Beiträge von DaMoffi

    aha 50 % sind falsch ? verfügst du über die erfahrung das so zu sagen, wieviel % sind es denn ? wieviel % leistet ein ganzjahresreifen im sommer, wieviel im winter ?

    DU bist mit den 50% um die Ecke gekommen ... und zwar pauschal!

    man hat in beiden situationen, winter und sommer immer nur 50 % von der lesitung die ein saisonreifen

    Also hast DU das behauptet ... und jetzt kommst DU mit dem Totschlagargument: Wenn du wegen 2-3 m einen tot fährst ... OMG.


    Der Aussage von @VX Line lover ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich HOFFE für dich, dass du einen Sportwagen mit unter 30 m Bremsweg fährst, ansonsten hast du hier in dem "Besserverdienerforum" auch nicht 100% gegeben und fährst nur einen Kompromiss, mit dem du ein potenzieller Mörder bist.
    Oder kaufst STÄNDIG neue Reifen, um ja IMMER die besten Aquaplaningeigenschaften zu haben ...
    Oder ziehst bei >15°C im Winter deine Sommerreifen auf, weil die dann nämlich auch ein paar Meter besser bremsen ...


    Also echt mal ... so eine blöde Argumentation.

    50% ist natürlich falsch ... Verschleiß werden wir sehen. Wenn die nur 10tkm halten, dann natürlich nicht gut.


    Aber in allen Reifentests (und sind wir mal ehrlich, wir können nicht alles selber testen, also müssen wir denen glauben), werden neben den Ganzjahresreifen immer auch Markenreifen (Sommer- und Winter) mitgetestet.


    Und im Winter sind die GJR mittlerweile genauso gut wie Winterreifen. Im Sommer haben sie (leichte) Schwächen ... da ist der Bremsweg auch mal 2-3 m länger ... immer noch besser als viele Billigsommerreifen, die ja auch einige auf ihren Autos fahren.


    Von daher: Bei mir wird der Verschleiß getestet. Fallen sie durch: weg. Sind sie okay: bleiben sie.


    @Mc Kancy
    Bei deinen Links war jetzt nicht sofort ein Reifentest dabei, daher die Nachfrage.


    Hier mal als Beispiel vom ACE: https://cdn.motor1.com/images/…ahresreifen-test-2019.jpg
    Der Fulda (habe ich gar nicht auf dem Schirm) ist auf Schnee besser als ein Conti Wintercontact TS860, ein erwiesenermaßen guter Winterreifen.
    Auch auf Nässe und Trockenheit können viele mit dem Dunlop BlueResponse mithalten.


    Übrigens wird beim Michelin, dem Goodyear und dem Nokian der Verschleiß auch gelobt ... da mir der Michelin wahrscheinlich eh zu teuer ist, werde ich mir den Nokian auch mal anschauen.

    Nokian macht auch gute Winterreifen, aber 1:1 kannst du das nicht auf GJR anwenden ... bzw. wenn ich für den gleichen Preis einen Goodyear Vector4Season Gen2 bekomme, dann nehme ich den wohl auch.


    Hattest du den Weatherproof schon mal auf dem Auto? V. a. Verschleiß würde mich interessieren ...

    Ja, die Michelin sollen mehr in Richtung Sommer, die Goodyear eher Richtung Winter gehen.
    Meine Goodyear sind aber auch nicht leise.
    Michelins sind halt immer teuer, halten i.d.R. auch länger, aber keine Ahnung, ob das bei den GJR einen Unterschied macht.


    Continental ist ja auch immer wieder vorne.


    Dahinter kommen ab und zu mal Reifen, die zwar in einem Test hervorragend sind, in einem anderen Land aber mal hinteres Mittelfeld.


    Aktuell z. B. der Vredestein Quatrac Pro als GJR oder Maxxis mit dem Premitra 5 bzw. Victra Sport 5 bei den Sommerreifen.


    Bei den Winterreifen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen mit den "Preis-Leistungs-Siegern" bei den Tests ... also in Richtung Hankook oder Semperit (mit leichten Vorteilen für den Hankook).

    Genau ... und GANZ GENAU ausgelegt, dürftest du im Winter (wenn mal wieder 25°C im Februar sind) auch gar nicht mit Winterreifen fahren ... denn bei den Temperaturen ist das ganz sicher keine der Witterung angepasste Bereifung. Aber wer wechselt dann schon auf Sommerreifen? :P

    Leider können wir nicht alle Reifen selber testen und sind leider auf die Testergebnisse von Reifentests angewiesen.


    Und dort waren die wirklich günstigen Winterreifen auf Eis und Schnee NIE so gut wie die Qualtitäts-Ganzjahresreifen der 3-4 Marktführer.
    Das müssen wir mal so glauben. Zwischen einem guten GJR und einem "normalen" Winterreifen merkst du i.d.R. keinen Unterschied im Winter, so bisher meine Erfahrung.
    Auch was das Fahrverhalten angeht, habe ich bisher nichts negatives bemerkt. Bist du denn mit den GJR im Moment unzufrieden?


    Natürlich wird keiner in diesem Winter (und v. a. im Flachland) Probleme mit den GJR gehabt haben.
    Wie das im Sommer mit 40°C wird oder wie lange die Reifen wirklich halten, weiß ich noch nicht und werde ich testen.
    Meine Reifen sind im Moment vorne bei 5,5 und hinten bei 7 mm ... und das nach 27.000 km ... sind die Goodyear Vector4Season Gen.2
    Laufleistung halte ich also nicht für unbedingt schlechter als Winterreifen ... nach 40.-50 tkm sind die meist auch hinüber, dürfte der Goodyear auch schaffen.


    Kleines "Problem" der GJR ist ja auch, dass du sie eigentlich auch bei <4 mm tauschen solltest, da es ja (auch) Winterreifen sind.
    Sommerreifen würde ich (ganz eventuell) auch noch mit 3 mm eine Saison fahren, aber GJR musste dann auch tauschen.


    Im Prinzip nimmt sich das nicht viel. Du brauchst zwar keinen zweiten Satz Felgen und RDKS, aber dafür musst du sie auch öfters tauschen und sie sind auch teurer.
    Die Umzieherei sparste dir halt.


    Die Designfelgen von Opel finde ich für den Winter echt TOP, hatte ich auf dem Astra auch drauf (sogar das ganze Jahr).
    16" Stahlfelgen darfst du glaube nicht fahren und 17" Stahlfelgen wirst du schwer finden. Da sind die günstigen Alus sicher die bessere Wahl ... bzw. die Designfelgen halt.


    Unter 700-750€ pro Satz mit RDKS wird eh schwer, mit vernünftigen Reifen biste wahrscheinlich auch bei den 850€ wie das ebay-Angebot weiter oben.
    Also "mehrere Hundert Euro" kannst du hier nicht sparen.


    Bzgl. Felgenauswahl und Preise:
    Gehe mal auf Reifendirekt.de, felgenoutlet.de, felgenshop.de
    Da kannst du immer deine Schlüsselnummer aus dem Schein eingeben und erstmal ein wenig stöbern, was Felgenauswahl und Preise angeht ... dann mit denen auf ebay vergleichen.