@vizeweltmeister es ist schon richtig das die klima nicht mehr funktioniert, sie kühlt nicht mehr aber sie trocknet und ich kann jedem nur empfehlen sie auch im winter regelmäßig zu benutzen. damit das öl im kreislauf umgepumpt wird und sich nicht im kompressor sammelt. wenn sich das öl im kompressor sammelt und man dann die klima einschaltet kann der kompressor kaputt gehen. ist wie ein motorschaden, die kolben im kompressor knallen auf das öl und öl kamm man nicht kompromieren. peng und es haut die kolben kaputt. folge klima geht nicht mehr.
aber die klima trocknet auch im winter, also ganz wichtig die klima wenigstens einmal in der woche laufen lassen wenn man sie sonst nicht nutzen möchte.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man sie zumindest 1x im Monat anschalten soll. 1x die Woche ist natürlich noch besser!
Wenn ich noch einmal in SA unterwegs bin und das "Problem" feststellen sollte, werde ich hinterher mal die Scheibe oben kontrollieren. Für mich persönlich ist es aber kein Problem/Mangel, da das System nun einmal eine gewisse Grenze (Thema Reichweite) hat. Wenn die Scheibe dort beschlagen ist, ist das natürlich was anderes.