Beiträge von Dave1972

    Das Problem an Betriebsanleitungen ist, dass diese oft nicht aktuell sind. Teilweise stehen da sogar Dinge drin, die nie verbaut wurden.

    Deshalb sollte man ja auch beim FOH nachfragen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Wenn Opel eine Anweisung an die Werkstätten raus gibt, werden ja nicht alle Betriebsanleitungen geändert. ;)

    Warum verwirrt? Hersteller ändern nun einmal auch gewisse Dinge. Und Opel hat das Öl z.B. auf 5W30 geändert. Sie haben halt festgestellt, dass 0W20 wohl doch nicht so gut ist. Kann u.a. auch mit deinem hohen Verbrauch zusammen hängen. ;)

    Andere Hersteller machen das übrigens auch. Bei Ford muss man z.B. teilweise auch richtig beim Öl aufpassen. Nimmt man bei einigen Motoren nicht das Ford Öl, kann das zum Motorschaden führen.

    Deshalb ist es immer besser, man erkundigt sich beim Hersteller (FOH), was zur Zeit genau gefordert ist und kauft dann ggf. dort sein Öl.

    Ich würde auch einfach mal auf die Momentanverbrauchsanzeige schauen. Also wann bei welcher Geschwindigkeit, Temperatur (Öl/Wasser) und Gang er was verbraucht. Da kann man ja auch schon einiges erkennen.

    Ich tanke auch nur V-Power.

    Meiner hat heute bei 470 km regeneriert und der Füllstand war 12%! Warum regeneriert er schon bei 12%? Wie gesagt, bei mir ist der Füllstand total egal, sondern die Kilometer sind scheinbar wichtig. Immer zwischen 450 - 470 km, egal wie der Füllstand ist.

    Aber meiner ist ja aus 2018. Vielleicht ist da eine andere Software drauf.

    Normalerweise steht auch auf der Abnahme, ob die dann eingetragen werden müssen oder nicht. Und der Prüfer kann dir auch die Auskunft geben. Bei dir wird es aber sicherlich zu einer Eintragung kommen.

    Meiner regeneriert immer so bei 450 - 470 km und der Füllstand spielt da keine Rolle. Der liegt dann immer zwischen 15 - 50 % je nach Fahrweise vorher. Somit sollte der Sprit also keine Rolle spielen, da er scheinbar nach den Kilometern regeneriert.