Beiträge von DaMoffi

Gewarnt per Ton wird so oder so nicht. Den Abgleich zw. Anzeige und deiner Geschwindigkeit obliegt dir, nicht dem System.

Fährst du evtl. mit der Einstellung, dass die Schilder immer angezeigt werden? Dann ist klar, dass du keinen Unterschied siehst (ist auch meine Einstellung).

Die Warnung bewirkt einfach, dass in der Mitte des Displays ein neu erkanntes Schild angezeigt wird, und nicht nur links oben als kleines Symbol.
    Z. B. wenn du in der Mitte die Infos deiner Reifendrücke angezeigt wird und er ein neues Schild erkennt, dann wird das groß in der Mitte (also an Stelle der Reifendrücke) für eine Zeit lang angezeigt.
    Kann man dann auch durch Drücken des "Hakens" bestätigen und wieder verschwinden lassen.

Mehr ist diese Warnfunktion eigentlich nicht.

@Bergmann36
    Doch ... das ist schon genau. Versteife dich nicht auf die kleinen Abweichungen pro Tankvorgang.

Hier mal als Beispiel mein Astra: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/480772.html

206.480 km gefahren und insgesamt 16.543 l Benzin reingekippt ... macht halt Schnitt von 8.01 l/100 km ... und das IST genau.

Ob er jetzt bei einzelnen Tankvorgängen mal 10l zu früh gestoppt hat (und ich dann bei dem EINEN Ergebnis mal 5,5 l Verbrauch hatte) ist irrelevant ... beim nächsten Tanken waren die 10 l dann wieder mehr drin (und auf der Fahrt waren es dann vielleicht 9,5 l Verbrauch), aber das ändert nichts am Gesamt-Durchschnittsverbrauch.

Aus dem Grund sind halt Verbräuche einer Tankfüllung immer ungenau ... was zählt ist der Gesamtverbrauch. Und da ist es eben egal, ob bei "immer leerem" Tank einmal 50, 1x 40, 1x70 und einmal 65l reinpassen.

In der Summe sind das eben 225 l ... bezogen auf die Gesamtkilometer halt ein gewisser Verbrauch.

Reicht doch schon, wenn du nicht immer an der gleichen Zapfsäule stehst, damit hast du auch schon Ungenauigkeiten drin, die aber irgendwann egal sind.
    Hab meinen jetzt 6x betankt ... war IMMER eine andere Tankstelle (was mich selber wundert).

Hatte bisher noch nicht so die Probleme mit dem Tanken.

Bin aber Statistikfreak, von daher auch weiterhin bei Spritmonitor mit ALLEN Kosten vertreten. Das muss einfach sein.

Und ein Liter Unterschied sind bei mir ca. 350€ im Jahr ... klar kauft man sich einen Insignia nicht um zu sparen, aber verschenken will ich das Geld nicht .. von daher nehme ich lieber die 8l. :D

Wofür braucht man heute noch eine Handyhalterung?

Illegalerweise für Apps, die halt nicht über Android Auto oder Apple CarPlay angezeigt werden ... TomTom BlitzerApp z. B.
    (Nicht, dass ich so was brauchen würde, halte mich ja immer strikt an die Tempovorgaben ... und mache dahinter jetzt mal kein Smiley ;) (Mist))

Also im Astra H sind die Stege der Lüftungsschlitze schon vom Anfassen gebrochen, von daher bin ich da persönlich auch vorsichtig.

Ansonsten hatte ich im alten Auto eine für die Scheibe, unter 10€, war mal Testsieger in der AutoBlöd, hat bombenfest gehalten.

Wie wisst ihr das ihr immer gleich viel tankt um es genau zu errechnen?

Das ist im Prinzip egal ... klar macht sich das bemerkbar, wenn du nur 5 Tankfüllungen hast, aber nach 50 oder 100 geht das alles im "Grundrauschen" unter.

Der Tankstutzen oder das Tankverhalten ändert ja nichts an der Tatsache, dass du auf XX Kilometer YY Liter Sprit eingefüllt hast ... und nur aus dem beiden Parametern wird der Verbrauch gerechnet.

Und wenn du es durch den magischen Tankstutzen wirklich schaffen solltest, bei JEDEM Tankvorgang 10 l weniger zu tanken als du eigentlich verbraucht hast, dann nicht weiter wundern, sondern freuen! :D:P

Ja, das ist krank (du meinst sicher 6c, was deiner noch hat).

Sauberer ist er ja ... aber allein durch den Partikelfilter und die Freibrennungen verbraucht er ja auch mehr (minmal zumindest).
    Und sauberer heißt hier nur weniger Feinstaub (evtl. weniger Stickoxide bei den Dieseln). CO² hängt immer noch ausschließlich am Verbrauch, da kannste eigentlich nix filtern.

Und 6d-temp ist mittlerweile ja kaum noch zulassungsfähig ... es gibt insgesamt zehn Euro 6-Normen ... allein von 6d insg. 3 verschiedene (ohne 6d-temp)!

Und ich glaube auch nicht, dass es irgendwann mal Fahrverbote gibt, wo ich mit 6d-temp rein darf und du mit 6c nicht ...