurde ja das 10W-30 empfohlen, damit es wohl die Ölverdünnung kompensieren soll, soweit ich es verstanden habe.
    Ich denke, wenn sich das 0W-20 auch noch verdünnt durch die Kurzstrecken, hätte ich für den Sommer auf der Autobahn so meine Bedenken.
    Das 5W-30 aus der oben genannten Serie ist auch zu empfehlen, da das gleiche Additivepacket, soll im Verbrauch besser sein aber nicht ganz so stabil wie das 10W.