Beiträge von DaMoffi

    Die Probleme mit dem AGR haben ehr die Diesel. Die sind dann mal schnell zugerußt.

    Na dann schau dir mal die ganzen Verkokungen der VW- und BMW-Benzindirekteinspritzer an (aber natürlich auch andere Marken)!
    Definitv kein alleiniges Problem der Diesel mehr ...

    Und man hat das "Gefühl", dass es bei den Benzinern irgendwie schneller geht ... da sehen stellenweise die Einlassventile nach 20.000 km schon aus wie ein Kohlebergwerk.

    Aber ja: Diesel ist davon natürlich auch betroffen.

    Hatte mal einen Astra H 1.9 cdti und der hatte viel kurzstrecke... das ging damals gut..

    Wenn das einer der ersten war, dann evtl. noch ohne aufpreispflichtigen DPF.
    Die Reinigung war damals aber m. E. auch unkritischer ... da hat meist wirklich eine AB-Fahrt ausgereicht.

    Bei den neueren DPFs klappt das ja eher suboptimal ...

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es "damals" als Alternative meist nur einen (kleineren) Saugbenziner gab ... wenn man den Turbobumms haben wollte, dann nahm man den Diesel (auch wenn man überwiegend nur Kurzstrecke fuhr). Das ist heute ja zum Glück etwas anders, die Benziner kann man von dem Standpunkt aus schon kaufen. (Haben dann halt andere Sorgen ... Die ganze AGR-Kacke zum Bespiel).

    Und wenn du die ATE Ceramic meinst, dann wohl immer nur noch für die Hinterachse ... und nach der langen Zeit kommen wohl keine mehr für vorne, oder?

    Nun funktioniert Start/Stop, nach etwas mehr als 1000km.


    Also ich fühle mich schon zu alt, als dass ICH mich an das Auto gewöhnen soll/muss ... und somit hab ich Start/Stopp noch nie benutzt.


    Also zumindest nicht an der normalen Ampel ... wenn es länger dauert, dann nehme ich den Gang schon raus, aber nicht im "täglichen Betrieb".

    - Die von mir bevorzugten Modelle sollen den „digitalen Tacho“ haben. Zudem gesellt sich dann immer das große Navi, allerdings sind mir die Unterschiede noch unbekannt. Einige Händler geben an, dass die Navis mit Android Auto oder Apple Car Play sind. Manche Händler haben das in der Beschreibung allerdings nicht mit drin. Nun die Frage, ist das ein Zusatmodul oder haben das alle drin ?


    Das einfachste Radio in der Selection-Ausstattungslinie hat CarPlay/AndroidAuto nicht serienmäßig ... ab Edition (schon im Radio) oder den Navis ist das immer mit drin.
    Und einen Selection wirst du dir sicher nicht kaufen, von daher eigentlich: Immer drin.


    Beim Verbrauch kannste ja mal bei Spritmonitor schauen ... der jeweilige Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge des Typs und des Motor haut schon in etwa hin.

    Der 1,5er mit Automatik ist dort mit 8,5 l angegeben. Meiner braucht 7,7 als Schalter ... also irgendwo in dem Bereich wirst du liegen. Mit den üblichen Streuungen nach unten auf der Langstrecke oder nach oben im Stadtverkehr.

    Sieht aber so aus, dass beim Insignia die HA-Bremse eher verschleißt.

    Vorne sieht bei mir nach 40.000 km auch noch sehr gut aus ... hinten sind die Beläge auch an der Verschleißgrenze und auch die Scheiben schon ziemlich runter.