Also ich bin mit meinem 1,5l Turbo und Automatik sehr zufrieden.
Habe mich bisher zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt, weder mit 4 Personen, Hund und Dachbox auf der Autobahn, noch sonst irgendwann im Alltag.
Ich finde den verlinkten Insignia auch ein gutes Angebot. Natürlich gibt es in ganz Deutschland vielleicht noch ein besseres, aber irgendwann muß man sich ja mal entscheiden.
Zum Thema Ausstattung, kann ich dich auf der einen Art verstehen, was man nicht hat, geht auch nicht kaputt. Aber so ein Insignia sollte schon eine gewisse Ausstattung haben und da finde ich so Sachen wie wie Sitzheizung, Klimaautomatik und das Matrix Licht ein Muss.
Wenn du es mal Nachts gefahren bist, willst du kein H7 mehr und auf die kleinen Probleme, kann man gegebenenfalls eingehen und entsprechend reagieren.
Ist die Kamera beschlagen, weiß ich dass ich das automatische Fernlicht nicht nutzen kann und betätige es halt manuell. Bin ich auf der Autobahn mit viel Gegenverkehr, fahre ich halt mit Abblendlicht, was im übrigen immer noch um Welten besser ist, als mit H7 Birnen auf der Autobahn zu fahren.
Ich persönlich würde mir dein verlinktes Angebot mal anschauen und probefahrt.