Beiträge von DaMoffi

    Ja ... da ist schon etwas Chaos drin.

    OV0401547 gilt für den 1,6er Diesel aber nur, wenn er Euro6d hat bzw. wenn Motorkennzahl mit "D" beginnt (D16DTI und D16DTH) ... die älteren 1,6er (B16DTE und B16DTH) bleiben beim alten Öl (Dexos2).


    Noch etwas undurchsichtiger bei den Benzinern, dort wurde z. B. beim 1,5er zuerst die Dexos1 Gen. 2 eingeführt (5W-30), dann aber auch auf OV0401547 mit 0W-20 umgestellt.

    Man hofft nur, dass die Werkstätten da auch durchblicken ...

    wollte erst nichts schreiben, aber 0w20, ist das nicht ein wenig arg dünn?

    Tja ... machen sich auch einige Sorgen (Hochsommer? Volle Kanne auf der Autobahn?), aber ja: Geht um die LSPI-Problematik und ist nunmal die aktuelle Norm für einige Motoren.
    Guckst du nochmal hier: https://www.liqui-moly.com/fil…exos_und_Opel_OV_2005.pdf


    "In der Viskosität 0W-20 ermöglicht der Schmierstoff ein Maximum an Verbrauchsreduzierung sowie LSPI-Schutz (bei Benzinmotoren) und wird somit der neuesten Motorengeneration gerecht."


    Einen Tag vor der Freigabe war das 5W-30 noch das ultimative Öl für meinen Motor ... und er hat sich nicht geändert. ;)

    Aber okay: Auf dem Öl-Deckel stand schon immer 0W20 ... auch komisch.

    Wenn ich dran denke was die einzelnen Komponenten in Lkws für einen Stress machen ...

    Rate mal, warum (gerade bei osteuropäischen LKWs) diese Systeme so oft manipuliert werden?
    Obwohl es hier natürlich eher um die Kosten (und manchmal auch um Verfügbarkeit des Stoffes geht). Ersparnis pro LKW und Jahr: 1000€.


    Wie schrieb die Autoblöd? "Bei einer größeren Spedition mit 500 Fahrzeugen bedeutet das jedes Jahr ein Einfamilienhaus für den Boss."


    Du musst einfach nur dem Steuergerät eine niedrige Temperatur von unter -20°C vorgaukeln und schon funktioniert die Adblue-Einspritzung nicht mehr.

    Und wenn etwas so einfach zu realisieren ist und einen hohen Gewinn verspricht, dann WIRD es auch gemacht ...

    Ihr Geld holen Sie sich immer irgendwo wieder. Da ich mein Öl selbst mitgebracht hatte, standen bei mir zb Scheinwerfer einstellen mit knapp 20€ auf der Rechnung. Ich denke bei Ihrem eigenen Öl hätten sie vielleicht die Scheinwerfer kostenlos eingestellt. Wobei ich kein Unterschied zu vorher feststellen konnte :D

    Definitiv ... ich war ja beim gleichen Händler. Mein Abblendlicht war mir seit Anfang an zu tief ... haben sie zumindest rechts etwas hochdrehen können (bis zum Limit) ... merkt man auch. Und da ich mein Öl nicht mitgebracht habe, war diese Einstellung kostenlos und Teil des Services. ;)

    Das Additiv bei der Inspektion soll aber eher gegen LSPI helfen, nicht gegen die Ablagerungen.


    Die Wirksamkeit kann ruhig weiter untersucht werden ... wir reden ja in erster Linie nicht über die Ablagerungen im Brennraum oder den Auslassventilen, sondern eher den Einlassventilen und dem AGR-Strang.


    Und hier ist dann immer wieder die Frage: Wie aggressiv muss das Zeug sein, dass es NACH der Verbrennung, NACH dem Weg durch das AGR-Ventil noch die Ablagerungen an den Einlassventilen beseitigen soll? Muss schon tolles Zeug sein.


    Im Prinzip reicht es im Übrigen, wenn ihr den Versprechen der Mineralöl-Konzernen glaubt ... die teuren Spritsorten (bzw. bei Aral angeblich alle Sorten) sollen diese Reinigungsadditive schon drin haben, von daher würde das eigentlich reichen....

    Diese "Möglichkeiten" der vielen Extras stellen die Premiumhersteller eben "schon so" in den Basismodellen "in Rechnung".
    Denn versuche mal, diese vielen Extras (oder eben den Hybrid) in den Insignia zu packen ... gibt es halt nicht.


    Würde Opel das alles entwickeln und die Möglichkeiten bieten, wäre das Basismodell wohl auch schon etwas teurer.

    Aber die Aussage von deinem Kumpel entspricht ja meinem "Preis-Leistungs-Gedanken" ... Wenn zwei Autos alle meine Anforderungen erfüllen, dann nehme ich natürlich das günstigere ... warum dann noch Mercedes fahren?
    Klar habe ich auch meine Favoriten, was den Hersteller angeht, aber Autokauf ist bei mir eher rational und der Hersteller hat schon mehrere Male gewechselt.
    Je nachdem, was ich gerade für Anforderungen hatte und wer mir das günstigste Angebot gemacht hat.


    Im Moment war das ein Jahreswagen in Form des Insignias ... diesmal sogar alternativlos.

    Ja, war schon immer ein "Preis-Leistungs-Käufer".


    Und wenn man nur auf die Eigenschaftswertung schaut, dann hat der BWM ca. "2% Punkte" mehr ... der Testwagen kostet aber fast 23% mehr.
    Da muss ich persönlich schon nicht mehr weiterlesen.


    Geht es direkt um einen Autokauf, würde man sich die Autos natürlich genauer betrachten die wichtigen Punkte für einen raussuchen.

    Und allein beim Platzangebot wären BMW und Volvo unten durch ...

    Aber in diesem Forum sind wir wohl alle etwas ... nun ja ... voreingenommen?