Jajaja ... war mir klar, dass die Antwort kommt.
Aber dafür bekomme ich ja jetzt 0W-20 Wunderöl und fahre nur noch ultimate 102.
Jajaja ... war mir klar, dass die Antwort kommt.
Aber dafür bekomme ich ja jetzt 0W-20 Wunderöl und fahre nur noch ultimate 102.
Kannst du auch den Preis verraten? Und wie viel davon fürs Öl?
Lustig ist auch, dass es für die neue Freigabe noch nichts fürs Serviceheft gibt ... das sieht erstmal si aus, dass du ein 0W-20 ohne Herstellerfreigabe genommen hast, zumindest lt. Scheckheft.
Kann da mal jemand bei ATE nachfragen?
Hatte auch mal ein Blick auf die ATE Ceramic geworfen ... bin da etwas fauler als die ganzen Putzteufel hier im Forum.
Hätte die jetzt schon mal gerne getestet. Dachte immer, dass der Insi B evtl. zu neu war, aber das Argument dürfte ja jetzt nicht mehr ziehen ...
Das ist klar, aber selbst wenn du das Gaspedal nur streichelst, kommt sofort die Empfehlung zum Runterschalten. Auch wenn er wirklich gut Gas annimmt und die Beschleunigung vollkommen ausreichend ist.
Er scheint dann auch nicht mehr zu prüfen oder die Empfehlung anzupassen, wenn du in einem Beschleunigungsvorgang bist.
Mal als Extrem: 50 km/h im 5. Gang und du gibst Gas: Dann bleibt die Empfehlung in den 3. Gang zu schalten bei mir auch stehen .. notfalls bis 120 oder 130 km/h ...
Wie gesagt: War bisher bei keinem Auto so, kann damit aber auch leben.
Wenn du übrigens nur rollst, dann scheint er gar keine Schaltempfehlung zu geben ... also nicht so, wie du das mit 70 und dem 6. Gang erzählt hast. Selbst wenn er zu untertourig wird und anfängt zu ruckeln: Das ist der Schaltempfehlung egal.
Bissel Schiss hab ich nur wegen dem einem Thread bei MT, wo ja jemand Probleme mit der Garantie hatte, weil ausgelesen wurde, dass er sich nicht an die Schaltempfehlung gehalten hat.
Das ist ja bei mir fast immer so ...
Kannst dir ja noch überlegen, ob du den Wagen volltankst.
Opel möchte das, damit sie das Additiv auch reinkippen können ... ansonsten müssten sie dir das nämlich mitgeben.
Also wenn du selber reinkippen willst, dann gib den Wagen fast leer ab.
Und ich werde da sicher nichts merken ... die paar Milliliter weniger Spritverbrauch gehen wahrscheinlich in der allg. Ungenauigkeit unter. Und wenn man eh nur zur Arbeit "rollt", merkt man wahrscheinlich auch nichts am Fahrverhalten, aber kann bei euch ja anders sein.
Das ist aber nur beim Diesel so.
Mein Benziner-Handschalter will immer, dass ich runterschalte.
Warum auch immer ... 70-80 km/h im 5. Gang, 2000 U/min, max. Drehmoment und 3/4 Gas ... Beschleunigung ist gut und für mich total ausreichend und er empfiehlt in den 3. runterzuschalten. Warum?
Hatte noch nie so ein Auto .. normal wollen die immer den höchst möglichen Gang haben, so wie bei deinem Diesel.
Keine Ahnung, warum meine Schaltempfehlung das nicht will ... der muss mal jemand sagen, dass ich kein sportlicher Fahrer bin.
Es wird halt alles etwas feiner geregelt. Im Moment macht der die LEDs schon relativ früh aus und sie sind auch alle in einer Ebene.
Beim neuen Pixel licht könnte es auch in 3 Ebenen angeordnet sein (ist zumindest beim Hella-Licht so, das auch 168 LEDs hat, ist evtl. sogar das gleiche, wer weiß?).
Wäre zumindest sinnvoll ... 168 in einer Ebene, wo vorher 32 waren, macht kaum Sinn.
D. h. man würde z. B. die Reichweite erhöhen, wenn das vor dir fahrende Fahrzeug eine leichte Kuppe hochfährt.
Im Moment bleibt das Fernlicht in diesem Bereich aus. Und das Abblendlicht ist ja nicht so toll beim Matrix-LED, was die Reichweite angeht.
Beim Pixel-Licht könnte dann die unterste LED-Reihe angeschaltet werden, das (dann etwas höher fahrende) Auto vor dir würde ja trotzdem nicht geblendet werden, aber du siehst deutlich mehr.
Also wie gesagt: Wird alles etwas "knapper" ausgeschnitten, wahrscheinlich sogar in mehreren Ebenen, was letztlich zu mehr Licht führt, ohne dass man jetzt mit dem Matrix-Licht denkt, dass man im Dunklen stehen würde.
Richtig deutlich wahrscheinlich nur im direkten Vergleich sichtbar. Hoffe ich zumindest mal ... sieht also wirklich nach einem Facelift aus, was nicht unbedingt einen "Willson"-Effekt auslöst.
Ein Vectra C 2.2 war nicht wesentlich leichter ... ca. 40-50 kg.
Die Frage ist eher, ob die 7,2 l des Vetcras damals so der Schnitt war.
Die Autos haben damals auch nicht wesentlich weniger verbraucht als sie angegeben waren.
Und der Vectra 2.2 mit Automatik war mit 9,4 l angegeben.
Der soff in der Stadt auch ordentlich und außerstädtisch biste den halt auf Langstrecke mit 7 l gefahren, da kommt ein Insignia auch ran.
Es gibt halt gesetzliche Vorgaben (v. a. Abgas-Verhalten) und Prüfzyklen, die a) zum "Optimieren" einladen und b) eine gewisse Konstruktion/Abgasnachbehandlung vonnöten machen.
Daher würde ich jetzt nicht unbedingt die beiden Autos miteinander vergleichen.
Mein Insignia hat den gleichen Verbrauch wie mein Astra H Caravan. Der hatte 140 PS und 172 NM Drehmoment ... und wog 250 kg weniger. Von daher für mich schon ein Fortschritt.
PS: Laut Spritmonitor liegt der Vetra C 2.2 bei ca. 9 l im Schnitt, der Insignia bei unter 8 l. Ist doch okay, oder?
Hätte genauso argumentiert. Die Literleistung ist ja mehr oder weniger das Haupttotschlagargument bei Downsizing.
Wie @VX Line lover richtig sagte: Der A45 AMG ist da schon heftig.
Mein 165 PSler hat 110 PS pro Liter ... da meckern ja schon viele über Downsizing. Viele sehen den 1,6er mit 200 PS als "echten" Motor an oder "Mindestmotor" für den Insignia ... nur hat der schon 125 PS pro Liter.
Der 260er wie schon erwähnt 130 PS pro Liter.
Ford holt aus einem 998 cm³ Motor gleich mal 140 PS.
Wir haben den 998er als 125 PSler im EcoSport. Das Auto fahrt gut und auch ruhig. Nur von außen hört er sich etwas unrund an, im Innenraum hört man davon nichts.
Da finde ich die 108 PS pro Liter des neuen 1,4er nicht mal schlimm. Er ist also von allen Benzinmotoren des Insignias derjenige mit der geringsten Literleistung.
Maximales Drehmoment ist zwar etwas niedriger als beim 1,5er, liegt aber nochmal deutlich eher an.
Man muss ihn einfach mal testen. Sollte der Rotstift nicht allzu streng geschwungen worden sein, dann KANN man einen Dreizylinder auch laufruhig bekommen.
Und dann würde mir der Motor auch ausreichen ... für die tägliche Fahrt zur Arbeit locker und die 2-3 Urlaub im Jahr macht der auch mit.
Diese Motoren hier derart zu verteufeln? Nicht mögen ist eine Sache, es bis zur Inquisition zu treiben? Ich weiß nicht.
Hat hier eigentlich schon mal jemand was von asymetrischer Skala gehört?
Gehört und gesehen ja, wird ja bei einigen Tachos so gemacht.
Dann ändert sich aber auch der Abstand zw. den Strichen, DAMIT man so was auch erkennt. Hier ja leider nicht.