Bergmann36
Dürfte genau die Werkstatt gewesen sein, wo du deinen auch hinbringst. Zumindest konnte er sich an dein Auto erinnern ... gib es evtl. ein Geschenk für Kundenwerbung/Empfehlung? Frag mal nach
Bei den Preisen erwarte ich eigentlich eine Reinigung innen und außen ... bei der 80€ Inspektion in der freien Werkstatt nicht unbedingt.
Beiträge von DaMoffi
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Meiner war jetzt auch fällig für die große 2-Jahres-Inspektion.
3 FOH angeschrieben wegen Kostenvoranschlag.
1. FOH: keine Antwort
2. FOH: kein KVA, nur "530 €" in der Antwortmail (also auch nix verbindliches).
3. FOH hat den Zuschlag bekommen ... 338,20 € inkl. Öl.
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Natürlich, aber nochmal: Ist bei uns auch so!
Hast du so einen "Kreisel" ohne Schilder, dann gilt auch bei uns rechts vor links. Auch bei uns hat dann der Einfahrende Vorfahrt.Nur gibt es so was bei uns so gut wie nicht.
Steht da das blaue Schild mit den Pfeilen, dann auch ein Vorfahrt gewähren. D. h. der im Kreisel hat Vorfahrt und es ist dir verboten zu blinken bei der Einfahrt.
Ist es ein Kreisel, der aber aus diversen Gründen kein blaues Schild mit weißen Pfeilen hat (z. B. weil eine Straßenbahnlinie etc. da durch geht), hast du i. d. R. ein "Vorfahrt gewähren" am Eingang stehen. Damit haben wieder die im Kreisel Vorfahrt und du musst sogar blinken bei der Einfahrt.
Steht gar kein Schild, hast du als Einfahrender Vorfahrt, der im Kreisel muss Vorfahrt gewähren und du musst auch blinken.
Also im Prinzip alles wie in Italien...
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3. Es gibt in Italien Kreisverkehre ohne Beschilderung, da gilt rechts vor links womit der in den Kreisel fahrende Vorfahrt hat.
Das ist nicht nur in Italien so ... bei uns auch!
(Obwohl die ohne das blaue Kreisverkehrsschild dann bei uns auch nicht Kreisverkehre heißen dürften. ) -
Mach dir keinen Kopp ... die Vorentflammungsresistenz bei 5% und 10% Ethanol-Beimischung sind nahezu identisch.
Am besten tankt man wegen LSPI Isopropanol oder 2-Butanon, weiß aber nicht, ob das für den Insi so gut wäre.
Wenn dich da näher interessiert: Doktorarbeit - Experimentelle und numerische Untersuchungen zur oberflächeninduzierten Vorentflammung im Ottomotor
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Aral hat die Schmutzformel angeblich in allen Kraftstoffen, auch E10.
E10 ist übrigens auch klopffester als E5 und somit prinzipiell gegen die LSPI-Problematik besser geeignet.
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Naja ... Sachen wie Direkteinspritzung oder AGR wurden oft genug aus der Not geboren, um Verbrauchs- und/oder Schadstoff-Vorgaben seitens der Politik zu genügen.
Ein Ingenieur würde das m. E. nicht unbedingt alles verbauen.
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Bzgl. "Geldschneiderei" darfst du das auch gern häufiger machen.
Der Pro-Line Direkt Injection Reiniger von LIQUI MOLY ist ja eine Alternative zum Opel Additiv (OEM-Teilenummer 95 599 923). Und den "soll" man alle 5000 km verwenden.
Opel gibt das Zeug nur zu den Inspektionen.Hilft eben leider auch "nur" im Brennraum, dem Kolben und den Injektoren ... hauptsächlich wegen der LPSI-Geschichte (owohl da die Gründe ja auch keiner genau kennt, aber Hauptsache, wir haben ein Additiv dagegen).
Gegen die Hauptproblematik der Direkteinspritzer (verkokte Einlassventile) hilft das Zeug leider nicht ... da hilft nur eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung, was unser 1,5er wohl nicht hat?
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Die Klappen ja beim Schließen auch nur an, wenn ich etwas länger drücke ... kurzer Drücker schließt meinen nur ab, Spiegel bleiben draußen.
Und genauso "lange" muss ich beim Öffnen auch drücken, damit die ausklappen ... eigentlich gut gelöst. Stand im Urlaub immer ganz knapp rechts an einer Wand und da wäre ein Ausklappen schon beim Öffnen nicht gut gewesen ...
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Genau.
Auf weniger als ein Viertel leer fahren.