Beiträge von Dave1972

    Hallo Roger11,


    erst einmal herzlich Willkommen im Club der CT Fahrer.
    Ich habe hier auch viel über das Thema gelesen, da ich seit kurzem auch den 170 PS Diesel (CT) mit Handschaltung habe. Bis jetzt hatte ich das "Problem" aber noch nicht.
    Letztes war ich bei meinem Freundlichen und habe mal etwas mit dem Werkstattmeister gesprochen. Dabei habe ich dann auch mal das "Problem" mit der Kupplung angesprochen. Wie gesagt, ich hatte es noch nicht! Er meinte dazu, dass sie auch schon 2 mal die Kupplung gewechselt haben. Somit ist das "Problem" bei meinem Händler bekannt. Er sagte aber auch, dass es wohl normal sei (zumindest bei Opel), wenn man aus dem Drehzahlkeller (80 km/h und 6. Gang) voll aufs Gas geht, da die Kupplung (max. 400 Nm) dann noch nicht so weit ist. Habe mir das dann wie durchdrehende Räder vorgestellt, wenn man plötzlich im kleinen Gang Vollgas gibt. Es gibt wohl deswegen auch ein "Software Update", wo die Leistung "beschränkt" wird.
    Andere schreiben aber auch, dass es eine verbesserte Kupplung geben soll. Glaube ab Baujahr 03/2018 gelesen zu haben. Meiner ist auch Baujahr 03/2018. Ich werde aber trotzdem immer einen Gang runter schalten um den Fehler nicht zu provozieren.
    Was du machen kannst ist eine gute Frage. Ich würde noch einmal persönlich zum Händler fahren und das Gespräch suchen. Du hast zwar nur noch 2 Wochen Neuwagengarantie, aber mindestens noch ein halbes Jahr die gesetzliche Gewährleistung. Auf jeden Fall muss deine Meldung ins System eingegeben werden, damit es auch dokumentiert ist.
    Vielleicht probierst du auch mal im 4. oder 5. Gang voll zu beschleunigen und schaust ob es dort auch passiert. Wie gesagt, mein Werkstattmeister sagte auch es wäre wohl normal.


    LG

    Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber es wurde hier ja eifrig zum Thema E10 diskutiert:


    Ich hatte meinen Insignia letztens beim Opel Händler, weil eine Kleinigkeit repariert werden musst. Die nette Dame am Empfang hat mir den Leihwagen ausgehändigt (neuer Opel Astra Benzin) und meine extra noch: "Wenn Sie nachher wieder voll tanken, Bitte KEIN E10 tanken!"
    Wenn also E10 nicht schlecht für den Motor ist und die Motoren auch dafür zugelassen sind, warum bittet mich die nette Dame von OPEL!!! darum? Also ich würde kein E10 tanken.
    Im Gegenteil, ich tanke bei meinem Diesel nur noch Shell V-Power Diesel. Ich habe mir die Shell V-Power Karte geholt. Mit Gutschein habe ich dafür 80 Euro für ein Jahr bezahlt und kann jetzt 1.800 Liter V-Power zum Preis des "normalen" Kraftstoffes tanken. Der Preisunterschied wäre normalerweise ca. 350 Euro im Jahr. Ich habe aber halt nur 80 Euro dafür bezahlt. Ich denke dafür kann man den besseren Kraftstoff (ich erwarte KEINE Leistungssteigerung, aber eine saubere Verbrennung) ruhig tanken.