Beiträge von Bergmann36

    Also, ich habe mal 2 von den Mails als Screenshot angehängt.
    Die selben Aussagen habe ich auch noch von 2 anderen Herstellern bekommen.


    Ich bin da jetzt kein Fachmann und kann es nicht genau analysieren, aber mir wurde halt auch im Oil-Club Forum davon abgeraten, da es wohl nicht so gut für den Turbolader sei und wenn dann noch bei dem dünnen Öl der Kraftstoffeintrag durch viel Kurzstrecke dazu kommt, kann es halt kritisch werden. Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen.


    Zumal man von PSA Seite aus, einfach nur ein dünnes Öl reinkippt um Sprit und CO2 zu senken. Wenn dann am Ende was kaputt geht, verdient man sogar noch Geld damit.
    Das halbe Jahr Gewährleistung ist sowieso schon rum und die Garantie läuft noch bis Januar. Mal schauen wie das Angebot für eine Verlängerung ist.


    Und zur Frage, warum dieses Öl und nicht das originale.
    Weil es zum gleichen Preis das bessere Öl ist.
    Es hat einfach einen viel besseren Noack Wert, was die Verdampfung des Öl's angibt und weniger Kalzium was Ablagerungen begünstigt.
    Dann sind noch ein paar andere Bestandteile drin und bessere Werte als bei vielen anderen Ölen.


    Ich will hier auch niemanden zu etwas überreden, dafür fehlt mir einfach das Fachwissen. Aber ich persönlich lasse mich lieber von Fachleuten beraten, die ihr Geld damit verdienen, als von einer Werkstatt die stupide nach Vorschrift arbeiten muss und nicht auf das persönliche Fahrprofil von jedem eingehen kann.
    Für meinen Motor und die Nutzung des Autos ist ein 5W30 einfach die bessere Wahl und mal Ehrlich, bei den meisten Defekten die über die Garantie gehen, hat es selten etwas mit dem Motor selbst und dem Öl zu tun.

    Okay, muss meine Aussage nochmal korrigieren.
    Nachdem die Jungs von Ravenol jetzt geantwortet haben, werde ich Abstand vom 0W20 nehmen. Da mir auch von denen ausdrücklich vom zu dünnen 0W20 abgeraten wurde und das Ravenol DXG SAE 5W30 empfohlen, werde ich das mit zur Inspektion nehmen und einfüllen lassen.
    Da ist auch der Noack Wert nochmal geringer als bei den 0W20 Ölen.

    Du kannst den 1.5l ja mal Probefahren und dann entscheiden.
    Zumindest ist der Vorteil, daß du viel mehr Angebote hast, zum Teil mit noch mehr Ausstattung und die monatlichen Kosten auch günstiger wären.
    Vom Motor her, will ich nicht abstreiten, dass der 2.0l mit 260PS besser ist und auch mehr Spaß macht, man muß es sich aber leisten können oder wollen.

    Also ich finde den Preis für das Auto in Kombination mit dem Motor okay, aber nicht grandios.
    Wenn ich vergleiche, dass ich für meinen Anfang des Jahres 21.000€ bezahlt habe, für 1.5l Turbo, 11.2017 und 8.000km als Kombi mit gleicher Ausstattung und Winterräder, würde für mich nur der Motor den Mehrpreis rechtfertigen. Aber nur, wenn man mit dem Mehrverbrauch leben kann, was für mich leider das KO Kriterium gewesen ist.


    Ich an deiner Stelle hätte auch erstmal gepokert und gesagt, daß er entweder Winterräder dazu gibt oder Mut dem Preis runter geht und dann die Winterräder draufrechnet um auf den vorherigen Preis zu kommen.

    So liebe Freunde der Fahrzeugpflege, msl ein kleines Video Update zum Meguiar's
    Hybrid Ceramic Liquid Car Wax.
    Seit dem auftragen wurde der Insignia einmal vorm Urlaub aus Zeitmangel durch die Waschanlage geschoben und Heute wieder per Hand gewaschen.
    Gefahren ca 3000km seit dem.
    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Versiegelung. Bei Regen wird der meiste Schmutz runtergespült und Vögelkot lässt sich leicht mit einem feuchten Tuch entfernen.
    Bisher ist der Schutz noch komplett vorhanden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ne blöde Frage, kann man nicht mit etwas Geschick noch eine dünne Schicht auf das Metallblättchen löten? So das es dicker wird und früher betätigt wird in der P Stellung?
    Vielleicht würde es dadurch auch stabiler werden und nicht so schnell verbiegen.