Modelljahr 2019
Kam mit der Euro 6d-TEMP-EVAP Umstellung, bis Modelljahr 2018 hatte der 1,5er noch Euro 6c, die durfte nach dem 01.09.2018 aber nicht mehr zugelassen werden.
Modelljahr 2019
Kam mit der Euro 6d-TEMP-EVAP Umstellung, bis Modelljahr 2018 hatte der 1,5er noch Euro 6c, die durfte nach dem 01.09.2018 aber nicht mehr zugelassen werden.
Das mit den 7 Jahren und (ich glaube es waren nur) 150.000 km war damals bei einem Peugeot 206 HDI (Aktenzeichen 555 C 12267/07) ... ist also nicht pauschal zu sehen und vom Hersteller abhängig. VW sagt glaube 200.000 km, BWM 250.000 km, einige Gerichte "fordern" 350.000 km.
Opel keine Ahnung, aber die werden schon alle irgendwo ihre "interne" max. Laufleistung festgelegt und darauf hin Auto und Motor konzipiert haben.
Naja ... erster Gedanke wäre (wie schon hier im Forum oft angesprochen) eine beschlagene Frontkamera ... die "simuliert" dann Nebel und bei Nebel gibt es kein Fernlicht ...
Dürfte dann aber auch nicht immer an und aus gehen ... aber wäre der erste Gedanke. Wenn das wieder auftritt: Mal anhalten und Kamera auf Beschlag prüfen.
Müsste dazu nicht das Original-GM-Öl ganz schlecht sein, damit ich mit einem (viel besseren) "Nachrüstöl" wirklich Vorteile bei Verbrauch, Geräusch, Leistung habe?
Ist das GM-Öl wirklich soooo schlecht? Schließlich fahren gefühlt 99% der Insignia B damit rum ...
Also das mit dem Nachfragen habe ich ja jetzt schon 5x hier im Thread geschrieben!
Ist ja eigentlich auch das bekloppte an der Geschichte: Man findet die neue Norm schon auf den Gebinden der Öl-Hersteller, in Foren, sogar auf Homepages einiger Opel-Händler ... und auch schon auf den Serviceplänen.
Wo es noch nicht einmal erwähnt wird: Auf der offiziellen Opel-Homepage!
Aber irgendwie wissen wir das ja schon ... Konfigurator für das Facelift-Modell des Insignia sollte ja auch schon seit Brüssel da sein ....
Verpflichtend ist die Freigabe/Lizenz OV0401547, nicht die Viskosität 0W-20 ... und die Freigabe hat es m. E. nicht, oder sehe ich sie nur nicht?
@Bergmann36
Das ist uns alles schon klar. Und im Prinzip kannst du das doch so machen. Vor allem WENN dein FOH das so mitmacht und dir daraus keinen Strick dreht, dann natürlich um so mehr.
Lass dich nicht verunsichern, sorry, wenn das so rüberkam.
Eine Sache jedoch noch: M. E. ist die neue Opel-Spezifikation OV0401547 für unsere 1,5er Motoren verpflichtend, d. h. eigentlich sollte da kein 5W-30 mit Dexos 1 Gen. 2 mehr rein.
Daher eben noch mal der Rat: Gut informieren und nachfragen, bevor du da das 5W-30 zur Inspektion anschleppst ...
Weil die näher am Dreck sind und im allg. mehr verschmutzen als Spiegelkappen ... außerdem will man da evtl.(wegen Bremsstaub etc.) auch mal mit härteren Sachen ran (einige Waschstraßen machen das ja ungefragt) ... von daher könnte es schon einen Unterschied zu den Spiegeln geben ...
Zumal das mit dem selbst mitbringen nicht immer günstiger wird. Machen die halt die Inspektion selbst teurer, war bei mir damals so. Normal gab es ein Flatrate-Modell für einen gewissen Preis, mit meinem Öl natürlich nicht ... und die Rechnung war im Endeffekt fast beim Preis des Flatrate-Modells.
Außerdem gab es einen (roten!) 20 cm Stempel quer über der Rechnung (und ein kleiner roter im Serviceheft), dass "Kunde hat Öl selbst mitgebracht". Natürlich ohne jeglichen Hinweis, dass es ein Öl der richtigen Viskosität und Herstellerfreigabe war.
Was hatte ich also letztlich gewonnen? Eigentlich nichts ... und im Garantiefall wäre der rote Stempel sicher auch nicht sonderlich hilfreich gewesen ...
Gerade Agip macht da m. E. aber die schlechteste Werbung ... bei ihrem Dieselkraftstoff gehen sie auf die Reinigungswirkung ein, bei den Benzinsorten steht da kein Sterbenswörtchen drin.
Da sind Aral und Shell schon deutlich weiter. Und gerade wenn Agip so was auch anbietet, warum dann dafür keine Werbung machen?
Mir persönlich eh egal, hier gibt es kaum Agip-Tankstellen, dafür Shell und Aral massenhaft ...
Sprit kann aber gerne einen eigenen Thread bekommen ... muss ja nicht hier rein.