Leider können wir nicht alle Reifen selber testen und sind leider auf die Testergebnisse von Reifentests angewiesen.
Und dort waren die wirklich günstigen Winterreifen auf Eis und Schnee NIE so gut wie die Qualtitäts-Ganzjahresreifen der 3-4 Marktführer.
Das müssen wir mal so glauben. Zwischen einem guten GJR und einem "normalen" Winterreifen merkst du i.d.R. keinen Unterschied im Winter, so bisher meine Erfahrung.
Auch was das Fahrverhalten angeht, habe ich bisher nichts negatives bemerkt. Bist du denn mit den GJR im Moment unzufrieden?
Natürlich wird keiner in diesem Winter (und v. a. im Flachland) Probleme mit den GJR gehabt haben.
Wie das im Sommer mit 40°C wird oder wie lange die Reifen wirklich halten, weiß ich noch nicht und werde ich testen.
Meine Reifen sind im Moment vorne bei 5,5 und hinten bei 7 mm ... und das nach 27.000 km ... sind die Goodyear Vector4Season Gen.2
Laufleistung halte ich also nicht für unbedingt schlechter als Winterreifen ... nach 40.-50 tkm sind die meist auch hinüber, dürfte der Goodyear auch schaffen.
Kleines "Problem" der GJR ist ja auch, dass du sie eigentlich auch bei <4 mm tauschen solltest, da es ja (auch) Winterreifen sind.
Sommerreifen würde ich (ganz eventuell) auch noch mit 3 mm eine Saison fahren, aber GJR musste dann auch tauschen.
Im Prinzip nimmt sich das nicht viel. Du brauchst zwar keinen zweiten Satz Felgen und RDKS, aber dafür musst du sie auch öfters tauschen und sie sind auch teurer.
Die Umzieherei sparste dir halt.
Die Designfelgen von Opel finde ich für den Winter echt TOP, hatte ich auf dem Astra auch drauf (sogar das ganze Jahr).
16" Stahlfelgen darfst du glaube nicht fahren und 17" Stahlfelgen wirst du schwer finden. Da sind die günstigen Alus sicher die bessere Wahl ... bzw. die Designfelgen halt.
Unter 700-750€ pro Satz mit RDKS wird eh schwer, mit vernünftigen Reifen biste wahrscheinlich auch bei den 850€ wie das ebay-Angebot weiter oben.
Also "mehrere Hundert Euro" kannst du hier nicht sparen.
Bzgl. Felgenauswahl und Preise:
Gehe mal auf Reifendirekt.de, felgenoutlet.de, felgenshop.de
Da kannst du immer deine Schlüsselnummer aus dem Schein eingeben und erstmal ein wenig stöbern, was Felgenauswahl und Preise angeht ... dann mit denen auf ebay vergleichen.