Ich fand das war er wert.
Aber ich komm vom Thema ab "scusi"
Schönes Auto Klaus. 👍
Beiträge von Himbeere2o18
-
-
Hatte letzte Woche auch TÜV/AU bei nun 114000km, Partikel waren 15600 also weit im grünen Bereich.
-
Hat dein Wagen auch den Tempomatabstand (ACC) ?
Nein, nur den einfachen Tempomat.
-
Bin ich ganz bei Klaus, warnt zuverlässig und berechtigt. Selbst gebremst hat er in den letzten 3 Jahren genau 2x und das war auch richtig so. Vielleicht gibts Unterschiede? Meiner geht ja nicht über das Radar (hab keins) sondern über die Kamera.
-
Also mein 1.6er 07/2018 hat SCR Kat und Ad Blue.
-
So nun ich auch mal, fand so einen Thread schon immer gut (Danke Klaus) wollte aber noch bis 100000km warten um was zu schreiben. Die 100000 hab ich diese Woche geknackt. Ja was soll ich sagen, das beste Auto was ich je hatte. Keinerlei Mängel über 80000km (habe das Auto als Jahreswagen bei 17000km gekauft) Selbst die ganzen Sonden DPF, NOX usw. sind alle die ersten! Auch die oft von Mängeln angesprochene Steuerkette beim 1.6er Diesel macht null Geräusche. Also wenn es Montagsautos gibt hab ich ein Freitag Feierabend Auto
Bin also voll zufrieden und würde ihn sofort wiederkaufen. Das Auto war nur zur ersten Durchsicht in der Werkstatt und dann nie wieder, hat also auch nie ein Software Update bekommen. (Wartungen mach ich alle selber, Ölwechsel spätestens alle 15000km).
Am erstaunlichsten ist ja das vorne noch die ersten Bremsbeläge drin sind bei 100000km, was wahrscheinlich auch daran liegt das ich zu 90% nur Landstraße dahin rolle, Autobahn sieht der Wagen eigentlich nur einmal im Jahr wenn’s in den Urlaub nach Italien geht. Fazit, billiger bin ich noch kein Auto gefahren das fing schon beim Kauf beim Opel Autohaus Lautsch in Jüterbog an, 18500 Euro für nen Jahreswagen war einfach top, dann 100 Euro im Jahr für Öl und Filter…..
Und das beste ist ich Steig immer noch gerne ein und guck ihn mir noch gerne an, tolles Auto
-
Wenn Du es schnell und ohne Firlefanz haben willst dann nimm OPL Monitor, sieht dann so aus:
Wenn Du gerne viel ausprobierst, einstellst usw. nimm Car Scanner ( kann weitaus mehr Daten auslesen) aber man muss eben Zeit investieren da man alles individuell einstellen kann. So sieht z.B meine DPF Seite aus die ich mir zusammengestellt habe:
Screenshot_2023-04-22-18-09-17-688_com.ovz.carscanner.jpg
Beide Apps gibt's im Play Store.
-
Zeigt denn OPL Monitor auch den Beladungszustand also den Aschegehalt (Beladungszustand) an? Bei Carscanner sehe ich nur den Ruß Wert der dann nach der Reg. ja immer wieder runter geht. Der Beladungszustand mit Asche wäre eigentlich der interessantere Wert der ja dann letztendlich sagt wann der DPF gewechselt werden muss.
-
Car Scanner hat übrigens auch eine Anzeige „ average distance between Regeneration“ da macht er also nen Durchschnitt von alle Regeneration die je gemacht wurden. Als ich mit Carscanner anfing war der Wert bei 430km ist jetzt auf 380 runter gegangen.
-
Ich hab Car Scanner ja jetzt schon seit ein bisschen über ein Jahr laufen und es war alles dabei von 80km bis 1100km. Auf jeden Fall macht Sommer und Winter was aus er regeneriert im Winter deutlich öfter. Im letzten Weihnachtsurlaub bin ich hier nur Kurzstrecke über fast 2 Wochen gefahren da hat er bei eben 80 und 100km schon regeneriert. Wenn ich im normalen Betrieb bin also meist zur Arbeit fahre (eine Strecke 53km) regeneriert er im Sommer so alle 400km (90% Landstraße, 10% Stadt) im Winter so alle 250. letztes Jahr 1000km nach Italien war keine aktive Regeneration. Die große Unbekannte bleibt die passive Regeneration die wahrscheinlich nicht messbar ist da sie ohne irgendwelche Elektronik passiert. Leider kann auch keine App den wirklichen Füllgrad des DPF messen also wieviel Asche sich schon im DPF gesammelt hat, wir sehen ja nur die Rußbildung und wie dieser wieder verbrannt wird. Den Aschegehalt also wann der DPF wirklich voll ist kann man nur durch ausbauen und wiegen feststellen, das war zufällig gerade letzten Sonntag bei den Autodoktoren auf VOX zu sehen da war auch ein DPF vom Focus voll und sie haben den nach Ausbau und dann nach dem freibrennen gewogen, waren glaub ich 200g Unterschied.