Beiträge von DaMoffi

    Das Problem bei der Freigabe ist eben keins der Viskosität (also der "W"-Angabe beim Motoröl).


    Das Dexos 1 Gen. 2 soll hauptsächlich das LSPI-Problem der Direkteinspritzer angehen. Da hier aber die Ursachen noch nicht zu 100% geklärt sind, wird das Gen. 2 auch nicht die Allheilwunderwaffe dagegen sein (geht von Verschmutzung/Verkokung über Spritqualität bis hin eben auch Qualität des Motoröls).
    Ist übrigens auch der Grund, warum jetzt bei den Inspektionen ein Additiv in den Tank gekippt wird.


    Ob das alles wirklich hilft, weiß wahrscheinlich nicht mal Opel selbst ... aber wie immer: Wenn etwas passiert und Opel dann z. B. eine falsch verwendete Ölsorte entdeckt, dann suchen die eben nicht weiter und das IST dann die Ursache für das Problem. Ob es stimmt oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    Bei dem Corsa kannst du das sicher verwenden, da wird m. E. auch das 5w-40 in der BA stehen ... bei deinem nimmste halt später das Dexos 1 Gen. 2 und gut ist.

    gibt es überhaupt schon ein 5W-40 Motoröl für den 1,5l Turbo mit Freigabe?

    Also gefunden habe ich noch keins. Dexos 1 Gen. 2 gibt es m. E. nur als 5W-30, 5W-20 oder 0W-20, von daher hat sich das für deinen Insignia wohl gegessen.


    Wenn dein Corsa auch ein Benzindirekteinspritzer ist, sollte da Opel mittlerweile auch das Dexos 1 Gen. 2 vorschreiben, das verlinkte Castrol ist "nur" Dexos 2.


    Würde mich da auch nur an die Vorgaben halten, sicher ist sicher.


    Bei den Ölwechsel-Intervallen bin ich skeptisch ... fahre so ca. 22-24 tkm im Jahr. Jährlich wird ja eh ein Service gemacht, aber ich da jetzt immer schon bei 15.000 km einen Ölwechsel einschiebe?
    Ich glaube nicht ... bin eher der Langstrecken-2500-U/min-Fahrer, von daher hoffe ich mal, dass da alles gut geht.

    Pfff ... selber suchen? Im Forum? So weit kommt es noch! :P


    Natürlich ist mir klar, dass es Nachbesserungen gibt ... aber das klingt jetzt eher danach, dass du vermutest, dass es so ist (und auch so sein wird).
    Aber klingt nicht nach definitiver Aussage, dass zw. den beiden Fahrzeugen im Startpost wirklich ein Riesen-Bockmist behoben wurde.


    Ist aber natürlich ein Grund für mich, immer das jüngere Fahrzeug zu wählen, wenn möglich. Hab ich ja auch gemacht.

    Naja ... die ersten "richtigen" Veränderungen kamen erst zum Modelljahr 2019 (also ab September? 2018) mit den 6d-Temp-Motoren und dem Multimedia-Update ... bezweifele jetzt mal, dass zw. den beiden da oben soooo große Unterschiede bestehen, so vom Modelljahr her ...

    D. h. die WLAN-Koppelung mit dem Handy funktioniert? Unter Netzwerk wird angezeigt, dass du ein Netzwerk nutzt und könntest theoretisch z. B. das Navi bzw. die Kartendaten updaten.


    Nur Live-Traffic-Informationen stehen nicht zur Verfügung?


    Ach so: Und wir reden über das Multimedia Navi Pro?

    Für die Ausstattungen sind die Preise okay ... persönlich würde ich jüngere Autos mit weniger km bevorzugen, aber dann haste eben auch weniger Ausstattung.


    Mein Limit waren auch 20.000 € ... hab einen für 19.100 € und 21.000 km bekommen ... noch kein Jahr alt, ST Dynamic mit AGRs, Innovations-Paket 1, Metallic-Lack, OPC-Interieur, BiColor-Alus, Sitzheizung, Gepäcknetz und Navi Pro.


    Also mir reicht das locker (eher schon zu viel, kann ja alles kaputt gehen).


    Mietwagen würde ich nicht überbewerten ... klar "Don't be gentle, it's a rental", aber ich gehe da von mir aus: Ich fahre in Miet- und Dienstwagen eher vorsichtig, weil ich die Autos nicht kenne und nichts kaputt machen will.
    Ein Firmenwagen, der nur von einer Person gefahren wurde, ist evtl. schlimmer dran, da der den Wagen kennt und tritt, weil bekommt ja eh einen neuen ...


    Auch Aussagen wie "noch keine größeren Reparaturen" sind nix wert ... im Notfall heißt das: "Es ist was kaputt, aber wurde nur noch nicht repariert" oder "Nix großes ... (aber viele kleine Defekte)!".
    Und WENN schon mal was kaputt war und repariert wurde: Auch gut ... das Teil ist ja dann neuer als das Auto. :D


    Ausgiebige Probefahrt und evtl. der Händler und eine Garantieverlängerung sind da m. E. mehr Wert.


    Würde auch 2 nehmen: jünger (sogar noch Werksgarantie), 20tkm weniger, Option für 5 Jahre (evtl. verhandeln, dass du die nicht mal extra zahlen musst).
    "

    ist zwar ein einzelfall aber man muss sich schon überlegen ob man auch ein einzelfall werden möchte. ob man sich für ein neues 6500 € ausgeben möchte oder 4000 € für eine wenn möglich revision ?

    Naja ... nur wer sagt dir, dass dieser Einzelfall nicht auch mit einem Ölwechsel passiert wäre?
    Sind wir doch mal ehrlich, es werden sicher mehr Fahrer den Ölwechsel nicht machen. Sollte dann ja eigentlich mehr "Einzelfälle" geben ...


    Bin ja auch nicht dafür, das Öl ein Leben lang drin zu lassen, aber irgendwo muss man Grenzen ziehen ... ist wie beim Motoröl ... 5000 km Wechselintervalle sind bestimmt besser als 10.000 km.
    Reifen haftem mit 8 mm auch besser als mit 6 (Aquaplaning), nur deshalb wechsele ich eben nicht bei 6 mm oder mache monatlich einen Ölwechsel.


    Das Problem ist, dass den armen Fahrern keiner etwas genaues sagen kann oder will.
    Die Techniker würden es gerne früher machen (der Händler wegen Umsatz sicher auch), der Hersteller gibt aber nichts vor.


    Der Fahrer ist mal wieder auf sich selbst gestellt. Und wer nicht mit Mechanikern redet oder eben mal wie wir in ein Forum schauen, der kennt eh nur die Angaben im Serviceheft.
    Und da steht nunmal nix, also macht er sich keinen Kopf ... in vielen Fällen sicher richtig so.

    Abseits des bla bla war das auch in Anführungsstrichen, nicht ohne Grund ... wurde doch im Thread schon beschrieben.


    Trotzdem würde ich keinen Wechsel pauschal nach 60.000 km einfach so empfehlen ... bei VW und den nassen DSG mag das anders aussehen, da scheinst du mehr Erfahrung zu haben.