Das "Doppeltonhorn" war in der Basisausstattung schon drin ...
Beiträge von DaMoffi
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Klar, jeder wie er mag bzw. wie es ihm reicht.
Ich hatte bisher nur "dunkle" Autos, sprich mit echt schlechtem Licht. Von daher war zumindest LED- oder Xenon-Licht Pflicht für mich.
Als ich dann den Haken bei "Matrix" gemacht habe, sind ja sogar alle vergleichbaren Modelle (Passat, Superb, Mondeo) rausgefallen, Die haben ja jetzt erst nachgelegt, aber Jahreswagen? Fehlanzeige.
Und den Scheinwerfer zahlt die Teilkasko beim Wildunfall.
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Ist aber in Deutschland nicht anders gewesen ... der Dynamic hatte auch kein LED-Licht serienmäßig.
D. h. "dynamische" Linie + die beiden OPC-Pakete sehen aus wie dein Auto und haben auch nur Halogen.
Mein Händler sagte mir übrigens, dass er keine Insignias ohne LED-Matrix verkauft ... kann ich auch verstehen.
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Rennsport ist auch wieder ein schlechtes Beispiel, da dort die Reifen- und Felgengrößen meist vorgeschrieben sind. Einfach mal 20" auf einen TCR geht nicht ... oder 18" auf einem Formel 1 Auto (kommt ja erst später, die fahren wirklich noch mit 13"!)
Und natürlich ist Gewicht da ein großes Thema, aber wieder hauptsächlich wegen der Beschleunigung, nicht der Vmax.Für die Höchstgeschwindigkeit sind Faktoren wie Luftwiderstand, Abrollumfang und Motorleistung dermaßen viel wichtiger als das Felgengewicht, dass das Felgengewicht so gut wie gar keinen Einfluss hat.
Ich würde sogar behaupten, dass ein optisch schönes Rad mit evtl. schlechten Verwirbelungen (und damit schlechterer Aerodynamik) bei 250 km/h mehr Einfluss auf die Vmax hat, als 1 kg mehr Gewicht am Rad.Trotzdem haben leichte Felgen natürlich Vorteile durch die ungefederten Massen, da widerspreche ich dir ja gar nicht.
Gerade die bessere Beschleunigung und die höhere Bremsleistung sind im Rennsport wichtig. Auch das Fahrverhalten profitiert von leichten Felgen.Aber klar: Richtig beweisen werden wir das alles hier im Thread nicht können.
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Dein Beispiel geht wieder primär auf die Beschleunigung, nicht die Höchstgeschwindigkeit. Bei der Beschleunigung mag das evtl. einen Einfluss haben.
Nur du glaubst doch wirklich nicht, dass du mit 2 kg schwereren Räder plötzlich 100 U/min weniger schaffst ... dein "Schwung" wirkt sich da nicht aus.
Die Änderung an der Übersetzung (sprich: dein Rad schafft mit der gleichen Radumdrehung mehr Strecke = höhere Geschwindigkeit) wirkt sich da viel direkter mit wesentlich mehr Einfluss aus.Außerdem kannste ja immer noch 22" Carbonfelgen fahren, dann sind wir alle glücklich!
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6% Abrollumfang sind für dich also vernachlässigbar aber 2 kg pro Rad sollen sich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken?
Das Gewicht mag sich bei der Beschleunigung bemerkbar machen (minimal), aber nicht bei der Höchstgeschwindigkeit (um die es hier ging).
Bei 6% Umfangsdifferenz hast du auch ca. 6% Geschwindigkeitsdifferenz ... bei 250 km/h sind das 15 km/h!
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Naja, geht eher um einen ggfs. vorhandenen Unterschied im Umfang, weniger um das Gewicht ...
Auf dem Papier ist zwischen einem 245/35 R20 und einem 245/45 R18 gerade mal 6 mm Unterschied, in der Praxis hängt das aber sehr vom Fabrikat ab (und Felgenbreite, aber das hier beim Insignia weniger). 1-3% können das schon sein. Und bei 250 km/h macht das schon einen (kleinen) Unterschied.
Zwischen dem 20"er und dem 125er Notrad haste sogar eine Geschwindigkeitsabweichung von 12%!
(Okay ... damit fährt man relativ selten Vmax. ) -
Und auch hier wieder: Wäre einfacher, wenn es einfach einen A/C-Knopf im Bedienteil geben würde (wurde ja im anderen Thread schon mal angesprochen).
Extra ins Menü gehen zum Deaktivieren? Ist blöd ... dagegen brauche ich diese "CLIMATE" Taste nie, da man es ja über den Screen aufrufen kann (gibt ja sogar eine Direktschaltfläche, man muss nicht mal ins Hauptmenü) ... warum nicht an Stelle der CLIMATE eine A/C-Taste?
Naja ... Opel-Logik ... -
Hmmm ... einzige Möglichkeit, die mir die einfällt, wäre die Exclusive-Ausstattung. Da ist das Lenkrad drin, aber sonst nix "OPC-liches".
Einzeln konnte man das Lenkrad m. E. nie dazukaufen ... -
Wahrscheinlich hat er dann einen Fehler gemacht. Nochmal drauf ansprechen ... soll er bestätigen und/oder Fotos schicken.
Meiner sollte auch ein "Komfort-Paket" haben ... nur hätte das die el. Heckklappe beinhaltet und der Knopf war auf den Bildern auch nicht zu sehen.
War halt einfach ein Copy&Paste-Fehler, da die einen Haufen Insignias verkaufen.Wie gesgt: Vorher nochmal bestätigen lassen oder es drauf ankommen lassen.
Ich wusste ja wegen den fehlendem Knopf, dass die el. Heckklappe nicht dabei war und bei DEM Preis war mir das dann egal.Persönliche Meinung: Die Schaltwippen für die Automatik brauchst du genauso oft wie ich mein Park&Go ... einmal zu Beginn zum Testen benutzt und seitdem nie wieder angerührt.