Beiträge von DaMoffi

    Es geht mir ja auch nicht um die höhere Oktanzahl, sondern um den "sauberen/reinigenden" Kraftsstoff.

    Oktan-Zahl wäre bei einem Diesel auch nicht wichtig. :P;)


    Shell wirbt allerdings auch beim normalen FuelSave Diesel mit der Reinigungswirkung ... von daher keine Ahnung, ob da der SmartDeal wirklich sinnvoll ist, aber schaden tut es ja auch nicht.


    PS: Wir brauchen anscheinend immer noch einen eigenen Kraftstoff-Thread. :rolleyes:

    Ich habe übrigens bisher immer gedacht das Shell das beste Normalbenzin was die Qualität angeht. Daher tanke ich meistens bei Shell, ansonsten bei Esso, wobei ich da nicht weiß ob nur das Super + oder auch das Normalbenzin die reinigenden Additive drin hat.


    Es lebe das Marketing und die Panikmache :D;(


    Tja ... bei dem komplexen Thema reicht mein Abitur-Chemie leider nicht aus und somit bin ich leider auf Marketing und Panikmache angewiesen. ;):P


    Die Panikmache betrifft Verkokungen bei Direkteinspritzern ... da die Einlassventile nicht mehr wie früher mit Luft-Benzin-Gemisch "umspült" werden und durch die Abgasrückführung zu viel unvollständig verbrannte "Reste" in die Ansaugung gelangen, können Einlassventile im schlimmsten Fall nach wenigen 10.000 km so aussehen: https://rs-klinik.de/die-verkokung/


    Das ist mehr oder weniger bei jedem Hersteller so, VW hatte da "fast" am meisten Probleme, weshalb die in den neueren Motoren sogar wieder eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung verwenden, was ich für einen guten Weg halte.


    Wer will, kann sich auch mal die Motorzerlegung einen 1.8 TSI von den Autodoktoren anschauen ... inkl. Verkokung nach knapp 91.000 km (obwohl es da eher um das Thema der minderwertigen Kolbenabstreifringe geht):

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    Jetzt das Marketing: Am anschaulichsten ist das m. E. bei den Werbevideos von JP gezeigt worden ... sind 2. Teile, hier Teil 1 (wer Lust hat, ruhig mal schauen, gesunde Skepsis ruhig behalten):

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    Jetzt zu der Magie: Dass die Injektoren und der Brennraum gereinigt werden, sollte jedem klar sein, da wird es ja direkt eingespritzt. Der einzige Weg, wie das Zeug aber an der Ansaugung/Einlassseite wirken kann, ist über die Abgasrückführung. Und da wird mein Glaube auf die harte Probe gestellt: Das Zeug wird also mit dem Kraftstoff verbrannt und die "Reste" sind noch so aggressiv, dass sie die Einlassventile nach dem AGR reinigen?
    Und (siehe Video) ja nicht nur einfach lösen (das wäre wohl relativ einfach), nein ... es wird so "vergast", dass es rückstandsfrei verbrennen kann! Nur lösen und die Brocken dann im Brennraum haben will ja auch keiner.
    It's magic!


    Nochmal Marketing: Shell, Aral, Esso machen alle Werbung, dass auch in den normalen Super-Kraftstoffen Reinigungsadditive vorhanden sind. Früher war das ausschließlich den Premiumsorten V-Power Racing und ultimate 102 vorbehalten.
    Ob sich da nochmal Unterschiede ergeben? Keine Ahnung ...
    Es gibt Gerüchte (daher kein Link), dass nur Additive von BASF da reingekippt werden. Die gibt es wohl in verschiedenen Stufen und Stufe 5 kommt nur in den teuren Sorten zum Einsatz und Stufe 3/4 in den billigen Sorten.
    Halte ich aber auch für ein Gerücht. V. a. das Video von Aral macht mich schon etwas an ... klar: Werbung, aber die würden m. E. den Aufwand nicht betreiben, wenn die einfach nur ein zugekauftes Additiv da reinkippen würden.


    Die Vergleiche mit dem Audi V8 im 2. Video sind heftig, wenn es denn stimmt. Die haben einen gebrauchten RS4? gekauft und eine Zylinderbank mit Utimate 102 betrieben und die 2. Bank mit "normalem" Sprit ...
    Ergebnis sah so aus:


    verkokung.jpg
    Vor dem test sah es bei beiden Bänken aus wie links.
    Haben haben nicht gesagt, ob das Einlass, oder Auslassseite ist. Wo sitzen beim Audi RS4 die 3 Ventile? Einlass- oder Auslassseite?


    Wie gsagt: Bin kein Chemie-Ingenieur und die Firmen werden das als Betriebsgeheimnis anssehen.
    Wird also leider keine Erklärbär-Videos von denen geben, dass wir Laien das auch kapieren.


    Ob man dem Marketing glaubt, ob das alles zu 100% wahr ist, was ihr in Zukunft tankt oder in den Tank schüttet: Alles eure Entscheidung.
    Ich weiß von nix. :D:P

    Die empfehlen das sogar alle 2000 km ... das könnte bei dem Preis dann doch etwas teurer sein.
    Aral bewirbt seine Kraftstoffe zumindest jetzt mit der gleichen "Anti-Schmutz-Formel" bei allen Kraftstoffen, das ultimate 102 soll also nicht mehr allein diese Reinigungswirkung haben.


    Also normales Aral Super + die Dosen bei der Inspektion müssten doch reichen ...

    Das mit dem geteilt durch 4 war mir schon klar, aber ehrlich: Wer macht sowas? Einfach einen Strich mehr zu machen war wohl zu viel?


    Manchmal verstehe ich Designer/Ingenieure/Produktentwickler einfach nicht.

    Hallo,


    jedes Mal wenn ich auf die Spannungsanzeige schaue, überkommt mich das Bedürfnis mal nachzufragen, wer sich diese Skaleneinteilung hat einfallen lassen.


    Kann mir das bitte mal jemand erklären? Also 9, 14 und 19 Volt bekomme ich alleine raus, aber die restlichen Striche passen einfach nicht. Jemand eine Erklärung?


    volt.jpg


    Wo steht der Zeiger auf dem Bild? 15? 16?

    Stimmt ... scheint schon ein Modelljahr 19.5 zu sein. Wegen Navi hatte ich gar nicht geschaut. MJ 19 hatte das Multimedia Navi Pro als Innovation serienmäßig, 19.5 "nur" das Multimedia Navi als Serienausstattung.


    Die Bezeichnung "Navi 4.0 IntelliLink" gab es da aber m. E. nicht mehr.
    Aber Android Auto und Apple CarPlay sind eh wichtiger :D


    Kleines Navi und das 3,5˝-Fahrerinfodisplay mit den Rundinstrumenten wäre evtl. wirklich noch ein Knackpunkt.


    Das kannste nur selber entscheiden, ob dich das stört ... auf nach Schöningen zur Probefahrt? ;)

    Ist wirklich immer schwierig zu sagen, da genau deine Fahrweise und Fahrprofil KEINER nachvollziehen kann.


    WENN deine Angaben stimmen (und davon gehe ich mal aus) und ich mein Auto genauso bewege (was ich ehrlicherweise auch genau so tue), dann wäre mir der Verbrauch auch zu hoch.


    Die 6,1 l kannste dir aus dem Kopf schlagen ... die habe ich nur, wenn ich im 6. mit 80 km/h über die Landstraße gondele, dann darfst du aber zwischen den Tankstopps nie beschleunigen. :D


    Mein Verbrauch siehst du ja links. Wenn ich mit der beschriebenen Fahrweise auf fast 9 l kommen würde, würde ich mir auch Gedanken machen. BC steht im Moment auf 7,5 l mit ultimate 102 (teste ich gerade und reinige mal meine Injektoren ... Psyche spielt halt auch mit).
    Fahre aus Bequemlichkeit auch vieeel mit Tempomat, wollte ich auch mal zw. 2 Tanksstopps weglassen, ob sich das wirklich bemerkbar macht.


    Er reagiert halt extrem auf Kurzstrecke und Beschleunigen (klar beim kleinen Turbomotor).
    Die täglichen Fahrten zum Bäcker früh sind sicher nicht gut für meinen Verbrauch, aber ich bin in Eile und zu faul zu laufen (Fahrrad steht in der Garage hinter dem Auto meiner Frau, da müsste ich erst beide wegfahren, um daran zu kommen (Ausreden hab ich also genug)).

    Ausländische Preise kannste da nicht vergleichen.


    Basispreis für den Innovation mit 170 PS und AT8 waren schon 39.095 €.


    Dazu kommen (nach kurzem Überfliegen) zumindest Nebler, Allwetterreifen, Sitzheizung, keyless go, AGR für Beifahrer, Metallic-Lack, el. Heckklappe und Park&Go ... wären also nochmal über 3000€ als Sonderausstattung.


    Deutlich über 40.000 € ist hier schon der Listenpreis (die 43k realisitisch, wenn ich 1-2 Punkte übersehen habe) und dafür ist er ein gutes Angebot (was evtl. noch verhandelbar ist oder Garantieverlängerung, Inspektionsgutscheine etc.).


    Jahreskilometer wären interessanter als der Weg zur Arbeit, aber sollten auf alle Fälle deutlich über 20.000 km sein, richtig?
    Von daher passt m. E. der Motor.


    Ausstattung ist schon gut ... v. a. das Matrix-Licht ist dabei, el. Heckklappe und Park&Go. Wenn man keinen Wert auf Leder oder ACC legt, dann fehlt dem Auto eigentlich nicht nichts.

    Naja, die "Bedenken" sind ja die gleichen wie bei dir ... bei Vollgas auf der Autobahn im Sommer hätte ich dann auch gerne das 40er Öl drin.


    Aber neu ist ein 20er Öl ja nicht ... z. B. Toyota empfiehlt es bei den Hybrid-Modellen, viele VW 2.0 TFSI-Fahrer nutzen es und auch der aktuelle Mondeo (sowohl der 1.5 Ecoboost als auch der Hybrid) haben ein 20er Öl als (alleinige) Herstellerfreigaben.


    Also wenn es da auf dt. Autobahnen wirklich ein Problem geben sollte, dann wäre das Thema sicher präsenter in den Foren.


    Wie hier schon angesprochen: Die Qualität des Öls (und da werden die Hersteller erstmal sicher nicht die schrottigste Qualität nehmen) ist sicher wichtiger als die reine Viskositätsklasse ...


    Und was @VX Line lover bzgl. des Dexos 1 Gen. 2 schrieb stimmt ja auch: Diese Spezifikation kam ja schon wegen der neuen DI-Motoren und der LSPI-Problematik auf den Markt. Gibt ja von LM direkt einen PM dazu: https://www.liqui-moly.de/pres…-von-liqui-moly-1900.html


    Hat Opel jetzt wohl mit der neuen Norm etwas intensiviert. Frage war ja (und da werde ich dann auch nochmal den Händler fragen), ob das ändern der Norm rückwirkend und v. a. verbindlich ist!
    Wenn ich den verlinkten Serviceplan hier im Netz anschaue (war ja ein 2018er 1,5er), dann nimmt Opel jetzt das 0W-20er ... im Normalfall bekommt das der Fahrer gar nicht mit bzw. interessiert sich nicht dafür.
    Das klären wir nochmal ab.


    Und neben der guten Ölqualtität hauste dir halt in gewissen Abständen noch einen Injektorreiniger rein und/oder tankst nur Premiumsprit mit guter Reinigungswirkung, dann sollte es doch (fast) egal sein, ob 5W-30 oder 0W-20.

    Naja, Mazda schafft das evtl.


    Problem bei Euro 6d-TEMP war ja das WLTP- und v. a. das RDE-Messverfahren. Die Autos mussten die Partikelgrenzwerte eben auch unter realen Fahrbedingungen schaffen ... und das geht so gut wie nie ohne Partikelfilter.