Hallo,
ich habe den im Titel genannten GS 1.5L 165PS Benzin mit Automatik, gekauft als 2.5 Jahre gebrauchten mit 32.000 km.
Er hatte bereits 2 Inspektionen im 1-Jahres Rythmus, die letzte also vor 6 Monaten in Form der "großen Inspektion".
Was mich jetzt interessiert ist:
- welcher Service wann auf mich zu kommt --> alle 30tkm oder 1 Jahr, Umfang abwechselnd klein/groß
- was denn im Detail dabei gemacht wird, und wie hoch die Kosten voraussichtlich sind
- ob ich Inspektionen oder Teile davon (Ölwechsel?) auch woanders machen kann um Kosten zu sparen
Bei der letzten Inspektion (Inspektion Nr 2) wurde der Innenraumluftfilter sowie die Bremflüssigkeit getauscht. Auch ein Ölwechsel wurde durchgeführt.
Für die Zukunft: der Ölwechsel ist doch unabhängig von den Inspektionsintervallen, oder?
D.h. ich kann den nächsten Ölwechsel z.B. bei McOil machen (sie schreiben "nach Herstellerangaben") und kann bei der nächsten Opel Inspektion Kosten sparen?
Dann sehe ich bei dem Dokument von Mc Kancy vom 2.0er, dass vorgesehen ist Bremsflüssigkeit UND Getriebeöl nach 2 Jahren zu wechseln. Bei mir wurde nach 2 Jahren aber nur die Bremsflüssigkeit getauscht.
Wird dann das Getriebeöl bei der kleinen Inspektion dieses Jahr gemacht?
Ich fühle mich etwas unbeholfen da erstes eigenes Auto (bisher Firmen Leasings) und habe tatsächlich etwas Angst vor hohen Rechnungen oder dass etwas gemacht wird was eigentlich gar nicht nötig ist - schließlich fahre ich das Fahrzeug sehr defensiv und vorsichtig.
Danke euch!