Beiträge von DaMoffi

    da ist aber angenommen das e10 5% weniger energiegehalt hat als e5

    So viel sind es nicht mal ... Ethanol hat zwar ca. 30% weniger Energiegehalt als Benzin, aber durch die geringe Differenz zw. E5 und E10 kommste auf nicht mal 2% Energiegehalt weniger.

    Bei den damals üblichen 2 Cent (dann 3, dann lange Zeit 4 Cent) mag sich das wirklich noch ausgeglichen haben, aber bei 6-7 Cent Differenz bezweifele ich das irgendwie.


    Und Verbrauchsangaben sind immer halt seeeeehr subjektiv und können nur Aussagekraft haben, wenn man laaaange Zeiträume vergleich.


    Die 0,5 l Unterschied habe ich eigentlich immer, auch wenn ich immer an der gleichen Zapfsäule tanke und immer die gleiche Strecke fahre. Nach 1-2 Tankfüllungen KANN man da gar keine Aussage zu E5 vs. E10 machen ...

    Ja und? Wenn in der ABE steht: Nur mit Lenkeinschlagbegrenzer! ?

    Dann darf er die nicht fahren.


    Wojtek Probiere mal aus. ;)
    Unsere Dickschiffe haben ja wirkliche einen Wendekreis wie ein Wohnmobil ... deiner müsste ja dann kleiner sein.

    Ja ...


    Finde es im Übrigen erstaunlich, dass E10 ein "deutsches" Problem ist ... gibt es jetzt schon seit über 10 Jahren, aber Anteil stagniert bei 13-14%.


    In Frankreich und Niederlande hat es den höchsten Anteil, USA geht mittlerweile auf E15.

    Mineralölkonzerne wollen mehr Bioethanol absetzen und erhöhen immer weiter die Preisdifferenz zw. E5 und E10 (sind ja z. Z. schon 6 Cent, also 3,60€ bei 60 l Tanken), selbst für die Umwelt ist es besser (wenn nicht gerade Nahrungsmittel verwendet werden), aber der Deutsche tank weiterhin E5 (oder V-Power mit dem Deal :P).


    PS: Das mit dem Deal war ein Witz, ignoriert das! ;)

    Mehr Power fürs Geld gibts sicherlich nicht. Aber grade auch bei Aral ( Ultimate ) fügen Sie Additive hinzu.

    Nicht nur ... Aral macht (m . E. als einziger) dafür Werbung, dass diese Reinigungsadditive auch im E10 und E5 drin sind.

    Rund um Magdeburg ist z. Z. 1,70 € für E5 fast normal.


    Die letzten beiden Male war ich über 90€ ... macht irgendwie keinen Spaß mehr. :rolleyes:


    "Eigentlich" wollte ich beim Insignia das mit dem E5 und den "Anti-Schmutz-Additiven" schon durchziehen, aber 1.) werde ich das wohl preislich nicht durchhalten und 2.) auch nicht alle 50.000 km mal schauen, wie dreckig der Motor drinnen ist.


    Und bei mittlerweile 6 Cent Differenz zu E10 kommt man schon ins Grübeln.

    Nicht vergessen: Beim Heckscheibenwischer kann man auch einen längeren nehmen ... den Bosch H 311:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meinte die Funktion , das wenn du rückwärts fahren möchtest, und dich der Warner vor dem Querverkehr warnt

    Ach so ... der "hintere Querverkehr-Assistent" ... der benutzt auch Radarsensoren hinter dem Stoßfänger ... hat ja auch eine relativ große Reichweite.

    Das würde über Ultraschall nicht gehen.


    Toter-Winkel-Warner und Einpark-Assi nutzen die seitlichen Ultraschallsensoren (max. 3 m Reichweite).
    Querverkehr-Assi und der Spurwechsel-Assi (bis 50 m hinter dem Auto) eben die (versteckten) Radarsensoren mit eben größerer Reichweite.