Du brauchst keine Kupplung, ein Generator ist doch heute eh geregelt bzw. besitzt einen Multifunktionsregler für das Management der Lichtmaschine.
Selbst eine einfache Regelung braucht die Lichtmaschine, denn ohne würde die ja proportional zur Umdrehungszahl des Motors an Leistung zulegen ... und eine volle Batterie willst du ja nicht noch weiter laden.
Wenn die Batterie voll ist, geht die Lichtmaschine "auf Sparflamme". Also das elektrische Magnetfeld wird reduziert. Sie dreht also "nur so" mit, was kaum Widerstände hervorruft und somit Kraftstoff spart.
Und das passiert eben nun auch mit der "Bremsenergie-Rückgewinnung". Du lädst im Schubbetrieb die Batterie auf, aber durch das Management lässt das Auto eben ein Entladen der Batterie bis zu einem gewissen Niveau zu ... damit betreibst du dann die elektrischen Verbraucher.
Die Lichtmaschine denkt also länger, dass die Batterie voll ist und dreht eben nicht mit ... widerstandslos und kraftstoffsparend. Bis zum o. g. Punkt, dann liefert sie wieder Strom. Sie ist eben länger auf Sparflamme ... im Normalfall würde sie ja sofort wieder anspringen, sobald du Energie im Auto verbrauchst.
Wie gesagt ... kann nicht lange sein und wird nicht viel bringen, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
PS: Immer diese pösen Nindscha-Poster.